Jungfernhäutchen gerissen durch Tampon?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jungfernhäutchen kann evtl. reißen ja, heißt aber auch das es bei vielen Dingen die nichs mit Geschlechtsverkehr zutun haben reißen kann. Ob du Schmerzen beim ersten mal hast ist fraglich. Es liegt nicht unbedingt daran sondern auch an der Aufregung die am Anfang herscht. Du bist wibbelig, aufgeregt somit reagiert dein Körper auch sensibler und du verspannst dich und DAS könnte auch schmerzen verursachen das du jede einzelne Kleinigkeit wahr nimmst. Das wichtigste ist Entspannt bleiben und genießen, das kann gegen jeden Schmerz helfen ;)

Hallo alle zusammen! 

diese Frage stellen sich viele Mädchen. Sie bleibt einfach stets aktuell. Gerne möchten wir allen Mädchen, die dieselbe Frage haben, folgendes auf dem Weg geben.

Wenn ihr eure Schamlippen mit der Hand auseinanderhaltet, dann entfaltet sich gleichzeitig der weiche, gekräuselte Rand des Jungfernhäutchens. Das Jungfernhäutchen ist eine Hautfalte, die den Eingang der Scheide umsäumt. Es hat eine natürliche Öffnung, durch die das Menstruationsblut abfließen kann. 

Zum Zeitpunkt der ersten Menstruation ist es normalerweise weich und dehnbar genug, um einen Tampon der Größe mini oder normal problemlos verwenden zu können, ohne das Jungfernhäutchen zu verletzen. :-) 

Liebe Grüße, euer o.b. Team

Bei den meisten Mädchen hat sich das Hymen (Jungfernhäutchen) bis zur Geschlechtsreife bereits so weit zurückgebildet, dass es kaum bis gar nicht identifizierbar ist. Dementsprechend blutet es auch meistens nicht beim ersten Mal. Wenn es doch blutet, ist es wahrscheinlich eher eine Verletzung der Vaginalschleimhaut und nicht des Hymens.

Ist mir persönlich ein Rätsel, warum vom Hymen immer gesprochen wird, als wäre es eine zentimeterdicke Hautschicht vor der Vagina, durch die eine zweite Aorta verläuft, welche beim ersten "Durchstoßen" platzt, sprudelnd ausblutet und eine riesen Lache im Bett hinterlässt.

Also ob es weh tut oder nicht kann auch an dir liegen (oder auch am Jungefernhäutchen)je nach dem wie du verkrampft bist. Aber ja das hüngfernhäutchen kann auch durch ein Tampon reißen. Bei mir tat das erste mal auch gar nicht weh, und ich hatte zu dir zeit aber noch kein Tampon benutz also denke ich es liegt auch an einem selber ob es weh tut oder nicht.

als ich meinen ersten tampon benutzt habe war ich grade mal 14. ich hab in reingetan und erst gings ned und dann hats kurz gezogen und auf einmal gings rein das heißt bei einem tampon kann des genau so reißen

Was möchtest Du wissen?