Sex ers ab 14?


13.05.2023, 23:21

Bitte auch eine Begründung für die Antwort

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Bin dafür 74%
Bin dagegen 26%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin dafür

Ich finde das Gesetz gut da es Kinder schützt. Natürlich gibt es auch Leute mit 14 die noch nicht dazu bereit sind Sex zu haben. Aber man musste halt ein bestimmtes Alter bestimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)

Ich hab dazu keine wirkliche Meinung. Tatsächlich finde ich solche Gesetze fast überflüssig. Das einzige was sie vielleicht verhindern, ist offener Missbrauch von Jugendlichen und Kindern. Aber alle die das trotzdem machen wollen, machen das im Geheimen.

Kinder und Jugendliche die Sex haben wollen und die Möglichkeit dazu haben, werden Sex haben. Das kann auch kein Gesetz der Welt verhindern. Ich bin daher immer dafür sie entsprechend darauf vorzubereiten. Gerade was Verhütung betrifft, gab es in den letzten paar Jahrzehnten einen extremen Mangel an Aufklärung.


ICA47  13.05.2023, 23:32

Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber deiner Aussage nach könnte man ja eine ganze Reihe an Gesetzen abschaffen (so gut wie alle), weil sie ja so unnötig sind, wenn man die Dinge auch im geheimen tun kann.

0
Andrastor  13.05.2023, 23:43
@ICA47

Theoretisch könnte man das. Aber Leute die so etwas tun wollen, halten Gesetze nicht davon ab. Die Gesetze sorgen dann nur dafür, dass man diese Leute bestrafen kann, wenn man sie denn entlarvt, wobei das vermutlich auch anders ginge.

1

Was soll das für ein Gesetz sein?!

Grundsätzlich darfst Du in Deutschland in JEDEM Alter Sex haben - allerdings gibt es die sog. "Schutzaltersgrenze", die nicht überschritten werden darf. Diese liegt bei 14 Jahren und trennt Kinder (u14) von Jugendlichen (ab14) bzw. Erwachsenen (ab18).

Kinder untereinander dürfen Sex haben - also wäre 13/13 kein Problem. Ab 14 darf ein Jugendlicher grundsätzlich mit allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen Sex haben, solange kein Geld fließt und keine Zwangslange bzw. Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird.

Verboten als "Sexueller Missbrauch von Kindern" ist lediglich, dass ein ab-14-jähriger mit/an/vor einem Kind sexuelle Handlungen ausführt. In diesem Zusammenhang zählt bereits ein Zungenkuss oder Petting als strafbare sexuelle Handlung - also NICHT nur der Geschlechtsverkehr! Anzeigen könnte dies JEDER - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar.

Eine Ausnahme ist, wenn zwei Kinder untereinander sexuell aktiv sind und der eine davon dann seinen 14. Geburtstag feiert. Wenn die beiden dann weiterhin Sex haben, dann kann nicht ohne weiteres bestraft werden, was vorher erlaubt war.

Ist der Jugendliche nur wenig älter, als das Kind, mit dem es zu einvernehmlichen(!) sexuellen Handlungen gekommen ist, dann KANN das Gericht von einer Verurteilung absehen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor
Bin dagegen

Ehrlich gesagt mir total egal soll jeder bumsen wie er will soll nur was geben dass Kinder nicht von erwachsenen ausgenutzt werden können

Bin dafür

Selbst mit 14 sind die Wenigsten in der Lage vernünftig und aufgeklärt genug zu handeln. Darunter ist es nahezu unmöglich. Und es mit der Geschäftsfähigkeit zu verbinden, ist sinnvoll.

Jedoch würde ich zusätzlich das österreichische (glaub ich) Gesetz dazu nehmen, laut dem der Altersunterschied bei Minderjährigen nur drei Jahre betragen darf. Immerhin verändert sich die geistige Reife bei Minderjährigen sehr schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