Sichere Verhütung/Pille?

15 Antworten

Nein. Das ist eine Notfallverhütung, die den Hormonhaushalt ziemlich durcheinander bringt.

Im Prinzip reicht allein die Pille als sicherer Empfängnisschutz aus.

Dass sie keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass man die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmt) und eine Pause nicht verlängert und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Die "Pille danach" ersetzt keine reguläre Verhütung und sollte nur bei einer Verhütungspanne zum Einsatz kommen.

Sie hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Wenn der Eisprung jedoch zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

off-topic

Vielen Dank für dein Freundschaftsangebot!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim Geschlechtsverkehr) oder wenn sie aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.

Spermien können nicht klettern, nicht springen, nicht hüpfen und wandern auch nicht den Körper entlang und kommen nicht "irgendwie" in die Frau.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Auf Textilien, die stark aufsaugen (wie etwa Kleidung) sind Spermien nach wenigen Minuten nicht mehr bewegungsfähig.

Ich habe nicht bei euch auf der Bettkante gesessen und das Geschehen verfolgt, aber Petting führt in der Regel nicht zu Schwangerschaft und ihr seid auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt und du nicht zwischen ihre Schamlippen ejakulierst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Wiegehtseuch95 
Fragesteller
 22.10.2020, 17:53

Danke für die Antwort, ich habe das sperma nicht unter der Boxer angefasst nur auf der Oberfläche was bisschen durch die Boxer ging, das habe ich auf meiner Hose abgewischt und bevor ich mit den Finger in der vagina war, war ich erstmal an ihrer Unterwäsche.

Wir haben 30 min später dann die Pille für danach gekauft, bringt es was ? Sie hatte ihre Tage vor 2 Wochen und bekommt sie in 2 wieder. Sie weis auch nicht ob sie ihr Eisprung hatte. Ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft hoch ?

0
isebise50  22.10.2020, 18:03
@Wiegehtseuch95

Ihr habt wegen ein bisschen Fummelei die "Pille danach" besorgt?

Sorry - das halte ich persönlich für völlig überzogen. Aber jeder wie er mag...

Sie hatte ihre Tage vor 2 Wochen und bekommt sie in 2 wieder.

Dann ist sie jetzt seit ein paar Tagen in der fruchtbaren Phase und es besteht bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Unter den von dir geschilderten Umständen halte ich allerdings eine Schwangerschaft für nahezu ausgeschlossen.

0
Wiegehtseuch95 
Fragesteller
 22.10.2020, 18:27
@isebise50

„Dann ist sie jetzt seit ein paar Tagen in der fruchtbaren Phase und es besteht bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine 25prozentige Chance einer Empfängnis.“

also ist die Pille nutzlos oder ?

0
isebise50  22.10.2020, 18:33
@Wiegehtseuch95

Lies nochmal meinen Beitrag hier https://www.gutefrage.net/frage/hilft-die-pille-danach--2-woche

Kein Mensch kann hellsehen und kein Zyklus ist in Stein gemeißelt. Niemand weiß, ob der Eisprung schon war oder gerade passiert oder noch zu erwarten ist.

Aber das ist überflüssiges Kopfzerbrechen. Denn unter den von dir geschilderten Umständen halte ich eine Schwangerschaft für nahezu ausgeschlossen - mit oder ohne "Pille danach".

0
Wiegehtseuch95 
Fragesteller
 22.10.2020, 18:35
@isebise50

ich wollte nur wissen ob die Pille eine Wirkung hat wenn man den Sprung schon hatte, das interessiert mich.

sie denken da wird man nicht schwanger wenn ich bisschen sperma am Finger hatte und damit in die vagina drin war ?

0
isebise50  22.10.2020, 18:41
@Wiegehtseuch95

Nochmal: Lies nochmal meinen Beitrag hier https://www.gutefrage.net/frage/hilft-die-pille-danach--2-woche

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.
Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.
Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Im Prinzip reicht zwar ein Spermium zur Befruchtung aus. Das Sperma eines Mannes enthält aber pro Ejakulation durchschnittlich mehrere 100 Millionen Spermien.

