Warum werden erdbeeren auch ananas genannt?

3 Antworten

Das liegt an der Entstehungs- bzw. Zuchtgeschichte der heute gängigen Gartenerdbeere. Walderdbeeren gab es schon in der Jungsteinzeit. Die ersten schriftlichen Zeugnisse von Erdbeeren haben wir von den römischen Dichtern Vergil (19. v. Chr. ) und Ovid (17 n. Chr.), die die Frucht "frega" oder "fregum" nannten. Heute ist der botanische Name der Erdbeere "fragaria". Das kommt vom lateinischen "fragare" bedeutet "duften". Zum ersten Mal findet sich dieser Name im Mittelalter. Damals wurden Walderdbeeren bereits auf Feldern angebaut. Nach der Entdeckung Amerikas fanden französische Siedler dort scharlachrote Erdbeeren, die viel größer waren als die heimischen und brachten diese nach Europa. Um 1750 tauchte in Amsterdam wiederum eine neue Art auf. Wegen ihres Geschmackes und ihrer Form wurde sie "Ananas-Erdbeere" (fragaria ananassa) genannt. Sie war eine Mischform aus der chilenischen und der Scharlach-Erdbeere. Dies ist die Stammform unserer heutigen Gartenerdbeeren, die es mittlerweile in über 1000 Sorten gibt.In Österreich und im süddeutschen Raum, insbesondere auch in München werden bzw. wurden die besonders großfruchtigen Zuchtformen der Erdbeere auch als "Ananas" um sie von der Walderdbeere zu unterscheiden, bezeichnet, während die richtige Ananas im Zuge dessen als Hawai-Ananas bezeichnet wird.

(Antwort zusammenkopiert aus die-glocke/gl/kland/wissen/(.)de und aus de(.)wikipedia(.)org/wiki/Erdbeere#Kulturgeschichte

Ich kenne das auch aus dem Nordschwarzwald. Dort sagen einige ältere Leute ebenfalls Ananas zur (großen) Gartenerdbeere, während die kleinen Walderdbeeren tatsächlich auch Erdbeeren genannt werden. Woher das kommt, konnte ich noch nicht herausfinden.

Wird wohl, wenn wirklich, aus dem gleichen Grund geschehen wie bei einer alten Nachbarin von uns, deren Sohn unserer damals kleinen Tochter ein "Känguruh" aus Plüsch gekauft habe, wie sie uns ankündigte. - Wir waren dann doch ziemlich überrascht, als sie uns strahlend einen Plüsch-Pinguin überreichte...

LOL - Klasse!

0

Gibt es ende august noch erdbeeren zu kaufen?

Kann mir jemand sagen ob ich am Wochenende noch an erdbeeren ran komme? Ich sollte unbedingt eine Erdbeertorte backen zu Sonntag und mit gefrorenen erdbeeren würde die Deko nicht schön aussehen lg

...zur Frage

Warum sind jüngere Menschen generell eher offen eingestellt und ältere Menschen denken eher traditionell/nationalistisch?

Wenn man Demonstrationen von Pegida bzw EU-Gegnern oder Mitglieder der AFD anschaut, habe ich festgestellt, dass dort vorwiegend ältere Menschen teilnehmen.

Wenn man sich hingegen Demonstrationen für die EU, Religionsfreiheit, Aufnahme von Flüchtlingen usw anschaut, sind dies vorwiegend jüngere Menschen.

Klar gibt es auch junge Mensche, die in der AFD sind oder so. Aber meiner persönlichen Einschätzung nach, würde ich schon sagen, dass meine eben beschriebene Behauptung mehrheitlich zutrifft.

Nun frage ich mich halt, wieso das so ist. Warum sind jüngere Menschen eher offen eingestellt oder ältere Menschen eher traditionell/nationalistisch?

...zur Frage

Warum sagen viele ältere Menschen "Salz" zur Marmelade?

hallo,

Das ist mir bei der Arbeit im Altenheim aufgefallen. Es sagen viele Menschen dort, auch ein paar die geistig noch klar sind. Irgendeinen Grund muss das doch haben.

...zur Frage

Warum ekeln sich "normale" Menschen vor Menschen mit Behinderung?

Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit langer Zeit als Heilerziehungspflegerin. Sobald man mich nach meiner Arbeit frage höre ich nur: "Boar sowas könnte ich nicht." "Das ist doch total ekelig, wenn die sich in die Hose machen, sabbern oder seltsame Laute von sich geben!",

Kinder und ältere Leute sabbern, nässen ein etc. dabei ist es nicht ekelig!

Warum ekeln sich "normale" Menschen vor Menschen mit einer geistigen Behinderung? Sie werden ja auch die Behinderten genannt. Da läuft es mir den Rücken runter! Es heißt einfach nicht die Behinderten! Sondern der Mensch mit einer Behinderung.

Ich hätte gerne mal Antworten und Meinungen von Menschen, die sich wirklich davor ekeln.

Danke schön :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?