Meine eltern sind impfgegner, was soll ich tun?

7 Antworten

Mit 16 Jahren kannst Du Dich definitiv ohne Erlaubnis Deiner Eltern impfen lassen, ab 14, wenn ein Arzt Dich für einwilligungsfähig hält. Manche Juristen sagen sogar, dass das ab 12 Jahren möglich ist. Soweit die Theorie.

In der Praxis dürfte es schwer sein, einen entsprechenden Arzt zu finden, da dieser ja (unwahrscheinlich aber möglich) haftbar gemacht werden könnte, falls er die falsche Entscheidung trifft. Wahrscheinlich werden aber die wenigsten eine juristische Auseinandersetzung mit Deinen Eltern wollen. Bliebe also bis 16 zu warten.

Dass Du Deine Eltern überzeugen wirst, sehe ich leider auch skeptisch. Impfgegner bleiben fast immer Impfgegner. Und wenn in der Familie Emotionen dazu kommen, werden die Diskussionen schnell noch hitziger.

Außerdem lehnen Deine Eltern ja die Impfung nicht ab um Dir zu schaden sondern weil sie überzeugt sind, Dich damit zu schützen. Sie könnten es sich also wahrscheinlich nie verzeihen wenn Du geimpft wirst und einen Impfschaden davon trägst. Was aber wenn Du Krebs bekommen würdest? Das ist für Eltern wirklich eine krasse Gewissensfrage.

Vielleicht hast Du eine Chance, wenn Du dahingehend argumentierst, dass es Dein Leben ist und Deine Zukunft. Deshalb möchtest Du bestimmte Dinge schon selbst entscheiden, vor allem wenn es um Deine Gesundheit geht.

So oder so - alles Gute!

Gesetzlich ist es so, dass Kinder zw. 14-16 entsprechend „reif“ sein müssen, um ohne Einwilligung der Eltern eine Impfung bekommen zu können. Der Arzt muss also der Überzeugung sein, dass du überblicken kannst, was du da machen läßt. Ist er sich nicht sicher, wird er dich nicht impfen.

Das Problem mit Impfgegnern ist, dass sich sich nicht von Fakten überzeugen lassen. Auch wenn ganz klar ist, dass der Nutzen der Impfung immer gegenüber den Nebenwirkungen überwiegt, wollen sie das nicht einsehen.

Du kannst höchstens versuchen auf die nette Schiene zu ihnen vorzudringen. So nach dem Motto - danke dass ihr so an meiner Gesundheit interessiert seid, aber ich habe in dem Punkt die Meinung, dass diese Impfungen für mich sinnvoll sind.

Mach es so schnell wie möglich um so weniger spritzen brauchst du. Ältere brauchen glaube 3 jüngere nur 2.

Ruf einfach mal bei deinen Arzt an, erklär die Situation und frag nach.

Naja sprich mit einer Person deines Vertrauens.

Vielleicht kann sie dir jelfen

Meines Wissens nach braucht man ab 14 oder 15 ihre Erlaubnis nicht mehr.

MovieJunkie25  17.12.2022, 23:30

Ich dachte ab 16. Zumindestens ist es bei der Coronaimpfung so.

0