Jungfernhäutchen beim ersten Tampon gerissen?
Ich habe gestern meine Tage bekommen (nicht das erste mal, das erste mal vor einem halben jahr) und ich war nicht zuhause. Ich hatte auch keine Binden also musste ich einen Tampon ausprobieren. Ich habe langsam halt rein und es war so unangenehm. Habe es aber durchgezogen. Nur wurde mir plötzlich höllisch schwindelig, schwarz vor den augen und meine ohren waren fast komplett zu. Meine Cousine hat mir mit gesprochen aber ich habe fast nichts verstanden. Der Tampon saß ein bisschen schlecht habe aber dann nach zwei stunden zuhause wieder zur binde gewechselt.
Was bedeutet es das es mir so schlecht ging?
Ist mein Jungfernhäutchen gerissen?
(Habe btw den tampon ein bisschen mehr als meine zeigefingerspitze reingesteckt)
4 Antworten
Nein, denn das Jungfernhäutchen gibt es nicht wirklich. Die meisten Frauen haben einen kleinen Schleimhaut Kranz am Eingang ihrer Vagina der als Hymen bezeichnet wird und mit dem angeblichen Jungfernhäutchen gleich gesetzt wird. Das Hymen ist aber sehr flexibel, es kann sich dehnen und muss nicht einmal beim Vaginalen Sex reißen. Wenn Frauen beim ersten Mal Geschlechtsverkehr bluten, kommt das meißt von Verletzungen innerhalb der Vagina, weil sie zu trocken oder zu verkrampft waren, aber nicht weil ein angebliches Häutchen gerissen ist. Daher passiert so etwas auch nicht beim tampon einführen.
Dass du beim ersten Mal Tampon einführen schmerzen hattest, ist aber nichts ungewöhnliches. Natürlich ist es nicht gut und sollte nicht so sein, aber Tampons richtig einzuführen erfordert durchaus Übung. Als ich das erste Mal Tampons verwendet habe, hatte ich auch oft schmerzen. Erst mit der Zeit ging es besser und mitlerweile funktioniert es problemlos. Dass du schmerzen hattest kann daran liegen, dass du eben einen falschen Winkel erwischt hast, weil du dich nicht damit auskennst, und auch, dass du eben sehr verkrampft warst da du eventuell Angst davor hattest. Aber am wahrscheinlichsten ist, dass du eine Tampon Größe gewählt hast, die nicht zu deiner Menge an Blut passte. Dann kann es passieren, dass der Tampon außen nicht durch das Blut weicher wird, sondern erstmal hart bleibt. Und wenn er dann gegen die Schleimhaut der Vagina gedrückt wird, kann das sehr schmerzhaft sein.
Hallo, unser Hymen wird höchstens etwas gedehnt durch ein Tampon, aber in aller Regel nicht zerstört. Sowas ist lediglich ein Mythos. Ich hab' damals selbst mit 11 1/2 Tampons ohne jede Schwierigkeit benutzt.
>>Was bedeutet es das es mir so schlecht ging?<<
Aus meiner Sicht nichts. Wahrscheinlich bist du nur über alle Maßen empfindlich oder noch sehr, sehr jung und ängstlich, was nun aber keineswegs bösgemeint ist...ganzlieblächel. - Viele Grüße, Imke =)
du musst den weiter hoch schieben, oben ist weiter als am eingang
da tuts nicht mehr weh und du merkst den eigentlich gar nicht
Hallo 👋
Nein, so schnell und einfach reißt das Hymen (Jungfernhäutchen) nicht.
Jungfrau sein ist ein geistiger und kein körperlicher Zustand. Das Hymen reißt nicht zwingend beim Sex, es gibt wirklich unzählige bei denen das Hymen auch nach mehrmaligen Sex noch nicht gerissen ist.
Ein Tampon ist viel kleiner und harmloser, dass das Hymen durch ihn reißt ist eher unwahrscheinlich vorallem weil der Tampon ja auch weich ist und sich bei starkem Druck zusammen drückt.
Das Hymen ist sehr dehnbar (ähnlich wie deine Lippen am Mund)
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo