Oberste Geschossdecke dämmen, wenn das Dach bis in den First mit insgesamt 24cm WLS 032 gedämmt ist? Sinnvoll oder überflüssig?

3 Antworten

Wenn ichs richtig gelesen habe, würde das auf jeden Fall etwas bringen. Sonst würdest Du den unbenutzten Bereich ja mitheizen, was unnötig ist, wenn er unbewohnt ist. Dürfte also einiges an Energie einsparen.

Habe mein Dach vor 10 Jahren saniert. Hauptproblem: Die Treibschneebahn hing derart in Fetzen, dass es bei Wind selbst durch die Zwischensparrendämmung drückte.
Es wurde die Zwischensparrendämmung erneuert und die Treibschneebahn durch ca 3 cm dicke Isolationsplatten mit Nut-Feder-Verbindung ersetzt, auf den Sparren genagelt. Das ist eine wachsimprägnierte, schaumartige Pressspanplatte.
Ich sehe das mit ca 5% in der HK-Rechnung, und der Wohnkomfort hat sich im Dachgeschoss wesentlich verbessert. Hat sich gelohnt.

Auf jeden Fall braucht die oberste begehbare Decke eine Wärmedämmung! Am Dach hätte die Dämmung bis zu den Kehlbalken gereicht - wozu bis zum First???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ItsDennis120 
Fragesteller
 07.10.2020, 08:37

Hallo!
Nun, wir waren und sind uns noch immer nicht 100%ig sicher, ob an der einen oder anderen Stelle der Spitzboden irgendwann für ein Kind als Schlafgemach geöffnet wird. Und im Grunde kann es so oder so auch nicht schaden lieber etwas mehr, als hinterher zu wenig gedämmt zu haben oder?
Gut, dann lege ich die 60qm Decke noch zusätzlich mit 20cm WLG 035 zu.
Ich danke für die Antwort!

0