Müssen hundeführer bei der polizei auch normale Einsätze machen. Verkehr leiten oder so?

3 Antworten

In der Regel nicht. Hundeführer sind in deutschen Polizeibehörden eher rar. Diese für Aufgaben zu binden, welche durch jede x-beliebige Streifenbesatzung erledigt werden kann, wäre sinnlos. Im schlimmsten Fall steht dann ein dringlicher Einsatz an, bei dem schellstens ein Diensthund benötigt wird, der dann aber nicht kommen kann, weil er bei einem Verkehrsunfall steht.

Es gibt natürlich mal Ausnahmen. Wenn z. B. ein Hundeführer gerade direkt um die Ecke von einem schweren Verkehrsunfall steht und aktuell nichts zu tun hat, würde er sich wahrscheinlich anbieten, um wenigstens bis zum Eintreffen der Kollegen die Unfallstelle abzusichern.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Können ja, müssen in der Regel nicht.

Wenn du aber innerorts mit 100 km/h an denen vorbei fährst werden auch die dich anhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

"müssen " weiß ich nicht. Aber können auf jeden Fall