Pille pünktlich einnehmen trotz keinem Geschlechtsverkehr?

5 Antworten

Ja, das solltest du, weil sonst dein ganzer Zyklus durcheinanderkommt. Lege dich am besten auf eine Uhrzeit fest, wo du jeden Tag auch dran denkst. Wenn du sie z.B. gleich morgens nach dem Aufstehen nimmst, kommt das zwar unter der Woche hin, aber am Wochenende, wo man gerne mal ausschläft, passt es dann schon wieder nicht. Außerdem vergisst man es morgens in der Hektik auch schnell mal.

Zwar ist eine Verzögerung von wenigen Stunden meistens nicht schlimm, wenn es mal passiert, aber man sollte dennoch nach Möglichkeit auf eine pünktliche Einnahme achten. Also lieber gleich eine Uhrzeit wählen, wo man immer Gelegenheit hat. Bei mir war das z.B. immer abends gegen 18 Uhr, das war dann meine "Pillezeit". Außerdem merkt man sich eine feste Uhrzeit auch leichter als ein "vormittags", "nachmittags" oder "irgendwann am Abend". Aber das nur als Tipp am Rande.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat. 

Eine übliche Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Es gibt sogar Pillen, die ein Zeitfenster von 24 Stunden zum Nachnehmen haben.

Nach einer verspäteten Einnahme sollte die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit eingenommen werden - du solltest also nicht bei jeder Pille 3, 12 oder 24 Stunden draufschlagen.

Auch wenn du die Pille zur Zeit nicht zur Verhütung nutzt, solltest die sie trotzdem halbwegs gleichmäßig nehmen, denn eine sehr unregelmäßige Einnahme kann Zwischenblutungen zur Folge haben. Und außerdem weißt man ja nie, wann doch eine zuverlässige Verhütung erwünscht ist ;-)

Alles Gute für dich und Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn Du keinen Geschlechtsverkehr hast und diesbezüglich auch kein Risiko besteht, und wenn es keine unmittelbaren medizinischen Gründe dafür gibt, dann stellt sich für mich die Frage, ob Du sie überhaupt schon nehmen solltest ...

da es dann aus meiner Sicht keinerlei Notwendigkeit gibt, derart massiv in den Hormonhaushalt Deines Körpers einzugreifen ...

LilyInstaGirl1  25.12.2021, 18:23

Du hast doch keine Ahnung was für Gründe es hat, wieso mischt du dich denn da ein?

1
honigbieneee327 
Fragesteller
 25.12.2021, 18:31

Ich habe starke Zyklus Probleme

0
Ralph9  25.12.2021, 21:45
@honigbieneee327

Ah ok danke, also medizinische Gründe. In diesem Fall sollte die "Pille" wie hier bereits von anderen empfohlen immer in etwa zur selben Zeit eingenommen werden. Ich hoffe und drücke Dir die Daumen, dass sich der gewünschte Nutzen und Vorteil für Dich einstellt.

0

Hallo,

ich würde empfehlen, das Arzneimittel gewissenhaft von Beginn an einzunehmen, auch wenn man noch keinen Geschlechtsverkehr hat.

Lese doch die Packungsbeilage. Überlege Dir weitere Fragen u. das kannst Du alles Deine FA fragen sonst stelle diese den Apotheker/in . Die können es Dir auch beantworten. Du nimmst die Pille der Marke ... Du solltest aber bitte über 1 Monat - 3 Mon auf die Reaktionen Deines Körpers achten. Deswegen gibt es verschiedene Arten von Pillen .