Meine guppy männchen treibens nicht mit den weibchen, wieso haben die kein Sex?

3 Antworten

Vielleicht machen sie es nur im Dunkeln.

Aber nun ernsthaft: Die Weibchen der Guppys sind ziemliche Spassverderber. Sie können nämlich den Samen speichern und damit mindestens 10mal für Nachwuchs sorgen. Erst danach darf mal wieder das Männchen "ran".

Sollten die Wasserwerte nicht stimmen oder keine Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, kann sich die "Schwangerschaft" zurückbilden.

Versteckmöglichkeiten sind für die Jungen enorm wichtig. Die sind anfangs so klein, dass Du sie kaum zwischen den Pflanzen sehen kannst. Jedoch sind Guppys auch Kannibalen, die ihre eigenen Jungen zum Fressen gern haben. Deshalb ist eine Vereinzelung eines Weibchens in einem separaten Behälter für die eigenen Jungen tödlich. Zuviele adulte Guppys im Normalbecken natürlich auch.

Aus Mangel an Versteckmöglichkeiten können die Jungen auch über die Pumpe in den Wasserfilter gelangen.

Trotzdem kannst Du ein kleineres Aufzuchtbecken mit viel Pflanzen einrichten, damit Du wenigstens ein paar Jungfische soweit retten kannst, bis sie zum Fressen zu groß sind.

Es könnte sein, dass sich die Fische bei dir nicht wohl fühlen, hast du Mal die Wasserwerte gecheckt? Bei mir hat es auch eine Zeit gedauert, bis ich kleine Fische habe. Bist du dir sicher dass es Männchen sind? Heutzutage ist die Zucht so weit fortgeschritten, dass die Weibchen wie Männchen aussehen