Keine erektion durch hohen blutzucker?

5 Antworten

Wie hier schon jemand schrieb, ja das kann durchaus sein

Schlecht eingestellter Zucker macht auf lange Sicht vorallem Nerven und Gefäße kaputt. Das fühlt zu allerlei Problemen wie zB sehverlust, Polyneuropathie und Wundheilungsstörungen, und eben auch erektiler Dysfunktion

Ob das bei dir der Fall ist kann dir hier aber absolut niemand sagen :)

Erektile Dysfunktion kann auch noch eine ganze Palette anderer gründe haben (zb Psyche, bestimmt Medikamente etc)

Daher wäre es ratsam dass du das einmal mit deinem Diabetologen/in und einem Urologen/einer Urologin bespricht und Untersuchen lässt :)

Jup, kann sein. Diabetis fürt zu Durchblutungsstörungen, Wundheilungstörung u.s.w. kann also daher kommen vor allem wenn es nicht behandelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luiseemaria  08.10.2023, 23:06

Wenn man Diabetes nicht behandelt, hat man recht schnell ganz andere Probleme als eine fehlende Erektion.

2

Ich bin zwar kein Arzt. Aber ich kann es mir nicht vorstellen das es mit dem hohen Blutzucker zu tun hat. Aber am besten frag einmal deinem Hausarzt.

ilias53 
Fragesteller
 08.10.2023, 23:05

Danke dir dennoch 👍

0
PachamamaSquaw  08.10.2023, 23:20

Deine Vorstellung ist irrelevant.

2

Hallo ilias53, 👋

Ich bin Diabetiker

anscheinend Typ2-Diabetiker, nh?

und habe oft hohe blutzucker Werte 

Das ist sehr schlecht und vor allem: SCHÄDLICH!

Im bett habe ich manchmal das Problem einen hoch zu bekommen. Kann das an den Zucker werten liegen ( es passiert alle 3 male das ich keinen hoch Bekomme)

JA, selbstverständlich.

Hat es etwas damit zu tun? Bzw. Führt ein hoher blutzucker wert dazu, dass ich keinen hoch bekomme?

JA!
~~~~~~~

Lies bitte hier:

Was ist eine erektile Dysfunktion durch Diabetes?

Mehr als die Hälfte der von Diabetes Typ 2 

betroffenen Männer haben aufgrund ihrer

Erkrankung sexuelle Probleme. Häufig sind

sie von Erektionsstörungen, auch erektile Dysfunktion (ED) genannt, betroffen. Das heißt,

dass ihr Glied nicht mehr ausreichend mit Blut

versorgt und es kaum oder gar nicht steif wird.

 Aber auch Nervenschädigungen oder eine diabetische Neuropathie können Grund der Beeinträchtigung sein. Schätzungen gehen davon aus, dass auch ein Drittel der Frauen mit Diabetes sexuelle Beeinträchtigungen wie beispielsweise einen Libidoverlust hat. Sie leiden vermehrt an Scheidentrockenheit sowie an Juckreiz an der Scheide und damit verbundenen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Dies

e sexuellen Funktionsstörungen können

durch einen schlecht eingestellten Diabetes

entstehen, beispielsweise wenn der

Blutzuckerwert über einen längeren Zeitraum

zu hoch ist.‼️ Teilweise sind sie aber auch ein

Hinweis auf andere oder Folgeerkrankungen.

Welche Probleme können beim Sex mit Diabetes auftreten?

Diabetes kann bei Männern und Frauen mit sexuellen Beschwerden einhergehen. Die Gründe für sexuelle Funktionsstörungen können aber vielseitig sein und unterschiedlichste Ursachen haben.

Typische Probleme bei Männern:

  • Erektionsstörungen
  • vorzeitiger Samenerguss
  • Entzündungen im Bereich der Sexualorgane

………………………………

Ist Impotenz durch Diabetes heilbar?

Viele Patienten und Patientinnen sprechen ihre behandelnden Ärzte und Ärztinnen aus Scham nicht auf ihre sexuellen Beschwerden an. Dabei können Fachärzte und -ärztinnen aus dem Bereich Gynäkologie… oder Urologie abklären, ob andere Ursachen als die Diabeteserkrankung für die Funktionsstörungen verantwortlich sind. Andere Gründe, die eine Rolle für die Symptome spielen können, sind beispielsweise eine unerkannte Krankheit, Nebenwirkungen eines Medikaments oder seelische und soziale Belastungen. Ärzte und Ärztinnen oder Diabetologen und Diabetologinnen können zudem prüfen, ob sich die Blutzuckerwerte verbessern lassen. 

Grundsätzlich trägt ein gutes Diabetes-

Management mit regelmäßigen

Blutzuckerkontrollen und der richtigen

Medikamenteneinstellung dazu bei, die

Sexualbeschwerden zu lindern oder sogar

ganz zu beheben. 

Dazu ist es außerdem hilfreich,

Risikofaktoren wie Übergewicht,

Alkohol und Rauchen zu vermeiden.

……………usw……..

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/liebe-sexualitaet/sex-und-diabetes-hilfe-finden-bei-sexuellen-problemen/#:~:text=Mehr%20als%20die%20H%C3%A4lfte%20der,oder%20gar%20nicht%20steif%20wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Impotenz durch Diabetes kann reversibel sein

https://www.diabetiker-nds.de/news/meldung/news/impotenz-durch-diabetes-kann-reversibel-sein

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.diabetes-news.de/wissen/sexualitaet/stoerungen-der-sexualfunktion-beim-mann

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2007-986444

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.diabinfo.de/leben/folgeerkrankungen/sexuelle-funktionsstoerungen.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/begleiterkrankungen_bei_diabetes/erektionsstoerungen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.maennergesundheit.info/erektionsstoerungen/ursachen/organisch/zuckerkrankheit.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.accu-chek.de/ratgeber-diabetes/diabetes-impotenz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gute Besserung ✊✊✊✊✊

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Längerfristig hohe Zuckerwerte können zu einer Gefäßverkalkung führen. Dann reduziert sich die Durchblutung (auch am Penis).