Mein Schwager von meiner Schwester, in offener Ehe, macht sexuelle Andeutungen, was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte dich weitestgehend fern und vermeide Situationen in denen du mit ihm alleine wärst.
Solche Menschen erfinden auch gerne Lügengeschichten und bringen Unfrieden in die Familie.

Ich habe selbst mit einer verlogenen Familie zu leben und halte mich deshalb seit 15 Jahren weitestgehend fern.

Es könnte beispielsweise passieren dass er bei weiterer Ablehnung den Spieß umdreht und Lügen über dich verbreitet. Es könnte natürlich auch sein dass er es wie ein normaler Mensch einfach akzeptiert wenn du ihm erklärst dass du in einer festen Beziehung bist und kein Interesse an anderen sexuellen Kontakten hast...aber es könnte auch sein dass es heißt du würdest dir das einbilden und hast es falsch aufgefasst alles nur Spaß und würdest du würdest Unfrieden in der Familie stiften, oder dass du ihn anmachen würdest aber er ganz ablehnend war weil er deine Schwester sehr liebt.

Ich habe das selbst in meiner Familie durch in anderen Gegebenheiten und kann dir deshalb nur raten, keine Gespräche wo keine anderen mit dabei sind, ansonsten wird dir eventuell das Wort im Munde verdreht und ganz anders behauptet wie du etwas gesagt hast oder etwas gemacht hast.

Lillith55 
Fragesteller
 04.02.2019, 23:23

Im Ansatz habe ich das jetzt schon, insofern, dass er behauptet ich käme meiner Schwester nie entgegen, was ich ständig tue um sie zu unterstützen. Gott sei Dank kennt mich meine Familie und fragt nach wie es war, bevor sie etwas glauben

0
Kathyli88  05.02.2019, 00:57

Das könnte eventuell das Wenigste sein von dem du weißt. Es werden eventuell ganz viele andere Dinge hinter deinem Rücken erzählt. Es ist zumindest Unwahrscheinlich dass dies das Einzige ist was gesagt wurde/wird. Darauf verlassen kannst du dich auch nicht dass jeder in deiner Familie immer die Wahrheit erkennt. Deshalb ist mein Ratschlag - vor Allem weil ich in einem anderen Kommentar von dir gelesen habe dass du eventuell mit ihm alleine sprechen willst obwohl dir das unangenehm ist und du lieber jemanden dabei hättest - ....genau richtig. Rede nicht mit ihm alleine. Mit dem Verhalten das er zeigt merkt man dass er eben nicht zu den normalen Männern zählt die es einfach akzeptieren würden dass du kein Interesse an ihm hast. Du solltest nicht mit ihm alleine reden weil das absolut nach hinten losgehen kann. Nicht unbedingt dass er dich anfasst oder gar vergewaltigt - das denke ich eher nicht - aber dass er Dinge völlig anders darstellt als sie sind. Wenn du mit ihm alleine ein Gespräch führst, kannst du gesprochenes aber nicht beweisen...es seidenn du nimmst es mit dem Handy unbemerkt in der Hosentasche auf. Aber es besteht auch die Möglichkeit dass er dich manipuliert sodass du selber glaubst er hätte ja nur Spaß gemacht und es wäre gar nichts gewesen...und damit hört es idR nicht auf, die Retourkutsche kriegst du dann trotzdem in irgendeiner hinterfotzigen Art und Weise von ihm zurück.

Und leider musst du halbwegs mit ihm weiterleben und nicht für Eskalation sorgen, weil er ja der Mann deiner Schwester ist. Bei einem Bruch führt das vielleicht zum Verlust mit deiner Schwester, oder sogar zu deinen Eltern. Vor deinen Eltern benimmt er sich nämlich sicherlich doch ganz anders und macht keine Anspielungen bei dir.

Keine Gespräche mit ihm allein
Keine gemeinsamen. Unternehmungen mit ihm allein.
Deine Schwester schließt die Augen und spielt es runter und deine Eltern vielleicht nach einiger Zeit auch. Dich stellen sie dann einfach nur wie den kleinen unwissenden De*** hin der mit 21 Jahren eh keine Ahnung von nichts hat und schon ist die Sache erledigt.

Ich weiß solche Dinge weil ich in ähnlichen Lagen mit meiner Familie war als Kind, Jugendliche, junge Erwachsene.

