Kann ich noch die Pille danach nehmen bitte um Hilfe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lola,

wie geht es Dir heute? Haben Dir die vielen Antworten hier weitergeholfen? Es ist tatsächlich so, dass Du Dich auf eine Zyklus-App überhaupt nicht verlassen kannst. Nur duch konsequente Beobachtung von Zervixschleim und der Aufwachtemperatur am Morgen, kannst Du wissen, wo Du jeweils in Deinem Zyklus stehst.

Vielleicht ist diese sympto-themale Methode für Dich eine Möglichkeit für Deine Zukunft. Im Moment hast Du sicher andere Sorgen. Hast Du die Pille danach noch genommen? Wenn ja, bitte nicht wundern, wenn sich Deine Periode verschiebt. Diese Pille hat eine sehr hohe Hormondosis, die Deinen Zyklus zusätzlich durcheinander bringen kann. Deshalb kannst Du Dich mit einem Urin- Schwangerschaftstest auch nicht nach dem Ausbleiben Deiner Periode richten. 18-20 Tage nach dem Geschlechtsverkehr, zeigt ein Test dann ein verlässliches Ergebnis an. Es tut mir leid, dass Du jetzt so lange mit dieser Unsicherheit aushalten musst.

Kannst Du noch einmal in Ruhe mit Deinem Freund reden? Würde er auch zu Dir stehen, wenn Du schwanger bist?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es gut ausgeht für Dich!
Sophie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schon vor der Ejakulation (Samenerguss) wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen jedoch direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Genaue Prozentzahlen sind dazu nicht ermittelbar, aber was nützt dir auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist schließlich immer die Statistik.

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

soweit mir bekannt gibt es die "Pille dannach" nur noch als ober Hammer mit höhster Dosis. Die wirkt meine ich bis zu 72h also 3 Tage.

früher gab es die meine ich auch weniger dosiert bis zu 24h - ob es die noch gibt?!?

Will mich da nicht aus dem Fenster lehnen aber 2 oder 3 Tage dannach sollte das Pillchen das schon Überbrücken können.

Danach könnte es sein das dein dir angelernter Rhythmus durcheinander ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besser erfahren , als durch neue Medien gelesen

Hallo lola,

gut, dass du mitdenkst.

Auch der Lusttopfen kann Sperma enthalten und daher bedeutet auch "1-2 mal ohne Kondom gestoßen" ein Risiko. Den Lusttopfen spürt man nicht und insbesondere dann nicht, wenn der Penis in deiner Scheide ist.

Die reine Zyklusberechnung ist eine sehr unsichere Maßnahme. Auch bei einem sonst regelmäßigen Zyklus kann der Eisprung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Denn dein Körper ist nun mal keine Maschine und wird durch verschiedene Dinge beeinflusst. Deshalb kann auch eine App nicht wissen, wann dein Eisprung ist.

Das bedeutet für dich: der Eisprung muss noch nicht gewesen sein.

Am besten kümmere dich so schnell wie möglich - also besser heute. Wende dich umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet. Klicke hier für mehr Informationen: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Am Wochenende ist die Notdienstapotheke für dich da. Und welche Apotheke in deiner Nähe geöffnet hat kannst du unter www.aponet.de googlen.

Ich hoffe es klappt dann alles gut.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Bei so einem freund braucht man keine feinde mehr wirklich... absolut widerlich und abartig ohne dein wissen das zu tun bitte zeige konsequenz und das das so überhaupt nicht geht

zu deiner frage : "Ulipristalacetat" würde helfen aber ich würde lieber zum frauenarzt gehen und dich versichern