Kinderschänder im Internet? Polizei melden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bitte dich diesen Chatverlauf per Screenshot festzuhalten und der zuständigen Polizei mitzuteilen. Prinzipiell ist eine anonyme Anzeige nur in den seltensten Fällen möglich, in diesem Fall würde ich es aber eher als "Hinweis" betrachten, da du selbst nicht Geschädigt bist und somit selber ja keine Anzeige erstattest.

In den verschiedenen Bundesländern gibt es unterschiedliche Arten der Online-Kontakt-Aufnahme mit der Polizei, wobei diese eher "langwierig" sind.

Am besten druckst du den Chatverlauf aus und gehst damit zu den örtlich für dich zuständigen Kollegen. Die geben das dann weiter => Jedoch nicht an die Kollegen von der Internetkriminalität, sondern von K1 (Die sind zuständig für erhebliche Straftaten gegen das Leben, also Mord, Totschlag, Brandlegung und eben auch Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch).

Nochmal: Bitte teile diese Erkenntnis den Kollegen mit!  

Woher ich das weiß:Beruf – Seit knapp 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Ich habe die Screenshots per Email an die Polizei geschickt, zusammen mit seinen nicknamen und der Internetseite von knuddels.

2
@Zockerin97

Und hoffentlich deinen Kontaktdaten, falls Rückfragen bestehen:)

Wohin hast du das geschickt?

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Mithilfe!

0

Ich habs nach Hamburg geschickt, da er laut seinem nickname dort wohnhaft ist und meine Kontaktdaten auch

1

Hallo,


Zu der Frage ob du ihn anzeigen sollst, würde ich empfehlen auf der Seite (in dem Fall Knuddels) intern einem Moderator oder einem Administrator zu melden.

Falls du dir doch sicher bist und eine Strafanzeige stellen willst kannst du das bei deiner örtlichen Polizeidienststelle tätigen. Wie du gesagt hast, kann Mann dies auch anonym melden. (Siehe Bild).

Doch sei Vorsichtig bei solchen Anzeigen! Egal ob anonym oder nicht- Du kannst einer Person Steine in den Weg setzen,obwohl nichts vorgefallen ist. Meiner Meinung nach ist eine Anzeige bei der Polizei erst nötig, wenn du felsenfest davon überzeugt bist (Beweise,Bilder?,etc). (Zudem kannst du wegen Verleumdung angezeigt werden.)


Ps: Das Bild ist ein Ausschnitt von der Seite der Polizei in BW :https://www.polizei-bw.de/Seiten/default.aspx


Liebe Grüße

Campus21

 - (Internet, Polizei, knuddels)

Naja, jeder der Knuddels kennt, weiß, dass da zu 90% nur Spinner oder Laberer mit Langeweile sind ;)

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass da irgendwelche 12-jährige sitzen, die sich nen Spaß erlauben. 

Klar kann die Polizei rausfinden, wer das ist. Sie werden das auch untersuchen, wenn du das meldest.

Schwere Frage, was das richtige ist. Ich an deiner Stelle würd versuchen, irgendwie rauszufinden, wie ernst das ist (die meisten Lügner übertreiben irhgendwann so dermaßen, dass man es merkt) und dann auf dein Gefühl hören.

Also ein bisschen hab ich schon mit ihm drüber geschrieben und wie Kinder die Spaß machen hört es sich nicht an, er schreibt wie einer seines Alters entsprechend

0
@Zockerin97

oder halt wirklich mal - wie die anderen sagen - bei knuddels selbst melden. Dann wird er gelöscht. Außerdem finden die auch raus, ob er noch nen Zweitnick hat, bzw ob er mit diesem oder anderen Namen schon öfters gemeldet wurde.

Mein Bruder und ich haben früher (vor über 10 Jahren, als wir so 12-13 waren...) bei knuddes auch so Schabernack getrieben... Also natürlich nicht sowas... Aber wir haben uns Zweitnicks erstellt und haben anderen die Accounts und Knuddels geklaut... (ganz böse...) nach sehr kurzer Zeit kam dann ne Nachricht auf meinen Haupt-Account, von wegen wenn ich noch einmal mit nem anderen Namen gemeldet werd, werd ich dauerhaft gebannt... --> Die finden sowas also auch selbst raus.

Wenn du es der Polizei meldest. kanns durchaus sein, dass die plötzlich bei ihm vor der Tür stehen und den PC durchsuchen wollen... Auch das kam bei uns zuhause schon vor...

0

Es ist nicht ihre Sache, rauszufinden wie ernst das ist.

Das ist Sache der Polizei.

Immerhin klang es wohl realistisch genug, daß die FS sich ernsthafte Sorgen macht. Das reicht, um mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Den Rest und die Entscheidung kann man dann getrost denen überlassen. Das ist schließlich deren Job und sie machen täglich nichts anderes.

2

Bei der Kriminalpolizei gibt es eine Abteilung für Internetkriminalität. Die wissen, wie das einzuordnen ist.

Du machst keine Anzeige sondern du gibst einen Hinweis. Insofern kann dich niemand wegen Verleumdung rankriegen und du brauchst es nicht anonym zu machen. Es wäre gut, wenn mehr Menschen aufmerksam wären und seltsame Vorkommnisse im RL oder im Internet nicht einfach übersehen würden.

Kontaktiere die nächste Polizeidienststelle, die leiten dich weiter. Auch unter 110 nimmt man deine Angaben auf.

Ich bin auch mal über was Übles im Netz gestolpert und die bei der Kripo waren sehr interessiert.

Danke, ich habe mir die Email Adresse der Polizei in Hamburg (wo er laut Angaben wohnt) raus gesucht und den Chatverlauf mit ein paar Erläuterungen hin geschickt, als keinen Hinweis. :)

0

Kleinen*

0

Du hast Recht gehabt wenn Du solch einen Typ bei der Polizei gemeldet hast!

Wenn es um den Missbrauch von Kindern geht, dann muss man was tun

Hier muss die Toleranz aufhören.

Das hat nichts mit Verleumdung zu tun; dieser Typ schrieb ja selbst was er an Schweinereien macht

Ich hoffe die Polizei hat den ausfindig gemacht und es hatte einen Nutzen für die 7-jährige