Jungfernhäutchen reisst?

4 Antworten

das reißt nur ein, wenn überhaupt, es kann auch sein dass es sich vorher schon gedehnt hat oder eingerissen ist z.b. beim sport, oder es ist von haus aus nicht sehr ausgeprägt... also ich hab nach dem ersten mal nie etwas davon gemerkt

Von Experte anonym0507 bestätigt

Oh je, in den Antworten liest man wieder mal viele Falschinfos. Das Jungfernhäutchen sollte eigentlich nicht mehr so genannt werden, weil es genau solche falschen, veralteten Vorstellungen hervorruft. Deswegen nenne ich's mal nur Hymen.

Viele stellen sich das Hymen wie ein Häutchen vor, das den Eingang der Scheide wie Frischhaltefolie vor dem ersten Mal verschließt. Doch das ist nicht korrekt, denn sonst könnte z. B. Menstruationsblut überhaupt nicht abfließen. Es gibt zwar den seltenen Fall, dass ein Hymen komplett zu ist (siehst du gleich als erstes in der Abbildung), aber das ist dann eine Hymenalatresie, die man operativ behandeln muss, da es sonst bei der Periode zu einem schmerzhaften Rückstau kommt.

Also, das Hymen ist eine elastische Umrandung aus Schleimhaut, der auch bei kleinen Verletzungen narbenfrei abheilt und in der Pubertät dehnbarer wird (durch die Hormonumstellung). Das Gewebe kann ganz unterschiedlich aussehen: glatt oder geriffelt, dick oder dünn... Manche Mädchen haben auch gar keins!

Hier siehst du, wie das aussehen kann:

Bild zum Beitrag

Etwa 80% haben die ringförmige Form, 19% die zottelige oder fransige, und bei 1% ist es so zweigeteilt oder siebförmig.

Wenn es nicht gerade siebförmig ist, sondern wie bei den meisten eine größere Lücke, dann reißt auch nichts beim ersten Mal. Diese Schleimhaut ist total dehnbar und übersteht das ganz gut, genau wie vorher beim Sport, durch Tampons etc... Es ist einfach zu dehnbar.

Deswegen bluten auch nur etwa 50 % der Frauen bei ihrem ersten Mal. Denn wie bereits erwähnt, ist das Hymen sehr elastisch und verschließt den Vaginaleingang gar nicht.

 - (Liebe und Beziehung, Sex, Jungfernhäutchen)
MaraMiez  02.09.2021, 10:59

Genau so sollte das in der Schule auch im Sexualkundeunterricht erklärt werden. Das nervt mich schon seit Jahren. Und zwar nicht nur den Mädels, sondern auch den Jungs, die haben erfahrungsgemäß unglaublich wenig Ahnung von der weiblichen Anatomie.

2
anonym0507  02.09.2021, 11:04

Sehr gut erklärt! Wo kommen die 50% her, hast du dafür eine Quelle? Mir kommt es nämlich eher vor, als wäre es die Ausnahme, dass es blutet. In meinem Bekanntenkreis und auch bei mir hat es nicht beim ersten Mal geblutet. Und ich glaube es kommt eher öfter zu Blutungen, wenn sie nicht richtig feucht ist und er nicht vorsichtig, weil es dann zu Verletzungen kommen kann.

1
ilovehermine  02.09.2021, 11:07
@anonym0507

Ja, jetzt bin ich auf dem Weg nach draußen, aber später suche ich den Link zur Quelle raus. Dort waren auch die anderen Prozentangaben für die verschiedenen Formen.

Vielleicht liegen die eventuellen Blutungen aber auch tatsächlich mehr an mangelnder Feuchtigkeit etc.

0
NormalNormen  02.09.2021, 11:40

ich als junge stelle mir gerade die frage, ob mädchen die bspw. ein siebförmiges hymen haben, überhaupt sex haben können, ohne schmerzen?

Wenn eine freundin das hätte, wäre das erste Mal dann nicht irgendwie "schwieriger" als bei anderen Formen- da ja an sich keine richtige öffnung vorhanden ist?

wäre lieb wenn du mich aufklären könntest; im bio unterricht haben wir sowas nie behandelt - die gehen immer nur von der norm aus :(

lg normen

0

Es reißt beim Sex höchstens minimal ein, oft wird es einfach nur gedehnt. Das ist keine barriere, wie man sich das vielleicht vorstellt, sondern nur ein Kranz am Eingang der vagina. Wenn es einreißt, heilt es innerhalb weniger Tage und wächst wieder zusammen.

interessante Frage. Ich schätze mal es hängt an der Seite herum, aber die Öffnung ist da. Das heißt so halboffen war es ja sowieso, denn ansonsten könnte ja keine Periode herauslaufen.