Stromschlag von Steckdose

4 Antworten

Hi du,

hast du denn irgendwelche Verletzungen? "Angebrannte" Haut oder eine Blase z.b. an den Fingern oder Händen? Das Kribbeln kann zwei Ursachen haben: 1. Da die Nerven auch über chemisches Potential (chemischer Strom) miteinander kommunizieren können deine Nerven einfach sehr gereizt und etwas "verwirrt" sein.

  1. Es ist psychisch. Der Gedanke an den Stromschlag könnte dieses Kribbeln auslösen. Wie eine Art Schauer, der dir über den Rücken läuft.

Aber bitte gehe in den Nächsten Tagen zum Arzt!!!! Ein Schlag aus einer Steckdose ist meistens nicht sooo schlimm. Aber da du noch recht jung bist, soll ein Arzt gucken, ob dein Herz noch ok ist. Stromschläge können Herz-Rhythmus-Störungen verursachen.

Ich wollte ja zum Arzt nur leider nehmen meine Eltern es nicht so ernst und das nervt mich ehrlich gesagt. Aber wenns morgen nicht besser wird geh ich zum Arzt. :)

Deine Antwort ist eigentlich ganz gut, @PennyPen aber den Satz

Ein Schlag aus einer Steckdose ist meistens nicht sooo schlimm.

hättest du dir doch besser sparen sollen. Denn die 230 V unserer Netzspannung haben schon genug Friedhöfe gefüllt. Denn es kommt dabei vor allem auf die Einwirkzeit und den Weg des Stromflusses durch den Körper an, welcher ab 10 mA schon tödlich sein kann.

Im Übrigen bringt es die Sinusspitze bei 230 V Effektivspannung auf 325 V!

nur leider nehmen meine Eltern es nicht so ernst

Sorry, @weltenforscher20, aber bei solchen Eltern brauchste wirklich keine Feinde mehr...

@Eichbaum1963

Der Körper hält viel mehr aus, als man denkt. Mein Partner arbeitet mit USVen (Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung) Sein Chef hatte neulich einen schweren Arbeitsunfall und hat gut das 5-10 fache abbekommen. Und er ist mittlerweile (natürlich mit Verbrennungen und 10 Tagen Koma) wieder wohl auf und quietsch munter. Theoretisch ist die Steckdose wirklich sehr gefährlich. Aber in der Praxis hält der Körper wirklich ne Menge aus! (TROTZDEM SOLLTE MAN DAS NICHT PROVOZIEREN!!!)

Aber da der junge Mann so jung ist, wäre ich auch sofort mit ihm zum Arzt.

Viel interessanter finde ich, wie das überhaupt passieren konnte!? Es kommt ja nicht einfach mal so ein Blitz aus der Steckdose.

@PennyPen

Jau, unser Körper hält schon einiges aus - und wenn rechtzeitig Erste HIlfe geleistet wird, stehen die Überlebenschancen bei nahe 95 %.

Viel interessanter finde ich, wie das überhaupt passieren konnte!?

Ja, DAS frage ich mich auch. Ob sein Nick "weltforscher20" evtl. damit zu tun hat? ;))

PS: hat er ja in einem Kommentar unter @Saturnights Antwort erklärt.

@Eichbaum1963

Hab es dann auch gefunden. Trotzdem komisch. Von ein bisschen Staub wohl eher ungewöhnlich, oder?

@PennyPen

Och, Staub und Dreck können da schon was bewirken, und da beim Einstecken von dem Notebook-Netzteil durchaus kurze Lichtbögen entstehen, können die durch den Schmutz in der Dose kurzfristig nach Außen gelangen.

Deine Muskeln werden noch sehr verkrampft sein dadurch.. im Normalfall sollte man sich 24 Stunden nach einem Stromschlag im Krankenhaus überwachen lassen, das ist aber reine Vorsichtsmaßnahme

Ich dachte dass es nach ner zeit vergehen könnte, aber ich würde morgen nochmal gicken ob es dann besser wird. Danke :)

wie bereits gesagt: bis zu 24 Stunden nach einem Stromschlag kann es zu Problemen kommen. Bei meiner Firma ist es sogar vorgeschrieben, daß man nach einem Stromschlag für 24 Stunden ins Krankenhaus MUSS, zur Überwachung.

Wie hast du das mit dem Stromschlag gemacht? Normalerweise sind Steckdosen so gebaut, daß man keinen Schlag bekommt, solange man nix in die Kontaktlöcher steckt. Oder hat die Steckdose ein Defekt?

Ich wollte nur denn kabel zum Laptop anschließen und dann ist es passiert. Mein Vater sagte es war Staub und Schmutz in der Steckdose und so...

@weltforscher20

Dann sag deinem Paps er soll die Steckdose mal überprüfen. Und bitte einen isolierten Schraubendreher benutzen :-D

Also sage mal............

Wenn Du tatsächlich 12 Jahre alt bist und wirklich einen Stromschlag abbekommen hast, dann gehe bitte sofort zu Deinen Eltern und gehe mit ihnen zu einem Arzt, bzw. in ein KH in die Notaufnahme. Dort einmal durchchecken lassen.

LG