Stromschlag Steckdose ohne es zu merken?

3 Antworten

Einen Stromschlag an 230V spürst du als "schmerzhaften" Schlag und nicht als Kribbeln. Da ist das Pinkeln gegen einen Elektrozaun noch "harmlos". ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verstehe ich es richtig? Du hast eine Prüfspitze in der Steckdose gehabt und bist mit dem Finger gegen die andere Prüfspitze gekommen?

Je nach Messgerät war das ein mehr oder weniger großer Ableitstrom über deinen Körper. Im Spannungsmessbereich haben die digitalen Multimeter im Regelfall einen sehr hohen Innenwiderstand, welcher den Strom so stark begrenzt, dass nichts passiert. Bei alten Messgeräten bzw welchen mit niedrigerem Innenwiderstand z.B. bei Lastzuschaltung (LoZ-Messung) könnte das schon merklich unangenehm werden, bis ggf sogar gefährlich...

Bobo1997
Fragesteller

Nein, ich bin mir so gut wie sicher die andere Prüfspitze nicht berührt zu haben aber falls doch wollte ich halt fragen, wie sich sowas anfühlt. In der Regel halte ich beide Prüfspitzen sehr weit unten an und so ist es fast unmöglich sich versehentlich zu berühren.

Eine Metalspitze an meiner Haut + einen Stromschlag hätte ich wohl gemerkt, wollte nur nachfragen, wie sich sowas im Ernstfall äußern würde.

RareDevil  05.05.2023, 20:52
@Bobo1997

Stromschlag ist ein relativer Begriff. Wann fängt ein Stromschlag an? Wenn es weh tut? Wenn die Körperdurchströmung gefährlich hoch ist? Es kann Einbildung gewesen sein, oder schon ein Strom aus dem 230V Netz, welcher aber bei "kribbeln" wohl so gering war, dass es noch nicht gefährlich ist. Reizstromtherapie ist auch nichts anderes. Geringe Ströme werden dort allerdings geziehlt eingesetzt. Ein stärkerer Schlag wird immer mit einem Biss verglichen und so würde ich den auch vergleichen, also im Regelfall schon schmerzhaft. Ich bin einmal an 100V gekommen, allerdings isolierte Spannung gegen Erde und nur mit der gleichen Hand an beide Kontakte, also keine Körperdurchströmung. So stell ich mir einen Biss einer Schlange vor...

Das Multimeter hat beim Spannungmessen einen sehr hohen Widerstand. Standard ist 10 MΩ. Also da fließt schon extrem wenig Strom.

Bobo1997
Fragesteller

Benutzt habe ich einen PARKSIDE - Stifmultimeter PZM2 A2, falls dir das etwas sagt.