Angst davor berührt zu werden?

ghul666  01.03.2022, 19:20

Hast du schlechte Erfahrungen mit Berührungen gemacht, von denen die anderen nichts wissen?

Meemeli
Fragesteller

Nein =\

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Bedingte Körperkontaktblockierung " => ging mir genauso. Bin männlich. Sobald mich mein Bruder umarmen oder knuddeln wollte, mußte ich reis-aus nehmen. Völlig normal.

🤟🤟🤟

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Meemeli!

Das kann vorübergehend eine Überempfindlichkeit gegen Nähe mit Berührung und Mangel an Kontrollmöglichkeit der eigenen Grenzen sein. Wenn es dir zu arg wird, solltest du den Platz wechseln.

So etwas kommt vor, wenn man mit recht vielen Belastungen zu kämpfen hat. Nehmen die Belastungen ab oder richtest du vermehrt deine Aufmerksamkeit auf angenehme Dinge, nimmt die Überempfindlichkeit auch wieder ab.

Wenn es schon immer so war, ist es halt deine Idiosynkrasie, das heißt, deine ganz persönliche Überempfindlichkeit.

LG

gufrastella