Sexualkunde in der Unterstufe?

14 Antworten

Naja, ich weiß nicht genau, was man deiner Schwester gesagt hat, aber die Wortwahl fände ich für einen Lehrer auch ein bisschen unangebracht oder zumindest ungewohnt. Auf der anderen Seite nennt das halt quasi jeder so. Wenn jetzt ein Lehrer rein "technisch" davon spricht (also so wie das in deinem Biobuch drinsteht), erreicht er denke ich die Schüler weniger gut als jemand, der "auf Augenhöhe" mit ihnen redet.

War der Lehrer, den du im Alter deiner Schwester hattest, vielleicht schon ein bisschen älter und wollte nicht so offen darüber reden? Deswegen hat er das dann evtl. nicht mit euch besprochen. Soweit ich weiß, ist den Lehrern ziemlich freigestellt, wie sie den Lehrplan genau umsetzen – und manche spulen dann halt die drei Zeichnungen im Biobuch kurz ab ("so entstehen übrigens Babys"), fertig, nächstes Thema. Andere – ich schätze tendenziell die jüngeren – gehen dann wirklich auf die Schüler ein und thematisieren auch sowas wie Pornos, auf die man als Jugendlicher ja heute fast zwangsläufig stößt.

Klar ist das Thema den allermeisten irgendwie unangenehm, insbesondere in eurem Alter und vor dem anderen Geschlecht. Aber irgendwann müsst ihr euch damit auseinandersetzen, das weiß auch die Politik, und deswegen steht’s im Lehrplan. In den Ländern, wo das nicht oder nicht überall gemacht wird, ist die Rate von Teenie-Schwangerschaften im Schnitt viel höher (in den USA z.B.)

verreisterNutzer  19.07.2016, 21:26

ja mein damaliger Lehrer (4.Klasse, alle anderen hatten da auch sexualkunde)war älter. und in der fünften klasse hatten wir das nur ganz kurz einen Tag kurz vor den Sommerferien.

0
gfaw2  19.07.2016, 21:29
@verreisterNutzer

Ja, dann lag es wohl daran. Aber deine Schwester kann dir das was du verpasst hast jetzt ja beibringen ;-)

0

Sexualkunde in der 5. Klasse ist durchaus normal und gut so. Immerhin fängt in dem Alter auch die Pubertät an...wär ja oll, wenn sie z.B. mit 12 die Periode bekommt und keine Ahnung hat, was da los ist.

Und naja, manche Lehrer reden da halt sehr gerne drüber. Ich hatte auch so eine Biolehrerin, die alles sehr anschaulich erklären wollte...Hemmungen hatte die keine und immer alles sehr bildhaft erklärt und beschrieben.

Das erste Mal Sexualkunde hatte ich auch in der 5. Klasse...in der 4. gabs nur ganz grob umrissen mal ein paar Infos zur Anatomie und Pubertät, aber nichts genaueres.

Fand ich auch gut so...wobei ich schon vor der Schule aufgeklärt wurde und auch vorher schon wusste, dass Sex nicht nur Penis in Vagina ist, sondern dass es da noch deutlich mehr Praktiken gibt.

Wir hatten das in der 4. Klasse... gottseidank!
Leider kam ich davor schon mit manchen Themen in Verbindung und finde es so ziemlich blöd das es so spät war...

Was heißt denn ERST in der fünften Klasse?! Sie ist wahrscheinlich in der Pubertät, wird bald ihre Periode bekommen und bald auch ihren Körper erforschen und dann irgendwann auch Sex also ist es wichtig und wahrscheinlich genau die richtige Zeit!!!

Wieso sollte es zu früh sein?!

verreisterNutzer  19.07.2016, 21:27

les doch bitte die ganze Frage. da steht drin was genau ich unangebracht fand

0
MissLeMiChel  19.07.2016, 21:55

ja genau ich verstehe es nur nicht!!!

0

Sehr wichtige Frage.

Ich denke schon, dass es wichtig ist, heutzutage schon in der fünften Klasse Sexualkunde zu haben. Alleine schon deswegen, wenn man sieht, wie die Kinder sich entwickeln.

Als ich Sexualkunde hatte, ging es nur um Verhütung. Was aber als einziges Thema überhaupt keinen Sinn macht. Es wäre viel wichtiger, dass ganze Zeit auszuweiten. Was ist eigentlich Liebe? Wie verhält man sich in der Pubertät? Wie geht man mit Konflikten um? Darauf sollte man viel mehr eingehen. Nur über Verhütung zu reden, hat keinen Sinn. Was bei euch an der Schule so "behandelt" wird, klingt schonmal effektiver, aber immernoch zu einseitig. Ich persönlich finde, dieses "Lecken" kann man schon im Unterricht behandeln, da es ja auch dazu gehört.

Darüber muss geredet werden!

Sexualkunde an sich ist ja super, aber das? Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie das woanders her hat. Sowas gehört sich wirklich nicht in der Schule "beigebracht".

Wir hatten in der 3. schon Sexualkunde und das war mega cool, richtig super, mit viel Fantasie und Jungs und Mädchen getrennt und man hat halt ausschließlich über seinen Körper was kennengelernt und was passiert, wenn man seine Tage hat usw. Also das wäre, wie ich finde, richtig.

Frag sie wirklich lieber noch mal, ob sie das aus dem Unterricht oder dem Internet/ Freunden hat.