Angst vor Berührung?

5 Antworten

Das tut mir leid.

Du musst mit ihnen darüber reden. Immer wieder, wenn nötig. Setzt euch zusammen und sprecht über eure Bedürfnisse. Vielleicht könnt ihr zu einer Einigung kommen. Üben, in einem Ramen, der für dich ok ist vielleicht, oder damit beginnen, dass Berührungen erst mal nur von dir Ausgehen, so das du mehr Sicherheit hast.

Vielleicht könnt ihr auch eine Familien-Therapie machen oder so. Auf jeden Fall solltet ihr mal zu einer Beratung gehen, euch unterstützung holen. (Zur Not auch erst mal bei einer Familien-Hilfe wie ProFamilia und Co)

Und evt auch mal von einem Arzt durchchecken lassen, um sicher zu gehen dass das keine nebenerscheinung von irgend was ist.

Vielleicht es einfach mal zulassen und nicht direkt wegschlagen. Wird vielleicht mit der Zeit was, aber ich vermute es halt nur. Ein Versuch ist es wert.

Das musst du deinen Eltern einfach sagen, damit sie wissen, warum du so reagierst. Ungewöhnlich ist das schon, denn normalerweise jedes Kind möchte von den Eltern umarmt werden. Bei dir ist das definitiv anders. Aber gut, jeder von uns ist anders.

Dagegen muss man nichts machen. Man sollte sich einfach nicht gegen den eigenen Willen berühren lassen.

Ist es denn *nur* bei deinen Eltern so oder kannst du generell keine Nähe zulassen?

Mara555752 
Fragesteller
 06.05.2023, 09:33

Irgendwie ist das nur bei meinen eltern so

0
DeernVomDienst  06.05.2023, 09:39
@Mara555752

Ist dir das denn richtig unangenehm oder eher peinlich ? War das schon immer so oder erst neuerdings ?

0