Kann man als mann auch jungfrau sein oder können das nur frauen sein?

18 Antworten

Hey EcesFreund,

genauer genommen kann ein Mann KEINE Jungfrau sein. Denn der Begriff "Jungfrau" bezieht sich eigentlich nur auf das weibliche Geschlecht. Der Begriff "Jungfrau" beschreibt eine unberührte Frau, jedoch KEIN unberührten Mann.

Der Begriff "Jungfrau" hat jedoch nichts damit zu tun, ob eine Frau über ein Hymen verfügt oder nicht. Denn ein Hymen kann zum Einen auch auf andere Wege zerstört werden und zum Anderen existieren auch Mädchen/Frauen, welche kein Hymen besitzen, dennoch unberührt sind. Fehlt also das Hymen, so kann NICHT einfach gesagt werden, dass ein Mädchen/eine Frau keine "Jungfrau" ist. Ist das Hymen vorhanden, so muss dies ebenfalls NICHT zwangsläufig bedeuten, dass ein Mädchen/eine Frau auch tatsächlich unberührt ist.

Fazit:

Der Begriff "Jungfrau" beschreibt lediglich eine unberührte Frau und KEIN unberührten Mann und hat auch nichts mit einem fehlendem oder vorhandenem Hymen zu tun. Es geht also nur um die "Unberührtheit" einer Frau.

LG, Toxic38

Klar, wenn man als Mann noch kein Sex hatte, ist ein Mann auch Jungfrau, genau wie eine Frau die noch kein Sex hatte. Nur bei Frauen merkt man es, bei Männern nicht. Ausser vielleicht, wenn man mit dem Mann redet und er durch Unwissenheit sich outet.
Jungfrau heißt ja nicht Junge Frau. Und bedeutet auch nicht Frau, auch wenn Frau in dem Wort enthalten ist.

Hängt davon ab wie man es sieht. Wenn man sagt man ist solange eine Jungfrau bis man Sex hatte, dann kann auch ein Mann Jungfrau sein.

ja, man kann auch als Mann Jungfrau sein. Medizinisch kann man es bei Männer aber nicht feststellen, da es bei Männer physiologisch nicht möglich ist anders als bei Frauen

Wenn man sich auf das, was im Duden steht, bezieht: Ja, ein Mann kann sowohl eine Jungfrau, als auch jungfräulich sein.

Was möchtest Du wissen?