Mama kauft mir immer kindische Unterwäsche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Nadja :-)

Ich kann dich gut verstehen. Du bist jetzt in einem Alter, wo es einem einfach nicht mehr egal ist, was man für Unterwäsche trägt. Bei manchen Müttern dauert das manchmal etwas, bis das auf Verständnis stößt... In deren Augen ist man noch das kleine Mädchen, welches am besten nicht erwachsen werden soll ;-)

Ich weiß, dass dieses Thema am Anfang etwas unangenehm und peinlich gegenüber der Mutter ist, aber da bist du bei Weitem nicht die Einzige der das so geht. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, dann sprich sie am besten ganz offen darauf an. Ihr wird es ja sicher auch nicht entgangen sein, dass bei dir langsam die Brust anfängt zu wachsen und du demnächst einen BH benötigen wirst. Sprich sie zum Beispiel einfach so an: "Du Mama, ich glaube, ich brauche langsam einen BH. Meine Brust fühlt sich beim Laufen nämlich immer total unangenehm an. Kannst du mit mir da vielleicht einmal einen BH zusammen kaufen gehen?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Vielleicht freut sich deine Mutter ja sogar, wenn du sie darauf ansprichst? Für viele Mütter ist es nämlich auch ein Kompliment, wenn die Tochter mit solchen Themen bzw. Sorgen auf sie zukommt. Und wenn du ein bisschen Glück hast, dann bezahlt sie dir deinen ersten BH vielleicht sogar :-) Sprich sie auch gerne direkt darauf an, dass du nicht mehr so kindische Unterwäsche tragen möchtest, sondern deinem Alter entsprechend.

Du kannst ja vorab schon einmal ein bisschen im Internet stöbern, was dir so gefallen würde und da schon einmal vorab ein paar BHs und Höschen (eventuell auch gleich passende Sets) heraussuchen. Dann zeigst du ihr diese und schaust mal, was sie dazu meint. Sobald du mal 14 bist, darfst du offiziell dann auch selbst solche Bestellungen in Onlineshops machen, wenn es dir zu unangenehm sein sollte, dies mit deiner Mutter zu besprechen. Bei Nichtgefallen oder falscher Größe, kann man diese übrigens wieder zurückschicken.

Alternativ kannst du dir dann auch mal deine beste Freundin schnappen und mit ihr ein bisschen durch das Internet stöbern. Und sobald wieder möglich, mit ihr gerne auch mal in ein Unterwäscheladen (z.B. Hunkemöller) gehen. Die beste Freundin kann einem in so einem Fall sicher auch gut weiter helfen und beraten. Zeitgleich macht so etwas dazu auch echt Spaß :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Thema hat sich bestimmt schon erledigt aber meine Mutter hat mir damals auch immer so olle schlüppies gekauft und da musste ich dann auch irgendwann mal Protest einlegen. Bei mir hat's gereicht dass ich gesagt habe dass ich neue Unterwäsche bräuchte und hab direkt vorher im Internet zb auf Zalando rausgesuchte Wäsche gezeigt und gefragt ob die gekauft werden könnte. Dagegen wird deine Mama bestimmt nichts einzuwenden habe.

Ja mit dem Geld ist das so eine Sache, erst recht mit 13. Mit deiner Mama solltest Du schon sprechen, wegen dem BH. Und mit der Unterwäsche ist es nicht wirklich tragisch, sondern mehr deine Einstellung. Mädchen Unterwäsche ist schon ein bischen anders, stimmt, aber nicht schlechter. Wenn Du mit deiner Mama einen gemütlichen Abend verbringst, ihr im Haushalt etwas abnimmst, gibt es gute Situationen mit ihr zu reden. Du musst ja nicht fordern, sondern was wünschen. Die Mama darfst Du auch mal drücken. - Kenn das, mit 13. L G - Schon etwas schwierig, aber es liegt auch an Jugendliche, auch an dir, die Sache entspannt anzugehen. :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich fand es noch peinlich mit meinen Eltern über solche Sachen zu reden bis ich 17 war 🥲

Ich habe mir einfach von meinem Taschengeld meinen ersten BH mit meiner besten Freundin gekauft, die sich da schon eher auskannte.

Da du ja wegen Corona ja nicht in die Läden kannst, musst du es übers Internet bestellen. Dafür solltest du als allererstes deine Größe heraus finden. Google mal sowas wie "BH Größe ausmessen". Dann kennst du schonmal ungefähr deine Größe.

Als nächstes bestellst du dann einen BH. Für den Anfang empfehle ich dir gepolsterte Triangel-BHs ohne Bügel, z.B. den hier:

https://www.zalando.de/tezenis-triangel-bh-light-melange-grey-teg81a003-c11.html?size=75B&allophones=0&wmc=SEM490_NB_GO._7713128529_677809369_38274310527.&opc=2211&mpp=google%7cv1%7c%7cpla-285936597274%7c%7c9043377%7c%7cg%7cm%7c%7c149790718235%7c%7cpla%7cTEG81A003-C11007500B%7c285936597274%7c1%7c&gclid=CjwKCAiAr6-ABhAfEiwADO4sfbCGyI95pGrUtZ28rpR2za3cVwDkT9VYwxXTDh6UQJU8VlBxMDge-hoCKOQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ein kleiner Tipp: Ich habe, wenn mir etwas unangenehm war, mit meinen Eltern darüber geschrieben per WhatsApp. Klar, ist ein bisschen seltsam. Aber für den Anfang half das enorm, ihnen nicht gegenüber zu stehen, wenn mir etwas peinlich war ^^ mittlerweile kann ich locker mit ihnen darüber reden und Witze machen :)

Hoffe ich konnte helfen :)

Sprich mit deiner Mutter und sag ihr dass du dich in diesen Kindersachen sehr unwohl fühlst und in Zukunft deine Unterwäsche selbst oder mit ihr zusammen aussuchen möchtest.

Du bist kein Kleinkind mehr sondern in der Pubertät. Das muss sie akzeptieren.

Ich empfehle dir online mal nach Sachen zu gucken die dir gefallen. Dann kannst du deiner Mutter gleich zeigen was dir besser gefallen würde. Du kannst auch einige BHs aussuchen. Sie wird es dann schon verstehen.