Muss man die Pille unbedingt am ersten Tag der Periode nehmen?

10 Antworten

Hallo Maschka1997

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt.

Du musst also nicht unbedingt auf deine Periode warten,

Liebe Grüße HobbyTfz

Es ist schon sinnvoll, mit der Pille am ersten 'Tag der Periode zu beginnen. Erstens bist du dann sofort geschützt, während du, wenn du an einem anderen Tag anfangen würdest, erst nach 7 Tagen den vollen Schutz hättest, Zweitens kann es sein, dass der Einnahmebeginn an einem anderen Tag das Entstehen von Eierstockzysten begünstigt. Diese Gefahr sollte dir bewusst sein.

Ich bin der Meinung, wenn ihr schon "so lange" gewartet habt, kommt es jetzt auf 2 oder 3 Wochen mehr auch nicht mehr an.

Das steht sicher in der Packungsbeilage. Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode nimmst bist du ab diesem Tag geschützt. Und wenn du sie mitten in der Periode nimmst ist das ein bisschen anders, da musst du wirklich nachlesen weil ich glaube das ist von Pille zu Pille anders! Wenn du jedenfalls wann anders anfängst musst du länger warten, am besten du sprichst mit deinem Frauenarzt, weil jeder der hier kommentiert und kein Arzt ist kann Unrecht haben. Ruf doch einfach mal da an! :) Oder wie gesagt Packungsbeilage!

Liebe Grüße, LaFleur11 :)

Mitten im Zyklus geht nicht. Du kannst bis zum 5. Zyklustag anfangen, aber dann ist der Schutz erst nach 7 korrekt hintereinander eingenommenen Pillen gegeben. Beginnst du am ersten Tag, dann bist du sofort geschützt.

Verhueter  15.08.2014, 01:06
Mitten im Zyklus geht nicht.

Klar geht das. Steht sogar in jedem Beipackzettel.

0

Hey..also wenn die Ärtzin das sagt würde ich es auch machen ich habe auch erst letzen monat ne neue gekriegt (hatte vorher ne andere) un musste die am anfang der periode nehmen weil sonst der schwangerschaftsschutz weg ist. leider ist das so dann müsst ihr ein bisschen geduld haben :)