Diese riesengroße Anzahl hat ihren guten Grund, denn unter normalen Bedingungen (also bei direktem Samenerguss unmittelbar am Muttermund und reichlich schützende Samenflüssigkeit) schaffen es davon lediglich nur etwa 300 Spermien, zu einer Eizelle im Eileiter zu gelangen. Alle Anderen bleiben bereits vorher auf der Strecke.

Was glaubst du, was von "ich habe das sperma nicht unter der Boxer angefasst nur auf der Oberfläche was bisschen durch die Boxer ging, das habe ich auf meiner Hose abgewischt und bevor ich mit den Finger in der vagina war, war ich erstmal an ihrer Unterwäsche" in deiner Freundin ankommt?

0
Wiegehtseuch95 
Fragesteller
 22.10.2020, 19:20
@isebise50

Danke für ihre Antwort, also muss der Eisprung am selben Tag passieren damit die Pille keine Wirkung hat ?

wenn ich heute mit meiner Freundin schlaffe und sie danach die Pille nimmt obwohl sie gestern den Eisprung hatte dann wird sie Nicht schwanger ?

sie denken die Pille war unnötig ?

0
isebise50  22.10.2020, 20:02
@Wiegehtseuch95

Kurzer Ausflug in die Biologie:

Die Befruchtung selbst findet immer am Eisprungtag statt.

Aber Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung ohne gezielte Zyklusbeobachtung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Beispiel:

Ungeschützter GV am 11. Zyklustag - erwarteter Eisprung am 14. Zyklustag - "Pille danach" verschiebt Eisprung um 5 Tage - Spermien bei Eisprung dann tot - keine Befruchtung möglich.

Ungeschützter GV am 11. Zyklustag - erwarteter Eisprung am 14. Zyklustag - tatsächlicher Eisprung leider auch am 11. Zyklustag (weiß man aber nicht) - "Pille danach" kann nichts mehr verschieben - Befruchtung möglich.

Ungeschützter GV am 15. Zyklustag - tatsächlicher Eisprung am 13. Zyklustag (weiß man aber nicht) - "Pille danach" kann nichts mehr verschieben - Eizelle aber abgestorben - keine Befruchtung möglich.

Ungeschützter GV am 17. Zyklustag - erwarteter am 15. Zyklustag (weiß man aber nicht) - tatsächlicher Eisprung kommt erst am 18. Zyklustag - "Pille danach" kann Eisprung noch verschieben - Spermien bei Eisprung dann tot - keine Befruchtung möglich.

wenn ich heute mit meiner Freundin schlaffe und sie danach die Pille nimmt obwohl sie gestern den Eisprung hatte dann wird sie Nicht schwanger ?

Dann ist die "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne "Pille danach" eine Befruchtung unmöglich ist, weil die Eizelle schon tot ist. Nur, das weiß man halt nicht sicher.

Du siehst, beim weiblichen Zyklus spielen viele Unbekannte eine Rolle und Frau ist sich über den Eisprungzeitpunkt selten sicher.

Deshalb macht die "Pille danach" bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr fast immer Sinn und kann noch was retten.

sie denken die Pille war unnötig ?

Richtig - unter den von dir geschilderten Umständen halte ich eine Schwangerschaft für nahezu ausgeschlossen.

0
Wiegehtseuch95 
Fragesteller
 22.10.2020, 20:08
@isebise50

Vielen Dank,

Ich habe zu den noch eine Frage,

Ungeschützter GV am 11. Zyklustag - erwarteter Eisprung am 14. Zyklustag - tatsächlicher Eisprung leider auch am 11. Zyklustag (weiß man aber nicht) - "Pille danach" kann nichts mehr verschieben - Befruchtung möglich.

was ist wenn man die Pille am 11 Zyklustag nimmt ? Oder direkt am 14 hilft dann die Pille noch ?

ich weis das man sowas nicht wissen kann aber wenn meine Freundin vor 14 Tagen ihre Tage hatte, kann es sein das sie den Sprung schon hatte und hilft da die Pille noch ? Und wie viel sperma muss in die vagina damit man die Frau befruchtet ?

0
isebise50  22.10.2020, 20:14
@Wiegehtseuch95

Bitte, bitte, bitte, wie oft soll ich mich noch wiederholen? Das habe ich alles schon geschrieben - du must nur lesen:

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Und wie viel sperma muss in die vagina damit man die Frau befruchtet ?

