Libidoverlust durch Pille

10 Antworten

Geh zum Frauenarzt ein Wechsel kann helfen, wenn nicht bleibt eigentlich als sicheres Mittel nur noch die Kupferspirale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Meine Frauenärztin hat mir erzählt, dass alle (ihre) Patientinnen Probleme damit haben. Sie hat aber auch gesagt, dass die Libido durch einen Wechsel zu einer anderen Pille nicht zunimmt. Das würde sogar für alle hormonbasierten Verhütungsmittel gelten. Die einzige Alternative wäre also eine Verhütung mit Kondom, nicht-hormonbasierter Spirale oder mit so einem Urin-Tester. Nicht gerade schöne Aussichten... :(

BadBoy4ever  19.04.2012, 12:18

Hm, aus eigener (indirekter ;) ) Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein Wechsel der Pille doch helfen kann.

0
peepsi 
Fragesteller
 19.04.2012, 12:19

ja,wirklich keine schönen aussichten :( kondom ist mir einfach allein zu unsicher, da hätt ich jedes mal schiss es könnte doch reißen o.ä. und dann könnt ich mich ja auch nicht entspannen...ach man das ist ja richtig nervig. trdm danke;)

0
peepsi 
Fragesteller
 19.04.2012, 12:20
@peepsi

badboy4ever : weißt du denn um welche pille es sich handelt?

0

das mit dem libidoverlust durch chariva kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur genauso bestätigen! ich hatte vorher lange zeit die pille Juliette (=ähnlich diane) und war im großen und ganzen damit sehr zufrieden (abgesehen von ein paar stimmungsschwankungen und krankheitsanfälligkeiten während Periode). Leider teilte mir meine Ärztin mit, dass die Juliette nun vom Markt genommen werde, da sie im verdacht stehe gefährlich zu sein. Also bekam ich die Chariva nun verschrieben. Nachdem ich die nun 3 Monate genommen habe, habe ich mehr und mehr die Schnauze voll. Dachte zwischenzeitlich es werde sich vielleicht noch bessern, aber im Gegenteil wurde nur schlimmer. Ich fühle mich jeden Monat antriebsloser, zunehmend mehr depressiv, keine Lust mehr und wenn ich mich doch dazu entscheide nur Frust, ich fühl einfach nahezu nichts mehr und vorher war jahrelang alles total super... Leider habe ich auch das Gefühl, dass ich weniger Emotionen und Liebe für andere Menschen empfinde und fühle mich einfach kalt gegenüber anderen. Da meine Lebensqualität inzwischen rapide abgenommen hat werde ich schleunigst die Pille wechseln!

Du solltest mit deinem Frauenarzt einen Pillenwechsel besprechen.

Libidoverlust durch die Pille ist gar nicht so selten. Da jede Pille etwas anders zusammengesetzt ist, kann durch einen Wechsel bestimmt einiges erreicht werden. Sprich doch einfach mit Deinem Frauenarzt/Deiner Frauenärztin darüber!