Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?!?!?!

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Yuna

Was dir passiert ist ist wirklich schrecklich. Dieser Mann hat deine Situation ausgenützt. Es ist bereits der Tatbestand eines sexuellen Missbrauchs vorhanden.

Nimm keine Rücksicht auf ihn, er ist 32 und ist alt genug sich zu überlegen, was seine Taten für Folgen haben. Sprich mit deien Eltern oder einer anderen erwachsenen dir nahestehenden Person. Besprich mit ihr, wie du weiter vorgehen sollst. Ich denke, du solltest zumindest deinen Arbeitgeber über den Vorfall in Kenntnis setzen, damit du diesen Mann bei der Arbeit nicht mehr sehen musst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, über diese Sache zu sprechen!

longbb  07.11.2011, 23:52

Es ist wichtig, dass du etwas tust. Es könnte sonst noch schlimmer werden!

0
Kolumna  08.11.2011, 10:55
@longbb

Dies ist völlig richtig. Du darfst keine Rücksicht nehmen, auf die Situation des Mannes - er hat sich darüber auch keine Gedanken gemacht. Was soll man denken, wenn er ankündigt, dass Du sein Schützling sein sollst? Sprich mit dem Arbeitgeber oder wenn es ein sehr großer Betrieb ist, muss eine Frauenbeauftragte oder ein Betriebsrat da sein. Man darf solchen Menschen dieses Verhalten nicht durchgehen lassen. Nimm Deinen Mut zusammen und rede darüber. LG

0

Hallo Yuna, sicherlich seit ihr beim Flaxen und Rumspielen in den Schrank aus lauter Dummheit gegangen. Die Situation war eben blöd und der Mann hat es irgendwie als Aufforderung zu dem Handeln aufgefasst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du ihm in irgendeiner Weise eine Anregung für sein Handeln gegeben hast. Es ist von ihm unverzeilig, Dich so genötigt zu haben. Aber gleich mit Polizei und Anzeige zu kommen, da meine ich, solltest Du doch andere Wege finden. Es gibt Deinen Vorgestzten, Deine Kolleginnen und mit denen solltest Du eine Aussprache in ehrlich geschilderter Weise eine Versuch machen, um mit dem Mann zu sprechen. Die Bekannte, der Du den Vorgang erzählt hast, wird Dir auch sicher einen Rat gegeben haben. Befolge ihn und lass Dir Deine Angst vor dem Mann nicht anmerken, denn dann ist wirklich ein Handeln des Mannes in weiteren Begebenheiten zu erwarten. Halte Dich von dem Mann fern und frage die Kolleginnen, ob er schon öfter mit seinen Handlungen junge Kolleginnen belästigt hat. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude in Deinem Leben

Ganz ehrlich?? Dieses Schwein hat dir etwas angetan - und muss mit den Konsequenzen leben!! Ich würde es sowohl meinen Eltern als auch dem Arbeitgeber sagen! Und ich würde zur Polizei gehen - denn du bist minderjährig und noch ein Kind!!! Stell dir nur vor, er macht das öfters.....oder vielleicht auch bei seinen Kindern.... Haben andere irgendwas mitbekommen?? Die als Zeugen dienen können?? Selbst wenn es zu keiner Verhandlung und Verurteilung kommt, so hat der Kerl doch einen gehörigen Denkzettel bekommen und ist der Polizei dann bekannt....

Mach dir auf keinen Fall Schuldgefühle...... Mir hat man mal ganz treffend erzählt: Selbst wenn ich nackt um einen Mann herumtanze gibt ihm das NICHT das Recht, mich anzufassen!! Ein Nein ist ein Nein - und wenn er dieses übergeht, dann macht er sich der sexuellen Belästigung strafbar!

Fühl dich mal umarmt.......

wiesele27  08.11.2011, 11:54

hast Du nicht genau gelesen? sie ist seiner Aufforderung mit in den Schrank zu gehen nachgekommen. Er hat nachdem sie NEIN gesagt aufgehört. Was willst Du eigentlich noch - sie wird höchstens als ausserordentlich naiv hingestellt und etwas naiv war das dann auch.

0
Yuna1997 
Fragesteller
 08.11.2011, 19:54
@wiralle2010

ja das hab ich mich danach auch gefragt wie dumm und naiv ich eigendlich war bzw. bin . desshalb hätte ich ein doofes gefühl dabei zu jemandem zu gehen der was tun könnte ...

0
Adjany  08.11.2011, 20:47
@Yuna1997

Jeder von uns war schon oft naiv und hat Fehler gemacht. Mach dir deswegen keinen Vorwurf, du bist ja noch fast ein Kind und wirst noch vieles lernen. Sein Fehler ist nämlich viel größer, denn er hat deine Naivität mißbraucht. Ein Mensch, der auf seinen Ruf achtet und dem die Arbeitsstelle wichtig ist, um seine Familie ernähren zu können, wird niemals mit einer Praktikantin in den Schrank steigen, auch wenn DU ihn auffordern würdest.

0

Rede mit deinen Eltern, seine Ehe machst nicht du kaputt, das hat er selber bereits getan, das wird er vor dir schon getan haben und wird es auch wieder tun. Wende dich mit deinen Eltern an eine Beratungsstelle und melde dich sofort bei deinem Lehrer.

Kannste dem Chef/Abteilungsleiter melden. Sexuelle Belästigung ist nervig und strafbar!