Ist es schlimm mit 13 sein erstes mal gehabt zu haben?

8 Antworten

Menschen sagen manchmal dumme Dinge. Ich finde es nicht schlimm, dass du mit 13 das erste Mal Sex hattest. Ich denke, du hast es aus "Liebe" zu deinem damaligen Freund getan und er hat dich wahrscheinlich ein wenig gedrängt. Das passiert auch anderen Mädels, weil sie den Partner nicht verlieren wollen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Das macht dich noch lange nicht billig oder schlampig. Du hüpfst ja nicht mit jedem x-beliebigen Jungen ins Bett, sondern hast damals aus Zuneigung gehandelt.

Nun, was andere dazu meinen, sollte für dich keine Rolle spielen. Du musst selbst bewerten, welche Bedeutung es für dich hat, nicht mehr jungfräulich zu sein. Für manche hat das eine große Bedeutung, für andere gar keine. Darüber selbst zu entscheiden, ist ein Schritt zum Erwachsenwerden.

Was aber klar ist: Du bist auf einen Kindskopf reingefallen, der intimste Sachen rumschwatzt. Mit dir zu schlafen war für ihn nichts anderes als ein neues Spiel auf dem Handy auszuprobieren. Nun, kein Wunder. Er ist in deinem Alter, da kann man von so einem Bubi, dessen Pubertät gerade erst angefangen hat, noch kein charakterlich gefestigtes Verhalten erwarten. Dass du dich jetzt dreckig fühlst, wundert mich nicht.

Du bist von so einer Verantwortung auch noch total überfordert, wie dieses Erlebnis zeigt. Auch du bist noch ein Kind!

Aber du musst nun, wie schon gesagt, den Weg zum Erwachsenwerden einschlagen, Entscheidungen über dich selbst treffen und dafür die Verantwortung übernehmen. Das bewusst zu tun und aus den gemachten Erfahrungen zu lernen, ist der beste Weg, mit dem jetzigen Gefühl umzugehen.

Deine Befürchtung, durch künftigen Sex dieses Gefühl der Unwertigkeit und des Beschmutztseins auf andere zu übertragen, ist auf jeden Fall falsch (obwohl ich dich emotional sehr gut verstehe)!

Deine jetzige Scheu vor Körperkontakt oder gar Sex solltest du nicht mit irgendeinem Ekelgefühl verbinden. Das darf sich nicht festsetzen. Begreife das viel lieber als Chance! Sag dir, dass du dir diese Zeit der sexuellen Enthaltsamkeit einfach nimmst, um dich selbst zu finden, deinen Körper mit seinen Funktionen und Reaktionen kennenzulernen und über dich selbst nachzudenken: wer du bist, wer du sein möchtest, was deine Stärken und Begabungen sind. Dafür darfst du dir gerne die nachsten fünf oder auch sieben Jahre Zeit nehmen. Lerne dich selbst kennen. Und lerne dich selbst lieben! Du bist ein wertvoller Mensch!

Vielleicht hilft es dir beim Nachdenken, wenn du auch mal liest, was ich einem älteren Mädchen mit dem "umgekehrten" Problem geschrieben hatte: https://www.gutefrage.net/frage/jungfrau-mit-17-ich-schaeme-mich?foundIn=unknown_listing

Zum Schluss noch eine kleine Übung, die du dir zu einem Abendritual machen kannst: Lege vor dem Einschlafen deine linke Hand liebevoll auf dein Herz und deine rechte Hand auf deine Vulva (als wolltest du sie beschützen) und sage dir "Meine Seele und mein Körper gehören mir! Und das ist gut!" Mit diesen Gedanken schlafe ein!

Viel Erfolg auf dem langen und immer auch beschwerlichen Weg der Selbstfindung wünscht dir mit einer geschwisterlichen Umarmung

Ally

KayNagaja 
Fragesteller
 08.02.2018, 10:41

vielen Dank für deinen Rat Bin jedoch auch schon älter und angehalten hat es bis jetzt. Ich werd es trotzdem mal mit deinen Vorschlägen versuchen danke ^^

1
Aleqasina  08.02.2018, 10:47
@KayNagaja

Achso, ich dachte, es wäre alles ganz frisch. Wie lange hängst du denn mit den Gefühlen schon rum?

0

Hallo,

Natürlich haben sie nicht recht.

Dass du dein erstes Mal Geschlechtsverkehr im Alter von 13 Jahren hattest, ist natürlich nicht schlimm. Damit bist du zwar im Vergleich zu anderen recht früh dran, aber die einzige bist du ganz sicher nicht.

Wann man seine ersten sexuellen Erfahrungen macht, ist von so vielen Faktoren abhängig, aber das eigentliche Alter spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist die geistige Reife, welche sich zwar teilweise aus dem körperlichen Alter ergibt, aber nicht nur. So sind manche 13-jährige schon bereit für ihre ersten sexuellen Kontakte, während andere 13-jährige das nicht sind.

Schade ist nur, dass sich deine Mitmenschen darüber das Maul zerreißen. Das zeugt von einer enormen Unreife ihrerseits.

Wichtig ist jetzt, dass du dir keinen Kopf darüber machst, was andere Menschen darüber denken, denn es ist dein Leben und nicht ihres! Sei selbstbewusst und stehe über den Dingen. Sex ist nichts, für das man sich schämen muss. Es ist nichts Ekliges oder Schmutziges, es ist etwas Natürliches und Schönes. Und auf gar keinen Fall senkt oder steigert Sex den Wert einer Person!

Liebe Grüße und alles Gute

ich hatte mein erstes mal mit 12.

heute bin ich 21 (bald 22) und ich habe das bis jetzt nie bereut. und wenn das alle wissen ist es mir auch egal. sollen sie denken was sie wollen. ich habe ihn geliebt und das ist es worauf es ankommt.

wenn du das auch von dir sagen kannst, dass du den jungen mann, dem du deine jungfräulichkeit geschenkt hast, von ganzem herzen geliebt hast, dann ist alles andere egal. selbst wenn es dann wieder auseinanderging. das ist dann zwar schade, aber die erinnerung an die schöne zeit mit ihm kann dir niemand mehr nehmen. und wenn andere, unbeteiligte personen, dumm daherreden, dann lasse reden.

kennst du den song "lass die leute reden" von den ärzten? rate ich dir mal anzuhören...