Nachblutungen nach Beschneidung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder hat 4 Tage nach der Beschneidung noch Nachblutungen, aber es ist auch nicht ungewöhnlich. Bei mir hat es nach der Zeit auch noch immer wieder geblutet.

Dazu muss man wissen, dass die Hautpartien dort unwillkürlich und damit nur sehr begrenzt kontrollierbar ziemlich in Begegnung sind und dabei auch deutlichen Dehnungen ausgesetzt sind, weil die Form und Länge des Penis ständig auf die Umwelt reagiert. Nicht nur im Fall von Erektionen (da natürlich besonders deutlich) sondern auch z.B. auf Temperatur, Stimmung, Berührung etc. Dadurch wird immer wieder mehr an der Wunde gerissen, als ihr zum Zuwachsen guttut.

Es ist trotzdem sinnvoll, den Penis einigermaßen stabil mit Eichel nach oben in der Unterhose zu fixieren, am besten mit einem einigermaßen engen Slip möglichst aus Mikrofaser o.ä. Zum einen hält man damit zumindest die freie Bewegung in Grenzen. Zum anderen hilft das gegen die Schwellung — anders als Kühlung: die hilft nur in den ersten Stunden nach dem Eingriff.

Die Schwellung danach wird durch den Rückstau von Lymphflüssigkeit verursacht, denn durch die Beschneidung werden viele Lymphgefäße durchtrennt und die müssen sich erst neu bilden und verbinden. Durch Hochlegen hilft man, die gestaute Flüssigkeit abfließen zu lassen. Kühlung ändert an dieser Heilungsaufgabe nichts. Ggf. stört sie sogar dabei.

Der Druckverband hilft übrigens auch gegen die Schwellung, nicht zu sehr aber gegen die Nachblutung, denn am Dehnen/Stauchen der Wunde ändert der Verband nichts.

Habe ein bisschen Geduld. In 10 Tagen sieht die Sache garantiert schon wieder anders aus!

P.S. Ich habe auf Fotos von mir nachgesehen: es hat bei mir erst nach 10 Tagen gar nicht mehr geblutet und erst nach 2 Wochen waren die letzten offenen Stellen einigermaßen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber nach reiflicher Überlegung mit 44 beschnitten

Ich hatte keine Nachblutungen. Nach 4 Tagen war die Wunde geschlossen. Der Arzt sollte bei der Nachkontrolle sagen, wie damit umzugehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung