Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen bei 167 - Geht das noch oder ist das zu hoch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Zu hoch 38%
Geht noch 13%

4 Antworten

Andere Antwort

Hey ich hab gerade gelesen dass du Diabetiker bist und dann kann man keine genaue Antwort geben.

Für einen Nicht-Diabetiker wäre das zu hoch, aber jeder Diabetiker ist anders eingestellt. Was für den einen normal ist, kann für den anderen zu hoch oder sogar zu niedrig sein und es gibt Diabetiker, die fast durchgehend 150 oder mehr haben und die schon bei 100 anfangen Anzeichen von unterzuckerung zu haben.

Also zusammengefasst musst du leider selbst herausfinden was für dich und deinen Körper normal oder halt zu hoch ist.
Im Zweifel kannst du deine Medikamente nehmen oder den ärztlichen Notdienst (nicht den Rettungsdienst!) anrufen. Die können dich auch zur Not beraten was die Medikamente angeht

mruniverse1
Fragesteller

:( Ich werde wohl nie wieder gesund. :(

Vor einer Woche waren meine Blutzuckerwerte perfekt. Also wäre ich völlig gesund. Aber jetzt scheint es wieder bergab zu gehen. :(

Karax98  30.03.2021, 20:30
@mruniverse1

Naja Diabetis ist halt eine ernste Krankheit und geht nicht weg...

Zu hoch

Der Blutzucker sollte niemals über 140 mg/dl sein. Lass dir auch dein Langzeitzucker (HbA1c) beim Arzt oder in einer Apotheke bestimmen. Wenn dieser auch erhöht ist, solltest du dich ärztlich behandeln lassen.

mruniverse1
Fragesteller

Ich bin seit 2016 Diabetikerin. Letztes Jahr war mein HbA1c-Wert bei 7,6. Im Februar war er bei 7,3. Den nächsten Kontrolltermin beim Diabetologen habe ich im Mai.

Curasanus  31.03.2021, 13:18
@mruniverse1

Ist noch leicht erhöht, aber die Tendenz geht in die gute Richtung.

Andere Antwort

Das ist überhaupt nicht zu beurteilen und hängt auch von der Wahl der Kohlenhydrate ab. Hat man vorwiegend kurzkettige KH konsumiert, sollte der Blutzucker nach einer Spitze schnell wieder abflachen, während langkettige KH den BZ auf höherem Niveau stabilisieren.

Das du wie Du unten schreibst Typ 2 hast, ist das zwar etwas hoch aber noch nicht besorgniserregend.

Nimmst Du irgendwelche Medikamente, wenn ja welche? Was hast Du gegessen?

mruniverse1
Fragesteller

Ich nehme forxiga Dapagliflozin 10 mg. 2 Stunden bevor ich den Blutzucker gemessen hab, hab ich 2 Körnerbrötchen mit Lätta und Hähnchenbrustfilet gegessen. Dazu noch 1 süßen Apfel, weil wir kein sauren Apfel mehr hatten, ich aber Hunger auf ein Apfel hatte. 2 Stunden später hab ich meinen Blutzucker gemessen und dann war der bei 167.

Artus01  30.03.2021, 21:27
@mruniverse1

Das ist ein bisschen hoch, sprich mal mit Deine Arzt ob Du die Dosis erhöhen solltest. Wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist müsste eventuell gespritzt werden. Wie ist Dein HbA1c-Wert?

Hast Du vielleicht auch noch zugenommen?

mruniverse1
Fragesteller
@Artus01

Ich bin 12 Kilo übergewichtig. Letztes Jahr war mein HbA1c-Wert bei 7,6. Im Februar war er bei 7,3. Den nächsten Kontrolltermin beim Diabetologen habe ich im Mai.