Schwanger?

3 Antworten

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung (eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig), also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Eine Notfallverhütung mit Ulipristal (z.B. ellaOne) kann spätestens bis zu 120 Stunden (5 Tage) nach dem ungeschützten Sex eingenommen werden. Sie kann auch noch bei Einnahme unmittelbar vor der Ovulation bei bereits ansteigendem LH-Spiegel das LH-Level senken, den Peak verschieben und somit die Ovulation verzögern. Sie kann im Gegensatz zu Levonorgestrel (z.B. PiDaNa®) - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr - also auch "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Da aber kaum eine Frau (oder App) weiß, wann genau der Eisprung stattfindet, ist eine gescheite Verhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Eine Notfallverhütung mit Ulipristal gehört zwar zur teureren Kategorie, ist allerdings der „Goldstandard“, also in der Medizin ein diagnostisches, therapeutisches oder allgemein wissenschaftliches Verfahren, das im gegebenen Fall die bewährteste und beste Lösung darstellt.

Eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" aber so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Die "Pille danach" ist zwar keine Hormonbombe, die krank macht und die Wirkstoffe gelten als gut verträglich. Doch sie kann (wie alle Arzneimittel) Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

So kann es nach der Einnahme der "Pille danach" unter anderem zu einem veränderten Blutungsmuster kommen und die nächste Menstruation kann in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Schau bitte mal in die Packungsbeilage deiner Notfallverhütung. Dazu steht da bestimmt was.

Es sind sogar Fälle bekannt, wo die nächste Periodenblutung erst mit einer Verspätung von 20 Tagen einsetzte.

Nichtsdestotrotz findest du in der Gebrauchsinformation den Hinweis, falls die Periode ausbleibt, einen Schwangerschaftstest zu machen. 

Der ist 14 Tage nach dem Eisprung bzw. 19 Tage nach dem GV aussagekräftig.

Aber selbst ohne Arzneimittel und ohne Schwangerschaft kann die Periodenblutung mal ausfallen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Inkognito-Nutzer   08.01.2025, 21:52

Aber wirkt die pille danach auch wenn der Eisprung schon stattgefunden hat?

isebise50  08.01.2025, 22:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Gerne nochmal: Eine Eizelle ist nur maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Von Sex nach dem Eisprungtag kann eine Frau mit oder ohne „Pille danach“ nicht schwanger werden, denn dann befindet sie sich eh in der unfruchtbaren Phase.

Wenn der Eisprung jedoch ungefähr zeitgleich mit dem ungeschützten GV stattfindet, kann die „Pille danach“ nichts mehr bewirken, denn sie kann ja nur etwa einen Tag vor dem Eisprung diesen noch verschieben.

Hey! Erstmal keine Panik, die Menstruation kann immer ein paar Tage später kommen. Auch wenn es unüblich ist. Warte einfach ein paar Tage und mach danach einen Test, sollte noch keine Blutung eingesetzt haben. :)

Die Pille danach kann den Zyklus auch durcheinander bringen. Es kann also auch daran liegen, dass du deine Tage noch nicht hast.

Ich würde mir vorerst keine Gedanke machen. Ansonsten kannst du ja einen Schwangerschaftstest kaufen. :)