Als Kind war ich sexuellem Missbrauch ausgesetzt, das wurde auch als Nichts abgetan, meine Eltern gaben da nichts drauf. Der pädophile Freund meiner Eltern erklärte die Gegebenheiten natürlich ganz anders, damals war ich 10. Lehrer und Jugendamt interessierte das alles nicht, das ist über 20 Jahre her und damals war es tatsächlich anders als heute. Bis zum Jahr 2001 war sogar noch körperliche Züchtigung an Kindern erlaubt, heute wäre das völlig unvorstellbar. Auch als junge Erwachsene wurde ich von einem Freund meines Vaters sexuell bedrängt, das glaubte man auch nicht, war sogar verärgert über mich...ich als der Stressmacher der Freundschaften zerstören will, ich als die Böse welche Lügen erzählt, nur ist das 15 Jahre her (da war ich 15) und da gab es dann schon Handys mit Videoaufnahme, und ich filmte das. Und erst als ich es schwarz auf weiß präsentieren konnte, glaubte man mir. Aber erbost war man trotzdem größtenteils auf mich, nicht auf den abnormalen Freund der Familie. Die Antwort darauf für mich war dann ein Internat. Aber dort fühlte ich mich sehr wohl.

Deine Situation ist zwar nicht - oder zumindest noch nicht - so eindeutig und gravierend wie in meinem Fall, aber man sieht Parallelen. Und ich weiß dass viele Menschen gerne die Augen vor der Wahrheit verschließen weil es einfach unangenehm ist die Wahrheit zu akzeptieren...weil man vielleicht den Kumpel nicht verlieren will den man schon seit 20 Jahren hat, auch wenn dieser die eigene Tochter massiv sexuell belästigt. Und ich spreche nicht nur vom anfassen. Oder wie in deinem Fall, dass deine Schwester ihren Mann nicht unbedingt verlieren will, und deine Eltern sich auch nicht so gegen ihn stellen wollen, aus genau dem selben Grund, weil sie ihre Tochter nicht verlieren wollen.

Ihm aus dem Weg gehen, Kontakt auf ein Minimum reduzieren (zu ihm) und wenn du mit ihm alleine redest, nimm es mit dem Handy auf.

1

Inzwischen habe ich es ihm nochmals schriftlich klar geschrieben, dass ich nicht von ihm angefasst werden möchte, aber er schreibt immer noch komische Texte, die ich nicht deuten kann, ich bin echt am verzwifeln

Ich: Das schwimmen fand ich auch schön, allerdings möchte ich nur von Mark angefasst werden. Ich liebe Mark und er ist für mich der einzige.

Er‬: Ja das verstehe ich.Es war nur echt schön, zum ersten Mal habe ich dich so lebendig und aufgeweckt erlebt und du hast so viel zu erzählen gehabt und alles, das war einfach sehr schön. Ich hatte gerne ein wenig Nähe zu dir und dein Vertrauen, natürlich respektiere ich was du dir wünschst.‬ Jetzt fühle ich mich iwie verantwortlich dass du nicht magst.

Was du am besten machen kannst, ist folgendes:

Sei ihm gegenüber laut, sei ruhig „zickig“ und sage ihm ganz klar, dass du das nicht willst. Vielleicht sagst du das dann, wenn Unbeteiligte das mitbekommen können.

In der Regel jammern solche Typen etwas, zeigen null Verständnis dafür, dass man sie in die Schranken weist, aber lassen es auch dann sein. Denn sie suchen sich oftmals leichte Opfer.

Er wird weiter machen, wenn ihn niemand in die Schranken weist. Sein Verhalten wird mit der Zeit schlimmer werden, wenn du den Mund nicht aufmachst. Er zieht einen Kick daraus dich zu erniedrigen und wird es so lange machen, bis ihn jemand Einhalt gebietet.

Mit deiner Schwester musst du reden. Löchere sie mit Fragen, ob sie glücklich ist. Ob sie es gut findet, wie er sie behandelt. Ob sie es gut findet, wie er mit anderen Frauen umgeht. Stell nur die Fragen, sonst nichts. Hoffentlich bringen die Fragen sie dazu alles zu überdenken.

du solltest ihm aus dem Weg gehen und solche Situationen vermeiden!!!

