Runterholen testo?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Garnicht 67%
Jede woche zweimal 33%
In Zwei wochen einmal 0%

5 Antworten

Garnicht

Daszu ein Auszug des Buches "Powerhormon" von Dr. Peter Niemann:

Die Annahme, dass Masturbation sich negativ auf den Muskelaufbau bzw. die Leistung auswirkt, existierte schon in der Antike. Damals verzichteten Athleten auf Sex, um fitter und konzentrierte für den Wettkampf zu sein. Diese Annahme hat sich bis heute gehalten. Anfang der 2000er führte es zur NoFap-Bewegung. Eine Gruppierung von Menschen, die für einen festgelegten Zeitraum enthaltsam leben. Immer mehr Kraft- und Hobbysportler stellen sich die Frage, ob sie für einen gewissen Zeitraum auf Sex bzw. Selbstbefriedigung verzichten sollten, um sich besser auf das Training konzentrieren zu können und den Muskelaufbau zu verbessern.

Wenn wir uns den rein physiologischen Effekt des Masturbierens anschauen, so müsste auch der sexuelle Orgasmus beim Sex mit einem Partner dazu führen, dass der Testosteronspiegel sinkt. Denn beides endet mit der Ejakulation. Allerdings gibt es hier Studienergebnisse, die zeigen, dass Männer, die regelmäßig Sex haben, einen erhöhten Testosteronspiegel im Blut hatten. Mögliche Gründe dafür können die Dominanz sein, die der Mann beim Sex spürt, die körperliche Anstrengung und die Freisetzung von Glückshormonen. Auch weiß man, dass die weiblichen Pheromone die Hormone des Mannes beeinflussen.

Wenn wir nun beide Ansichten betrachten, wird deutlich, dass der Anstieg bzw. Abfall des Testosteronspiegels keine physiologischen, sondern eher psychologische bzw. neurophysiologische Ursachen hat. Die reine Ejakulation, sei es durch Sex oder Selbstbefriedigung, führt nicht dazu, dass der Testosteronspiegel sinkt bzw. steigt.

Garnicht

Masturbieren ändert garnichts an deinem Testospiegel. Also weder positiv noch negativ

Wenn du aber nicht jaxt, kann dein Testosteronwert sogar steigen, bis zu 50% nach einer Woche ohne Orgasmus


Jede woche zweimal

Drei Masturbationen am Tag sind normal und gesund. Aber die Masturbationshäufigkeit hat auf das Testosteron keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier
Jede woche zweimal

Wenn nicht dann mehr


ogvinyua 
Fragesteller
 11.09.2023, 00:08

Aber ist das nicgt irgendwie ungesund oder schaedigt das testo?

0
CREAGUI  11.09.2023, 00:17
@ogvinyua

Nein es ist sogar gesund da es nachweislich dein imunsystem aufbaut

0
BerndBauer3  11.09.2023, 05:16
@ogvinyua

Dann müßten ja alle, die regelmäßig Sex haben auch ihr "Testo" schädigen.

0

Warum möchtest du deinen Testosteronspiegel steigern? Ist der zu niedrig? Was bringt dir das?

Der Testosteronspiegel verändert sich nicht durch Sex, oder Selbstbefriedigung.