Libidoverlust bei der Pille?
Meine Freundin (18) und ich (18) sind schon seit längerer Zeit zusammen und es ist die erste richtige Beziehung für uns beide. Nun nimmt sie die Pille aber seit 7 Monaten und ich habe das Gefühl das sie seit dem sehr viel weniger Lust auf Sex hat. Nur um ein Beispiel zu nennen, wir haben uns aufgrund von Urlaub über 2 Wochen nicht gesehen und sie hat trotzdem keine Lust. Wir habe circa alles 1½ Wochen Sex, was ich besonders in unserem Alter sehr merkwürdig finde.
Ich würde gerne wissen ob ihr mit Libidoverlust Erfahrungen habt, ob ihr die Menge an Sex als normal empfindet und ob ihr eventuell hormonfreie Verhütungsmittel empfehlen könnt.
Danke schon mal im Vorhinein ;)
5 Antworten
Ich selbst kenne das Problem mit der Pille und dem Libidoverlust... ich nahm die Pille 7 Jahre...
Redet mal darüber und überlegt euch eventuell eine andere Verhütungsmethode... es gibt zb. eine hormonfreie Spirale (Kupferspirale) vlt ist das was für sie😊 lg
Kann ich leider noch nicht sagen da ich erst seit ca einem Monat keine Pille mehr nehme... aber ich kann gerne ein update machen wenn sich was an der Libido ändert bzw. Verbessert😊
Libidoverlust ist eine klassische Nebenwirkung der Pille. Damit haben viele Frauen zu kämpfen. Rede einfach mal mit ihr darüber, wenn sie es auch so sieht und was dagegen unternehmen möchte, sollte sie sich beim Frauenarzt beraten lassen über alternative Verhütungsmittel. Ich würde zum Kondom raten, wenn es Hormonfrei sein soll.
Ich habe auch das Gefühl, ein bisschen weniger Lust zu haben durch die Pille. Die Pille wechseln könnte auch einen Versuch wert sein. Eine Spirale, Ball oder Kette kommt für mich nicht in Frage, aber vielleicht für deine Freundin. Wie gesagt, sie sollte sich einfach beraten lassen.
So ziemlich jede Frau hat diesen Libidoverlust, soweit ich weiß. Wenn man sich mal die ganzen Beipackzettel durchliest, ist das das häufigste Problem neben Kopfschmerzen und Gewichtszunahme. Dem Körper wird ja quasi vorgegaukelt, schwanger zu sein, daher gibt es keine Eisprünge mehr und somit auch keine fruchtbare Zeit, wo die Hormone in die Höhe schießen.
Aber sie wegen deinen Bedürfnissen jetzt auf ne andere Verhütungsmethode umzusatteln, nur damit du öfter einlochen kannst, finde ich ganz schön egoistisch.
Man muss nicht jede Woche 5 Mal Sex haben. Kuscheln z.B. ist in einer Beziehung nicht weniger wichtig, aber so ziemlich jeder Mann, den ich kennen gelernt habe, schafft es nicht, einfach nur mal DA zu sein, weil er immer sofort denkt, er müsste irgendwo seinen Lurch versenken. Als Frau will man aber nicht dauernd was stecken haben, man möchte auch einfach mal liebgehabt werden und dazu braucht es keinen Sex.
Du hast zwei gesunde Hände, nutze sie. Im Alter wird der Sex eh weniger.
Hallo,
Libidoverlust kann als Nebenwirkung der Pille auftreten (s. Beipackzettel). Nebenwirkungen müssen nicht bei jedem vorkommen, können aber auftreten.
Hormonfreie Verhütungsmittel sind z.B. Kondom, Kupferspirale/-ball, Diaphragma, Femidom.
Ich würde dir empfehlen, mit deiner Freundin zu reden. Vielleicht hat sie auch so nicht ein großes Bedürfnis nach Sex. Auch da ist jeder Individuell und man darf nicht glauben, dass jede 18-jährige es jeden Tag treiben möchte. Auch solltet ihr besprechen, ob eine andere Verhütungsmethode überhaupt für deine Freundin in Frage kommt.
Kommt häufig vor...chemische Keule bleibt eben chemische Keule....und keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Mag Psychopharmaka auch nicht aber müssen mich damit zum Teil auch beschäftigen
Die Frage ist, braucht Du sie wirklich?
...es ist nicht verkehrt sich eine Zweitmeinung einzuholen, anstatt gutgläubig am Tropf der Pillenmafia zu hängen.
Hat sich die Libido bei dir wieder eingependelt und wenn ja wie lange hat das ca. gedauert? Mit freundlichen Grüßen