Kribbeln beim berühren?
Morgen, aktuell liege ich mit meiner Freundin im Bett. Beim Händchen halten, berührten sich unserer Fingerspitzen und wir merkten ein komisches kribbeln, welches sich fast wie vibrieren anfühlt.
Sind wir irgendwie aufgeladen? Denn wenn wir noch anderweitig einen Berührungspunkt haben, kribbelt es nicht.
2 Antworten
Das klingt sehr stark nach einer kapazitiven Kopplung, die von der Netzspannung ausgeht. Auf einem von euch war ein Wechselstrom und als ihr eure Fingerspitzen berührt habt, habt ihr diesen gespürt. An anderen Punkten ist man nicht so empfindlich und wenn es großflächiger wird, verteilt sich der Strom mehr, sodass man es weniger merkt.
Meine Vermutung: Einer war mit einem Netzteil "verbunden". Zum Beispiel Handyladegerät (blankes USB-Kabelende), Laptop-Netzteil (ggf. über metallischem Laptop), oder am metallenen Bettgestell ist ein Lampe, Lichterkette, etc...
Der Strom ist eigentlich nicht gefährlich (gibt da Vorschriften für Hersteller, wie groß er maximal sein darf - und ihr habt ja auch keinen Schlag bekommen) - aber richtig schön ist das natürlich nicht.
Fühlt ihr beide gleichzeitig dieses Kribbeln?
Wenn das wirklich durch einen elektrischen Strom verursacht wird, dann kann es sich nur um Netzspannung handeln. Statische Ladung kribbelt nicht.
Berührt vielleicht einer von euch irgendwas aus Metall? z.B. den Bettrahmen, eine Lampe, usw.?