Kleiner Finger angebrochen und Kapselriss - Chef will das ich in arbeite

11 Antworten

Wenn du Krank geschrieben bist gibt es da kein Diskussion. Da kann dein Chef sich auf den Kopf stellen und Purzelbäume schlagen. Kündigen darf er dich deswegen nicht und wenn er es dennoch versucht geh sofort zu nem Anwalt und fechte die Kündigung an.

Mit nem Krankenschein darfst du gar nicht arbeiten gehen sonst bist du nicht versichert.

xxNoBLeGaMeRXX 
Fragesteller
 06.06.2014, 10:51

Er meint ich könnte, da ja ich nur eingeschränkt bin. Und er meinte er könnte mich zur Arbeit zwingen, weil krank geschrieben ist nicht gleich Arbeitsunfähig.

Ich sag ja nicht das ich mich drücken will,hab aber auch keine Lust mich zu quälen und mit einer Hand zu Programmieren und Fräse arbeiten zu errichten.

0
blackst0rm  06.06.2014, 10:52
@xxNoBLeGaMeRXX

Das ist vollkommener Quatsch. Krankschreibung = Arbeitsunfähig. Lass dich von ihm nicht verarschen.

Solche Chefs machen mich echt sauer. Du solltest dir mittelfristig überlegen ob du dir nicht ne neue Stelle suchen willst.

1
xxNoBLeGaMeRXX 
Fragesteller
 06.06.2014, 10:56
@blackst0rm

Was soll ich jetzt tuen? Ich kann schlecht anrufen und sagen das ich nächste Woche doch nicht komm (bin Lehrling , 2.Lehrjahr). Ich hab zwar kein Schiss ,aber ich weniger Lust mir etz sein Laune dazu anzuhören und evtl. nach der Woche mir dann ein Gerede anhören darf wie unzuverlässig ich bin und kammeradenschwein und bla.. Soll ich zum Amtsarzt oder evtl. mein Hausarzt nochmal abfragen?

0
blackst0rm  06.06.2014, 11:03
@xxNoBLeGaMeRXX

Sag es ihm einfach so wie es ist. Du bist momentan nicht in der Lage zu arbeiten. Ist ja nicht so als wenn du nen Bürojob hast. Mit seiner Laune wirst du wohl leider Leben müssen.

Ich rate dir auf deinen Arzt zu hören und dein Hand zu schonen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte mir vor 2 Jahren auch den kleinen Finger gebrochen und nicht drauf gehört. Ende von der Geschichte ist das der jetzt ab dem Mittelgelenk versteift ist. Ist in meinem Beruf nicht weiter wild aber bei dir könnte das nen Problem sein.

1
WetWilly  06.06.2014, 11:01

Natürlich darf der AN mit einer Bescheinigung über die voraussichtliche Dauer der AU freiwillig arbeiten gehen. Versicherungsschutz geht da nicht verloren...

2
blackst0rm  06.06.2014, 11:05
@WetWilly

Oh tatsächlich da war ich falsch informiert. Vielen Dank für die Richtigstellung.

1
xxNoBLeGaMeRXX 
Fragesteller
 06.06.2014, 11:20
@blackst0rm

Hab gerade mit IKK telefoniert. Er kann wirklich nichts machen dagegen, jedoch wenn in die Arbeit gehe und sollte etwas passieren , wäre ich selber schuld ,weil ich mich nicht wehren würde gegen den Arbeitszwang,sprich : Betriebsrat... (Sie sagte aber ohne einen Zuegen , keine Chance).

1

Mit Krankschreibung musst Du natürlich nicht arbeiten ! Das kann dein chef nicht verlangen und das sollte er auch wissen !

Wende Dich an die Berufsgenossenschaft , wenn er weiter auf seiner Haltung besteht!

Geh nicht hin und Punkt! Fräsen mit einer Hand?? Hat der gute nen Lattenschuß???? Wenn du da Tätigkeiten mit EINER Hand machst und dich verletzt oder der Finger ganz bricht trägt ER die Verantwortung! Er darf dich auch mit Krankenschein nicht kündigen!

Um mal eines Klarzustellen:

Wer arbeiten geht, obwohl er "krank geschrieben" (richtig: "Voraussichtlich Arbeitsunfähig bis ...") verliert keinen Versicherungsschutz oder sonstiges. Das ist schon seit vielen Jahren so.

Sobald Du Dich in der Lage siehst, darfst Du freiwillig arbeiten gehen, ohne irgendwelche Nachteile befürchten zu müssen.

Allerdings: verlangen darf der Chef das nicht. Er darf Dich aber höflich bitten. Ein feiner Unterschied....

Krank bedeutet im Volksmunde auch nicht gleich arbeitsunfähig.

Gesetzmäßig bedeutet es das aber sehr wohl.

Allerdings ist es natürlich möglich, dass Arbeit während der Krankheit zur Arbeitsunfähigkeit führt.

Ich würde mich mit meinem Chef nicht anlegen - erklär ihm doch einfahch, dass du mit Krankschreibung nicht arbeiten darfst, dass es dir einerseits um deine Gesundheit geht und andererseits darum, es nicht noch schlimmer zu machen - das Risiko, dass du dann länger ausfällst ist eben hoch.

Wenn dein Chef das überhaupt nicht einsehen will musst du halt akzeptieren, dass er so oder so ein P*enner ist und es eigentlich keinen Unterschied macht, ob er nun deswegen einen schlechten Eindruck hat oder nicht. Manche Arbeitgeber sind halt echt selber schuld an ihrem Stress.