Ist dass normal dass wenn meine Mutter mich "dominieren" möchte dass ich da nicht mit mache (komische frage)?

4 Antworten

Nun ja, du solltest in den nächsten Jahren vor allem daran arbeiten, dass du selbst erkennst, dass und wann Mittagessen gekocht werden soll, dass du darüber rechtzeitig vorher nachdenkst und dir überlegst, was du dafür einkaufen und vorbereiten musst und wann du mit dem Kochen beginnst, so, dass das Essen zu einer Uhrzeit auf dem Tisch steht, wo es für alle Mitessenden zu ihren weiteren Tagesplänen gut passt! DAS ist dann wirklich erwachsenes Verhalten.

Und wenn du das aktuell noch nicht allein hinbekommst, dann betrachte es als positive Unterstützung deiner Mutter, dass sie dir das sagt und somit diese ganzen Denk- und Vorbereitungsaufgaben für dich schon übernommen hat.


rosetschechien 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:27

Dass war nur ein Beispiel, ich meinte jetzt eher dass sie mich so in mein leben einmischt zb sie wollte dass ich tiktok lösche einfach so usw. Ich verstehe zb Küche putzen aber nicht meine Privatsphäre zu beschränken!

HappyMe1984  11.05.2025, 19:31
@rosetschechien

Auch ich habe nur dein Beispiel aufgegriffen ;). Und das, was ich schrieb, trifft ebenso auf andere Bereiche zu. Erwachsen zu sein, bedeutet vor allem, für die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen und Handlungen die volle Verantwortung zu übernehmen. Genau das kannst du mit 14 allein schon rechtlich nicht - und musst es auch noch nicht, eben weil du noch nicht erwachsen bist! Da ist es die Aufgabe deiner Eltern, für dich abzuwägen, zu entscheiden und damit auch die Verantwortung zu übernehmen.

Das bedeutet aber im Gegenzug halt auch, dass sie Entscheidungen für dich treffen, denen du dich beugen musst. Und die auch für dich nicht immer unbedingt im ersten Moment schön und angenehm sind.

Aber bedenke: deine Mama macht das nicht, weil sie dir was Böses will! Ganz im Gegenteil - sie macht das, weil sie dich lieb hat und nur das Beste für dich möchte.

Ich verstehe die Leute nicht, die hier grundsätzlich der Mutter mal wieder Recht geben, weil Befehle zu bellen geht voll klar - und wer nicht sofort pariert ist ein undankbares Blag. Leute, ihr wart doch auch mal jung und/oder in der Pubertät, oder?

Also, deine Mutter regelt eher über die Befehlsform, würde mich auch nerven. Vielleicht kannst du mal einige Dinge von dir aus machen bevor sie dich dazu auffordert? (Tisch decken, Müll raus bringen, Essen richten usw.). Dann weiß sie dass dir deine Pflichten nicht egal sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Mutter sagt mir auch Sachen wie "Mach die Küche sauber", da mache ich auch die kühe sauber.

Man muss den Eltern helfen, steht auch so im Gesetz:

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html#:~:text=%C2%A7%201619%20Dienstleistungen%20in%20Haus,und%20Gesch%C3%A4ft%20Dienste%20zu%20leisten.


rosetschechien 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:23

Ja aber meinte jetzt zb nicht Haushaltssachen sondern eher sowas was eigentlich nicht meine aufgabe ist . Zb Küche sauber machen ist okej aber meinte eher dass sie mich so kontrollieren will, sie meinte letztens zb . dass ich tiktok löschen soll einfach so.

Mia1307  11.05.2025, 19:22

Ist halt Erziehung.

kommt drauf an um was es geht.

Beim Mittagessen kochen brauchst du nicht nachdenken - das gehört gemachtt und wenn dich deine Mutter bittet das zu übernehmen, dann brauchst du nicht überlegen ob du das machen willst oder nicht. Dann machst du es einfach.

wenn du da nein sagst oder deswegen rumdiskutierst verstehe ich deine Mutter komplett.