Schwanger trotz Pille und immer pünktliche Einnahme? Schwache periode?

7 Antworten

Hallo Chrisihi

Wenn man  die  Pille  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  aber jederzeit ein spontaner  Eisprung  erfolgen.

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und  keine  Medikamente  nimmst die die Wirkung  der Pille  beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht  länger  als 7 Tage dauert  und  du  spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin  geschützt  wenn du richtig reagierst und  eine Pille nachnimmst, wenn  es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als  Durchfall zählt in diesem  Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn  das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille  ist eines der sichersten Verhütungsmittel und  wenn ihr beide gesund  seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und  er kann auch in dir  kommen.

Die Blutung (nicht Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung) kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause  nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit  der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig  davon ob du eine  Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur  ein  Schwangerschaftstest  Sicherheit  geben.  Bei  einem  Bluttest  ist  9  Tage  nach  dem  GV  ein  sicheres  Ergebnis  möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Mein Eisprung war allerdings erst eine Woche später am 09.07. ... allerdings ist meine Periode

Berechenbarer Eisprung? Periode? Was für eine Pille nimmst du?

Denn die Hormone einer Kombinationspille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene einer Kombinationspille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und dann auch keine Periode - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern/Wechselwirkungen und natürlich bei unkorrigierbaren Fehlern (wie eben in der ersten Woche bei dir) kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du nimmst die Pille, du hast keinen Eisprung. Außerdem verringert die Pille im Idealfall den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, weswegen es ein gewollter Nebeneffekt ist, dass die Abbruchblutung (nicht Periode!) geringer ausfällt.

Wer die Pille ohne Fehler nimmt, kann i.d.R. nicht schwanger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Vorweg: Du hast keinen Eisprung, wenn du die Pille nimmst. Genau das ist die Weise, auf die die Pille eine Schwangerschaft verhindert.

Die Blutung, die du in der Pillenpause hast, ist für gewöhnlich um einiges schwächer als die natürliche Periode, da die Gebärmutterschleimhaut nur noch geringfügig aufgebaut wird. (Da ja kein Ei heranreift und der Körper sich nicht auf eine Einnistung vorbereitet) Wie stark diese Blutung ist, kann auch mal variieren oder sogar ganz ausbleiben - das muss kein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein. Erst recht, wenn du die Pille immer richtig nimmst, ist es beinahe unmöglich. Also keine Sorge, das ist alles ganz normal.

Einen Eisprung hast du bei korrekter pilleneinnahme nicht. Wenn es mehr als eine Schmierblutung ist bist du nicht schwanger. Allerdings kann mit der Pille die blutung auch mal ganz ausfallen.

Eine Zeitverschiebung kann die Blutung beeinflussen.

Welche Pille nimmst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............