Mit 21 musst du dich nicht mehr mit ihm auf ein Bett legen. Wenn ich dein Freund wäre würde ich dem mal die Meinung sagen. versuche auf keinen Fall mit ihm alleine zu sein UND du bist alt genug "NEIN" zu sagen. NIEMAND hat das Recht dich zu berühren, oder deine Hand zu nehmen, wenn du das nicht willst. Sag ihm das ruhig, aber bestimmt!!!

Lillith55 
Fragesteller
 04.02.2019, 22:48

Deine Antwort beruhigt mich, ich bin gerade einfach nur traurig, dass meine Schwester so einen Mann hat, er macht sie auch total nieder und behandelt Frauen wie Puppen(zu dick, zu dünn, dass sollst du tragen,...)

0
BlueIris  04.02.2019, 22:54
@Lillith55

du hast doch einen Freund? Werde mit ihm glücklich und versuche alles andere zu vergessen, das schaffst du aber wahrscheinlich nicht ohne Hilfe. Geh zu einem Psychologen, (Phsychotherapeut) ich denke da wird dir geholfen!

0
Garnet72  04.02.2019, 22:58
@Lillith55

Das ist sehr traurig zu hören, dass deine Schwester, anscheinend aus Angst, ihren Freund zu verlieren, solche Respektlosigkeiten und Grenzüberschreitungen stillschweigend hinnimmt oder ausblendet - aber genau deshalb, weil niemand ihm Grenzen aufzeigt, kann sich ihr Freund auch weiterhin so "übergriffig" aufführen. Bitte, mach nicht denselben Fehler wie deine Schwester, sondern sage ihm ganz klar, dass du sein Verhalten dir gegenüber nicht angemessen findest und dass du es keineswegs weiterhin dulden wirst.

2
miamalina12  04.02.2019, 23:03
@Lillith55

Kein Wunder, dass er Frauen so behandelt wenn niemand ihn in die Schranken weisst und ihr euch von ihm so behandeln lasst!

Woher soll er denn wissen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, wenn ihr ihm das nicht sagt? Nicht jeder ist gut im Wahrnehmen von non verbaler Sprache.

Das heisst du sagst ihm wenn du ihn das nächste Mal siehst, dass dir die körperliche Nähe zu nahe ist und du ihn bittest körperlichen Abstand zu halten und auch keine Scherze oder sexuelle Sprüche mit dir zu treiben, da du das echt nicht magst und es nicht in Ordnung für dich ist.

1
Garnet72  04.02.2019, 23:10
@miamalina12

Wobei es natürlich auch sein kann, dass er sich der Unangemessenheit seines Verhaltens sehr bewusst ist, es ihm jedoch schlicht sch**ßegal ist (oder er genießt sogar seine "Macht" über die Fragestellerin und ihre Schwester), da er ja erfahrungsgemäß keine negativen Konsequenzen befürchten muss....

2
Lillith55 
Fragesteller
 04.02.2019, 23:11
@miamalina12

Ich weiß nicht wie er reagieren würde, wenn ich es ihm alleine sage, es könnte sein, dass er dann fordernder wird... Ich will auch nicht mehr mit ihm alleine sein, wenn, dann würde ich jemanden dabeihaben wollen, aber wenn er das nächste Mal so etwas versucht, werde ich ihm klar mein Missfallen mitteilen, auch wenn ich alleine bin, wenn nötig auch mit schreien

0
Lillith55 
Fragesteller
 04.02.2019, 23:20
@Garnet72

Er genießt Macht auf jeden Fall und auch jede Reaktion, ob positiv oder negativ, auf ihn, das ist leider das Problem, er will einfach nur Aufmerksamkeit, egal welche. Seine Gefühle kann er auch nicht richtig kontrollieren

0
Garnet72  04.02.2019, 23:27
@Lillith55

Das ist übel, dann solltest du es tatsächlich vermeiden, mit ihm alleine zu sein und ein Gespräch mit ihm nur in Anwesenheit einer anderen Person suchen.

0

Vielleicht mit deiner Schwester reden wenn du das noch nicht getan hast. Ich würde einfach möglichst viel Abstand halten und versuchen mit deiner Sis alleine was zu machen, sollte zumindest durchaus verständlich sein das ihr 2 gern alleine auch mal was machen wollt.