Euer Gefummel reicht nicht.

0
Wiegehtseuch95 
Fragesteller
 22.10.2020, 20:38
@isebise50

Und was wenn man frisches sperma auf den Finger hatte und dann in die vagina war ? Was Heist gefummel ?

0
isebise50  22.10.2020, 21:45
@Wiegehtseuch95

Schön, dass ich meine Antworten immer nur wieder und wieder kopieren muss...

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

In einer grösseren Pfütze (die ganze Menge auf einen Haufen, die bei einer Ejakulation herauskommt) überleben sie etwas länger. Dieser große Klecks muss schon aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.

Was Heist gefummel ?

Petting, Fingern - halt Fummeln.

Von Petting wird Frau nicht schwanger, wenn du nicht gerade zwischen ihre Schamlippen ejakulierst oder einen fetten Klecks frisches Sperma auf dem Finger balancierst und in sie einführst.

So - und jetzt ist Schluss...

0

Hallo,

nein, die Pille danach ist keine sichere Verhütungsmethode. Sie sollte nur in Notfällen verwendet werden.

Eher eignet sich die Antibabypille zur Verhütung, die ziemlich sicher ist, wenn sie korrekt eingenommen wird.

Es gibt aber noch weitere hormonhaltige (zum Beispiel Pflaster, Stäbchen, Ring) oder hormonfreie (zum Beispiel Kupferkette, Kondom) Verhütungsmittel.

Hallo  Wiegehtseuch95

Die Pille danach dient nur zur Verhütung sondern ist ein Notfallmedikament.

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn der Eisprung schon war bewirkt sie nichts

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte HobbyTfz bestätigt

Die Pille danach ist überhaupt keine Verhütung, sondern ein Notfallmedikament.

Verhütungsmethoden sind beispielsweise die Pille, Kondome, der Verhütungsring oder die Spirale. Und irgendwas davon sollte man auch tunlichst benutzen, wenn man Geschlechtsverkehr hat und kein Kind möchte. Dann braucht man die Pille danach erst gar nicht.

Wiegehtseuch95 
Fragesteller
 22.10.2020, 12:49

Warum nicht ?

0
putzfee1  22.10.2020, 12:52
@RavenJacks

Habe ich doch geschrieben: es ist ein Notfallmedikament. Das heißt, es sollte nur im äußersten Notfall genommen werden, wenn die "normale" Verhütung aus irgend einem Grund versagt hat.

0
Wiegehtseuch95 
Fragesteller
 22.10.2020, 12:59
@putzfee1

Danke, also hatte sie es wahrscheinlich oder ? Wir haben ja nicht miteinander geschlafen uns ist nur eine Dummheit passiert und zwar waren wir beide angezogen und sie hat mich mit der Hand befriedigt aber die Boxer waren an, danach wollte ich sie befriedigen und bin an meine Boxer mit sperma dran gekommen und dann mit dem Finger in die vagina, wie gesagt ? Beide waren angezogen und das sperma war auf bzw unter den Boxer. Wie wahrscheinlich ist da eine Schwangerschaft ? Hilft die Pille danach wenn man schon den Eisprung hatte ?

0
putzfee1  22.10.2020, 13:10
@Wiegehtseuch95

Wie wahrscheinlich es ist, dass tatsächlich Sperma in ihre Scheide gelangt ist, kann ich nicht beurteilen.

Und die Pille danach hilft nur, wenn man sie vor dem Eisprung nimmt. Sie wirkt nämlich, indem sie den Eisprung um fünf Tage verschiebt. Nach 5 Tagen sind die Spermien, die ein Ei befruchten könnten, auf jeden Fall abgestorben und können kein "Unheil" mehr anrichten.

Wenn man die Pille danach nach dem Eisprung nimmt, können sie diesen logischerweise nicht mehr verschieben.

Und wenn das Ganze zwei Wochen nach ihrer Periode passiert ist, kann es durchaus sein, dass sie ihren Eisprung da bereits gehabt hat. Aber auch das kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Deine Freundin sollte zur Sicherheit 19 Tage nach Einnahme der Pille danach einen Schwangerschaftstest machen, dann weiß sie ganz genau Bescheid.

0