Pille danch?

4 Antworten

Geh morgen früh zur Apotheke oder jetzt noch zur Notfallapotheke und erklär denen was passiert ist, die beraten dich dann und finden die für dich passende Pille danach.

Gehe in die Apotheke und frage nach der Pille danach. Die Apothekerin wird dir dann auch ein zwei Fragen stellen (nach der Zeit insbesondere) und dir dann das richtige Präparat geben. Die kennen sich damit wirklich aus, besser als jeder, der hier gerade herumschwirrt. Am 9. Tag der Periode solltest du keinerlei Probleme mit der Wirksamkeit der Pille danach haben. Mach dir keinen Kopf, das bekommt die Apothekerin schon ganz wunderbar hin!


Lea090718 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 00:09

Vielen lieben Dank!

Prinzipiell ist die Pille danach bis zu 5 Tage lang nach dem ungeschützten Verkehr möglich. Meistens wird zwischen 0-3 Tagen und 3-5 Tagen entschieden und das entsprechende Medikament gewählt.

Dann kommt es noch auf einige andere Faktoren an, welches Medikament du genau bekommst. Das entscheidet aber dann der Apotheker.

Prinzipiell gilt, je eher du das Medikament nimmst, desto weniger schlimm sind die Nebenwirkungen. Daher besorge sie dir einfach gleich morgen...

Wenn du z.B. eine Pille danach für Tag 4 holst, ist das ein richtiger Hormoncocktail der deinen Körper sehr aus der Bahn werfen kann.

Wenn Tag 5 vorbei ist, musst du quasi eine Abtreibung (z.B. das Kind absaugen oder medikamentöse Abtreibung über den Frauenarzt) machen lassen, dann ist das einfach so mit der "Pille danach" nicht mehr möglich...


FataMorgana2010  26.04.2025, 00:22

Richtig ist, dass es um so einfacher und nebenwirkungsfreier geht, wenn man die Pille danach möglichst schnell gibt. Richtig ist auch, dass man nach 5 Tagen mit der Pille danach eine Schwangerschaft nicht mehr sicher verhindern kann.

Aber falls man schwanger geworden ist und eine Abtreibung will, muss man glücklicherweise nicht gleich eine Absaugung oder Ausschabung machen lassen, es gibt dann (wenn man früh genug ist) immer noch die Möglichkeit der Abtreibungspille, auch nicht nebenwirkungsfrei, aber auch da genügt die orale Einnahme (allerdings von zwei Tabletten).

Man sollte also immer versuchen, möglichst schnell zu reagieren und im Falle einen Verhütungspatzers mit der Pille danach verhüten, verpasst man aber aus irgendwelchen Gründen den Zeitpunkt, dann gibt es inzwischen schonendere Methoden als die operative Abtreibung.

Die Apotheke entscheidet welche sie da haben und welche für dich geeignet ist.