Ist Sperma befruchtungsfähig auch wenn man es nicht sieht?

3 Antworten

Ja, das ist es. Wir können ja auch die Luft einatmen ohne sie wirklich zu sehen. Das "abgeschmierte" Sperma wird ein paar Minuten überleben (kommt auf die Luft an) und ist für diesen kurzen Zeitraum somit auch noch dazu in der Lage, eine Eizelle zu befruchten - wie auch immer es dann dahin gelangen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst bisexuell

Eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim Geschlechtsverkehr) oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

In einer grösseren Pfütze (die ganze Menge auf einen Haufen, die bei einer Ejakulation herauskommt) überleben sie etwas länger. Dieser große Klecks muss schon aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.

Im Prinzip reicht ein Spermium zur Befruchtung aus. Das Sperma eines Mannes enthält aber pro Ejakulation durchschnittlich mehrere 100 Millionen Spermien.

Diese riesengroße Anzahl hat ihren guten Grund, denn unter normalen Bedingungen (also bei direktem Samenerguss unmittelbar am Muttermund) schaffen es davon lediglich nur etwa 300 Spermien, zu einer Eizelle im Eileiter zu gelangen. Alle Anderen bleiben bereits vorher auf der Strecke.

Für einzelne Lusttropfen ist es verdammt schwierig, den langen Weg durch die Scheide (die mit ihrem speziellen sauren Milieu und starken Abwehrzellen den ungastlichsten Teil der Strecke bildet), den Muttermund und die Gebärmutter in den Eileiter schaffen.

Petting führt in der Regel also nicht zu Schwangerschaft und ihr seid auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt oder ein Kondom überzieht und dein Freund nicht zwischen deine Schamlippen ejakuliert.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Lele11223344123 
Fragesteller
 04.06.2020, 20:25

Also ist es nur als "Tropfen" befruchtungsfähig und nicht, wenn man es irgendwo abgewischt hat und eigentlich gar nicht mehr zu sehen ist?

0

Ich weiß was du meinst und ja theoretisch geht das, dass ist auch der Grund wieso man ein neues Kondom benutzt, wenn man das alte falsch herum aufgezogen hat. Aber wieso solltest du schon vor dem Kondom anziehen Spermien auf den Händen haben?