Neigung zu älteren Menschen?
Ist auch eine Neigung zu älteren Menschen als Besonderheit der Sexualität bekannt - also ähnlich wie bei Pädophilie und Hebephilie eine Neigung zu jüngeren Menschen? Mit "Neigung" meine ich also eine sexuelle Anziehung, durchaus mit dem Wunsch, auch tatsächlich Sex zu haben. Und wenn ja: Gibt es dafür eine Bezeichnung (also wiederum so ähnlich, wie es die Bezeichnung Pädophilie usw. gibt)?
Danke für die Antworten, ich präzisiere nochmal: Ich meine erhebliche Altersunterschiede bei denen jedenfalls der begehrende Teil unter, sagen wir, 30J ist und der begehrte Teil jeweils mind. 20 Jahre älter. Beispiel: Eine 22Jährige begehrt einen 55Jährigen. Sorry für die ungenaue Fragestellung.
5 Antworten
Bei mir war und ist das auch so das ich mich als Jugendlicher zu sehr reifen Damen hingezogen gefühlt habe die meine Jugend und Unerfahrenheit ihrerseits sehr schätzten.
Bei den Römern galt man ab 40 als "Senex" - was häufig mit "Greis" (hilfs)übersetzt wird!
Nennt man einfach Vorlieben ☺️
Nennt sich Gerontophilie. Und tritt sowohl bei Männern als auch Frauen auf. Überwiegend ist mein Eindruck aber, dass v.a. Junge Frauen und Mädchen eher dazu neigen auf ältere Männer zu stehen.
Hab beruflich letztes Jahr mit einem 15 Jährigen Mädchen gearbeitet, dass diese Neigung hatte. Am Anfang lag der Schwerpunkt meiner Arbeit mit ihr darauf, dass ich ihr klar machen wollte, dass sowas falsch ist. Sie konnte aber ihren Standpunkt wirklich gut vertreten und erklärte mir glaubwürdig, dass es genau das ist was sie möchte.
Um es kurz zu fassen, ich habe durch diese Fallarbeit meine bisherige Sichtweise geändert, da mir klar wurde das auch eine 15 Jährige die nötige Reife besitzen kann, um zu wissen was sie sexuell möchte.
Wenn es für beide ok ist und vor allem der jüngere der beiden die nötige geistige Reife für eine solche Entscheidung besitzt, ist auch ein Jugendlicher dazu im Stande seine Sexualität so auszuleben wie er möchte. Das ganze hat aber in jedem Fall seine Grenzen! Ich denke mit 14 und 15 gibt es durchaus Jugendliche, denen diese sexuelle Autonomie zugesprochen werden kann.
Eine Vergewaltigung ist aber die einseitige gewalttätige Ausübung eines nicht beherrschten Triebes, ja sogar eines der grausamsten Verbrechen. Hier sehe ich schon krankhafte Auswüchse, die mit vielleicht sogar gegenseitiger Zuneigung überhaupt nichts zu tun haben, sondern reine Unterwürfigkeit darstellen.
Ich habe doch nichts anderes behauptet! Der Pfleger hat aufgrund von "Triebstau" die Frau vergewaltigt!
Entschuldige bitte, es ist kein Vorwurf oder ähnliches. Das Beispiel der Vergewaltigung ist halt sehr krass und völlig anders geartet als das Fallbeispiel von peace1187, wo es um sexuelle Autonomie geht. (denke ich, der kein Psychologe ist)
Und wo geht's bei dieser Frage um Vergewaltigung!?! Ließ noch mal die Fragestellung!
Dann lies nochmal die Kommentare und wer sie geschrieben hat! Ich hab davon nichts geschrieben!
Ah ok jetzt hab ich nochmal gelesen und verstanden was du meinst... 😅
Frage war ja schon paar Tage her...
Sorry! Meine Antwort bezog sich auf den Kommentar von HugoGuth.
Ich habe es auf dem Handy schlecht erkannt und entferne mich sofort aus diesem Raum.
Es tut mir leid peace1187 !!!
Unter Gerontophilie versteht man Interesse an GreisInnen! Unter 80 ist man heute noch ein "Jungsenior"!
Pädophilie kann man damit nicht direkt vergleichen. Wenn man 18 ist und zum Beispiel auf 30 Jährige steht, ist das weder eine Krankheit noch sonderlich schlimm. Der / die 30 Jährige ist erwachsen, weiß normalerweise genau was er tut und kann über sich selbst bestimmen. Bei einer 14 Jährigen die mit einem 40 Jährigen verkehrt, ist das mit Sicherheit nicht der Fall.
lch würde einfach sagen, du stehst allgemein auf Ältere.
Es gibt auch junge Männer, die auf alte Frauen stehen - nur werden die meisten davon nicht an solchen Studien teilnehmen! Hier in Bonn hat vor ein paar Jahren ein 19-j. Pfleger eine 93-j. Patientin vergewaltigt!