non binary und lesbisch?
Ich interessiere mich zwar nicht wirklich für Bezeichnungen, weil ich denke es ist nicht das wichtigste sich in Schubladen zu stecken, aber mal rein aus Interesse.
Ich weiß schon länger, dass ich asexuell bin, was heißt ich bin Sex gegenüber abgeneigt. Nach ungefähr nem halben Jahr später merkte ich, dass ich gar kein interesse an Männern zeige, und eher auf Frauen stehe.
Längere Zeit war ich der festen Überzeugung, dass ich definitiv Transgender bin, da ich auch überhaupt kein Interesse am Mädchen sein habe, sondern der festen Meinung ein Junge zu sein. Wiederum später habe ich gemerkt, ups, so richtig ein Junge, bin ich aber auch nicht, es muss iwas dazwischen sein. Ich hab überlegt und überlegt, bin immer wieder zwischen den Begriffen Mädchen und Junge geswitched, aber mir tat es nie gut, wenn ich mich als Mädchen ausgab, bzw. so angesprochen wurde.
Dann kam der Begriff Non Binary in meine Hände, ich hab einwenig nachgeforscht und musste feststellen, dass das eigentlich genau ich bin.
Jetzt zu meinen Fragen
- Kann ich non binary sein und lesbisch, oder ist das wieder etwas anderes?
- Gibt es auch einen Begriff dafür, sich zwar nach Personen emotional hingezogen zu fühlen, aber irgendwie geschwächt? Ich meine damit, aber nicht aromantisch, sondern ist manchmal iwie doch so eine Art Sehnsucht da, aber eben nicht so ausgeprägt, dass ich mit jemanden etwas anfangen würde.
Danke erstmal fürs durchlesen, und auch schon danke im vorhinein für Antworten <3
4 Antworten
Nein, du kannst nicht nonbinary und lesbisch sein. Lesbisch bedeutet, dass man eine Frau ist, und genau das ist ja nicht der Fall, wie du meintest. Es ist genauso falsch, als wenn du dich als heterosexueller, nichtbinärer Mann bezeichnen würdest. Warum willst du das nicht? Sind es vielleicht Vorurteile gegenüber Männern? Sind es Fetischisierungen von Lesben? Heterophobie? Wer weiß...
Es gibt Begriffe dafür, dass man ausschließlich auf Frauen steht, die entweder keine Aussage über das Geschlecht haben, oder die dabei aussagen, das man NB ist.
Trixic/Trixisch würde beschreiben, das man Nichtbinär ist und ausschließlich auf Frauen steht.
Die Begriffe Femamorisch und Gynsexuell sind beides geschlechtsunabhängige Bezeichnungen für Menschen, die ausschließlich auf Frauen stehen. Gynsexuell oder Gynesexuell wird aber oft auch so benutzt, dass man damit sagt, man würde nur auf biologische Frauen stehen, also auf Cisfrauen und Transmänner, was nicht gerade nett ist, wenn man einen Transmann auf sein biologisches Geschlecht reduziert...
Das untere... das nennt man einfach "niedrige Libido".
Doch du kannst dich als non-binary und lesbisch bezeichnen, weil non-binary bezieht sich auf deine Identität (engl. gender = soziales Geschlecht) und lesbisch auf deine sexuelle Orientierung. Wenn irgendeine/r oder was damit Probleme hat, kannst du statt lesbisch auch "gynäkophil" / "gynäphil" verwenden. Das stammt von Gynäkophilie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gyn%C3%A4kophilie
https://en.wikipedia.org/wiki/Androphilia_and_gynephilia
Ps: in The L Word gab es auch einen biol. Typen der sich als Lesbe bezeichnet hat. Das nahm er als soziales Geschlecht oder so. Also falls du dich als Lesbe bezeichnen willst steht dir das frei.
zu 2.: Fühlst du dich romantisch angezogen? Oder evtl. doch eher platonisch (also du hättest die Person gerne als enge*n Freund*in)? Ich selber bin aromantisch und dachte, bevor ich entdeckt habe, dass es Aromantik gibt, auch einfach nur, dass ich emotional eben nur sehr schwach angezogen werde und nichts mit der Person anfangen will.
Ob das in deinem Fall jetzt romantische Anziehung oder platonische ist, kannst nur du sagen, aber es vielleicht immer gut zu wissen, dass nicht jede emotionale Anziehung romantischer Natur ist.
Ok, das ist jetzt wieder ein ganz neuer Begriff für mich, und klingt auch durchaus plausibel. Ich kann mir wirklich vorstellen einfach nur eine gute Freundin haben zu wollen.
Vielen Dank für deine Antwort, ich werd mich damit wohl noch etwas auseinandersetzen \(^ω^\ )
1. Es gibt verschiedene Begriffe dafür. Es gitb Leute die sich nicht-binäre Lesbe nennen, die sich eben eher als weiblich identifizieren, auf Frauen stehen und das daher einfacher finden.
2. Vielleicht gray-aromantisch?