Rasieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1: Ohne Rasiergel oder Rasierschaum solltest du auf gar keinen Fall rasieren. Dadurch bekommt man erst recht Pickelchen und Rötungen. Schau mal nach einem Produkt, das speziell für empfindliche Haut geeignet ist (ich bevorzuge das Balea Men Ultra Sensitiv Rasiergel aus der dm-Drogerie; keine Angst, esist geruchsneutral und kann auch von Frauen benutzt werden).

Vor der Rasur solltest du die Haut gründlich einweichen mit warmem Wasser - am besten gehst du vor der Rasur einfach duschen.

Bei empfindlicher Haut wie deiner solltest du, v. a. im Intimbereich, nur mit dem Strich (in Haarwuchsrichtung) rasieren. Das wird zwar nicht so glatt wie eine Rasur gegen den Strich, ist aber viel, viel hautschonender und kann schon einen großen Unterschied machen.

Welchen Rasierer benutzt du? Du solltest einen Mehrklingenrasierer benutzen, die schonen die Haut. Denn je mehr Klingen der Block hat, umso größer wird die Auflagefläche auf der Haut und umso geringer wird der Druck. Mindestens drei, besser noch fünf Klingen sollten es sein. Achte darauf, stets scharfe und saubere Klingen zu benutzen. Wechsle die Klingen aus, sobald du merkst, dass sie nicht mehr richtig scharf sind und spüle den Rasierer nach der Rasur immer unter fließendem Wasser gründlich sauber.

Nach der Rasur spülst du die Haut gründlich ab, so entfernst du eventuell noch vorhandene Schaumreste. Wenn du kaltes Wasser nimmst, beruhigt das die Haut gleich etwas. Du kannst zusätzlich ein mildes, feuchtigkeitsspendendes After Shave Balsam auftragen oder ein paar Tropfen Babyöl. Öl solltest du aber nicht bei jeder Rasur benutzen, weil Öl alleine die Haut austrocknet. Besser, du wendest es nur ein, zwei Mal pro Woche an.

Zu 2: Die Haut an den Schamlippen ist relativ dick und unempfindlich. Du kannst da bedenkenlos mit dem Rasierer drüber gehen. Um es dir leichter zu machen, kannst du mit der freien Hand die Haut etwas straff ziehen oder/und ein Bein auf den Badewannenrand stellen, dann kommst du besser ran.

Wenn doch nicht alles weg geht, das ist nicht schlimm und normal. Wirklich babypopoglatt wird es nur in einem Hochglanzmagazin, wo die Bilder nachträglich bearbeitet werden. Sollte die Haut die Intimrasur trotzdem nicht gut vertragen,was bei sehr empfindlicher Haut sein kann, solltest du überlegen, ob du dann nicht die Haare einfach nur trimmst, denn damit vermeidest du alle möglichen Komplikationen natürlich komplett und es sieht trotzdem gepflegt aus. Du musst dir dann halt überlegen, was dir wichtiger ist - total glatt zu sein oder keine Hautprobleme haben.

Du hast anscheinend eine sehr empfindliche Haut. Ich würde vielleicht einen Elektrorasierer benutzen. Und manche Haare sind halt hartnäckiger.

Ich bin zwar ein Mann, aber ich rasiere mich bereits seit über 20 Jahren und habe daher etwas Erfahrung 😉

Ich kann Dir sehr die Gillette Venus Satin Care Produkte empfehlen.

Rasierer, Rasiergel und After Shave Balsam. Ist zwar nicht ganz günstig, aber damit habe ich absolut keinerlei Hautirritationen mehr.

Ich rasiere mich nur noch damit, und noch nie sah meine Haut im Intimbereich so gut und gepflegt aus 👍🏻

Auch empfehle ich sich nur Abends zu rasieren. So kann die Haut sich im Schlaf vom rasieren besser "erholen"

Beim Rasieren ist die Hautpflege halt wirklich sehr wichtig. Es gibt von Veet aber auch noch ein tolles Pflegeöl für den Intimbereich, was sehr gut ist und zusätzlich sehr schön duftet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetta21  14.02.2025, 10:53

Gilette und Sensitiv Rasierschaum von dm

Wenn du kaum noch Haare siehst dann kannst du den Rasierer auch hoch oder quer lang ziehen, damit solltest du alle Haare weg bekommen