Sexualität herausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Problem mit den Labeln. Man möchte sich labeln um sich irgendwo dazugehörig zu fühlen, aber eigentlich grenzt man sich damit nur von anderen ab.

Je detaillierter die Label werden, umso kleiner werden die Gruppen und umso weniger nachvollziehbar wird es auch für Außenstehende, die, wenn sie nicht genau so fühlen, das doch eh nicht nachvollziehen können.

Ich sehe mich als schwul, ich weiß doch gar nicht, wie es ist trans zu sein oder hetero, oder lesbisch. Ein Label kann doch auch nur eine Sexualität beschreiben, und nicht deine Sexualität. Wir sind halt an einem Punkt angelangt, wo daraus eine Wissenschaft geworden ist und nur noch wenige, die sich intensiv damit beschäftigen überhaupt einen Durchblick haben.

Aber die Wissenschaft zeigt doch nur auf, dass es Vielfalt gibt. Die Einzelheiten sind doch eigentlich egal. Man muss doch auch nicht erklären können, warum ein Apfel vom Baum fällt, die Gravitation funktioniert, es reicht doch, das man erkennt, dass es eben so ist und das dahinter eine Gesetzmäßigkeit besteht, die man untersuchen kann - aber nicht muss.

Und nun hast du wegen sowas eine Kriese? Ist es das wert?

Auf deine Frage bezogen, ist meine Antwort, erkenne, dass es Vielfalt gibt, aber hinterfrage es nicht, wenn du dich nicht wissenschaftlich damit auseinandersetzen willst, wenn du nicht in die Geschlechterforschung einsteigen willst.

Hinterfrage die Gravitation nicht, wenn du nicht F=r2G⋅m1​⋅m2​​ analysieren willst. Das es sie gibt und ihre prinzipielle Funktion ist dir ja bekannt. Den meisten Menschen reicht das.

Und im Bezug auf Sexualität und Vielfalt hast du vermutlich den meisten schon was voraus, wenn du dich mit Begriffen wie Poly und Pan beschäftigt hast. Ich vermute, die wenigsten wissen damit etwas anzufangen. Wenn dich das interessiert, dann studiere es weiter, aber nimm es nicht als Messlatte für deine Sexualität.

Natürlich kann das ganze Thema interessant sein, aber ist es eine 'Kriese' wert?

Richte dich doch in deinem Bestreben nach einer Beziehung nach den Gegebenheiten und nicht dananch, ob du jemanden Findest, der zu deinem Label passt. Wenn du dir Sex mit Mann und Frau vorstellen kannst, Bingo, deine Erfolgschanchen haben sich quasi verdoppelt.

Wenn du eine Dreierbeziehung willst, dann besprich das mit deinen potenziellen Partnern, da wirst du schon raus finden, ob das für die in Ordnung ist und welche weiteren Vorlieben sie haben.

Das ganze an einem Label fest zu machen, scheint mir kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Goji69 
Fragesteller
 30.03.2024, 01:00

Vielen Dank für die lieben Worte ich werde sie mir zu Herzen nehmen und einfach mal leben vielen vielen Dank

0

Probieren geht über studieren. Hier wirst du eher keine Antwort finden. Tu, was du für richtig hältst und was du tun willst und entscheide dann, welche Deckel auf deine Töpfe passen.

Und keine Bange - es besteht keinerlei Verpflichtung das in kürzester Zeit herauszufinden. Lass dir einfach Zeit damit. Viel Erfolg auf deiner Reise.

Das klingt sehr danach, als wärst du bisexuell und polyamorös.