Nackheit in Familie normaliesieren?

19 Antworten

Wenn Du etwas verändern möchtest, musst Du zunächst einmal bei Dir selbst anfangen! Von daher wäre es hilfreich, wenn Du deine Nacktheit fortan völlig frei und ungezwungen ausleben - also wenn möglich zu Hause immer nackt herumlaufen würdest! Auch solltest Du nicht müde werden, den anderen Familienmitgliedern darüber zu berichten, wie angenehm das ist und wie gut es sich anfühlt! Im Idealfall kannst Du auf diese Art und Weise eines Deiner Geschwister dafür begeistern! - Der Rest ergibt sich dann irgendwann ganz von alleine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde es ganz normal. Bei mir in der Familie sind wir auch oft nackt zu Hause.

Ich würde anfangen nackt vom Bad in dein Zimmer zu gehen nach dem Duschen und auch nackt schlafen. Falls du abends duschst kannst du ja in der Zeit zwischen duschen und zu Bett gehen mal nackt bleiben. Du kannst dann ja sehen wie sie reagieren. Wenn es sie nicht zu stören scheint, kannst du den Bereich, in dem du dich nackt bewegst, langsam ausweiten, z.B, nach dem Aufstehen nackt bleiben.

Ansonsten, wenn du dich traust, einfach mal offen ansprechen, dass du gerne nackt sein möchtest, vielleicht finden es sogar gut und machen mit und wenn sie das nicht gut finden, weißt du es wenigstens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du in Deiner Familie etwas ändern willst, dann würde ich zuerst mit den Eltern über das Problem "Nacktheit" reden. Wenn es bisher nicht üblich war, in Eurer Familie nackt zu sein, dann ist das nicht unbedingt auf alle Zeiten "in Stein gehauen". Regeln kann man ändern. Und es darf kein Verbot geben, das verhindert, dass man über Vorhaben in der Familie offen und ehrlich redet.

Um zu unterstreichen, dass Du es ernst meinst, würde ich an Deiner Stelle überall dort, wo es möglich ist nackt sein. Dazu gehört als erstes, dass Du nackt schläfst. Am Morgen gehst Du dann nackt ins Badezimmer, anziehen kannst Du Dich später immer noch. Beim Duschen oder Baden läßt Du die Badezimmertür so, dass jeder hereinkommen kann, also nicht extra abgeschlossen.

Du schreibst, dass Du jetzt 15 Jahre alt bist. Ab etwa 16 Jahren erlauben es die Gerichte (Familiengericht, Sozialgericht), dass die Kinder ausziehen und sich eine eigene Wohnung suchen. Die Eltern müssen dafür zahlen! Das kann ein Argument für dich sein, um Dein Nacktheit in der elterlichen Wohnung durchzusetzen.

Du musst sie einfach langsam dran gewöhnen. Laufe mal Oberkörperfrei rum, irgendwann nur noch in Unterhose und später dann komplett nackt. Da kannst du ja auch erstmal die "kurzen Wege" vom Zimmer ins Badezimmer o.ä. nur so machen und später längere Zeiten.

Nackt sein ist vollkommen normal, aus Scham in der Gesellschaft hat man sich bedeckt aber auch in der Eiszeit waren Kleidung sehr wichtig. Als erstes sollten deine Eltern ihr Denken verändern und ihr Meinung über Nacktheit.

Es gibt Bewegungen die sich als "Nudisten" bezeichnen (von engl. nude=nackt), die laufen z.b. am FKK-Strand (Freie Körper Kultur) alle ohne Kleidung herum. Und ja, in jedem Alter und sicher auch zu Hause.

Wenn deine Eltern sagen NÖ . dann kann man das schon so hinnehmen und vorsichtig an die Sache heran gehen, also nicht zu offensiv. Mit der Zeit werden sie dann lockerer

Trotzdem würde ich nach dem Gespräch noch folgende Probleme aufzeigen.

  1. Sicher ist es okay nackt umherzulaufen in der Wohnung, außerhalb sollte man etwas vorsichtiger sein, es gibt Menschen die machen Bilder von Kindern und stellen sie ins Internet
  2. Es gibt Menschen die können deine Kamera vom Handy oder Computer hacken und dich so beobachten, auch wenn du nackt bist, ohne dass du es merkst, und diese Bilder ebenso ins Internet stellen