Warum wird so oft Pädophil anstatt Hebephil gesagt?

11 Antworten

Die meisten wohl recht einfach gestrickten Menschen verbinden mit dem Wort "pädophil" nur den Altersunterschied.

Deswegen vergeben viele ja auch gerne das Ettikett bei einem erwachsenen Paar mit großem Altersunterschied. Der ältere Partner ist dann halt "irgendwie pädophil". 😶

Wie das möglich sein soll bei einem schon lange volljährigen Partner versteh ich nicht so wirklich. Aber ich geb mir Mühe... 🤪

Und Nachrichtendienste (insbesondere die Boulevardpresse, die sich gerne für einen solchen hält) verwenden oft eine Sprache die auch von Einfallspinseln noch verstanden wird. Immerhin sind das sehr viele der Leser/Zuschauer...

warehouse14

Vermutlich weil Pädophilie als Wort in der breiten Öffentlichkeit bekannter ist als Hebephilie. Auch Nachrichtensender wollen verstanden werden.

In der breiten Öffentlichkeit werden häufig Begriffe falsch verstanden und dementsprechend nicht richtig benutzt. Das ist auch kein Vorwurf, da nicht jeder auf jedem Gebiet Experte sein kann. Die Begriffe Akzent/Dialekt oder auch König/Kaiser werden bei gf häufig durcheinander geworfen. Ebenfalls liest man häufig "Im Deutschen gibt es 5 Vokale.", was linguistisch betrachtet auch Quatsch ist. Die romanischen Sprachen beispielsweise stammen auch nicht vom klassischen Latein, sondern vom so genannten Vulgärlatein ab usw..

Es ist normal, dass Wissenschaft im realen Alltag etwas untergeht. So auch die Unterscheidung Pädophilie/Hebephilie.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 9 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!