In der Schule bessere Sexualkunde?
Meint ihr das Thema Sex usw. sollte besser bzw. intensiver besprochen werden ?
Meine Sexualkunde war wie man ein Kondom auf eine Banane macht und der Rest war gekichere.
schreibt gerne euere Meinung
11 Antworten
Bei uns an der Schule wurde damals ein Pilotprojekt zusammen mit so einer Organisation gemacht, um den Sexualkunde Unterricht zu verbessern. Dabei ging es eben auch um mehr Praxisbezug bzw einfach das es nicht nur so oberflächlich ist.
Erstes Problem war, dass aus den drei Klassen, die mitmachen sollten, insgesamt 10 Schüler wegen religiösen Gründen befreit wurden. Das ist schonmal dämlich.
Außerdem war es teilweise ultra peinlich alles.
Salue
In meiner Jugend (vor mehr als 50 Jahren) wurde der Sexualunterricht erstmals eingeführt. Er war natürlich freiwillig weil fromme Eltern ihre Kinder davon befreien konnten. Natürlich war er nach Geschlechtern getrennnt.
Bei den Mädchen war es eine Frauenärztin. Die hat wirklich gut referiert und alle Fragen offen beantwortet.
Bei uns Jungs war es ein Pfarrer. An zwei Sachen erinnere ich mich noch. Schwule können nicht dafür, dass sie krank sind. Verhütungsmittel braucht man nicht zu kennen, weil man Sex nur innerhalb der Ehe macht und das Ziel davon ist möglichst viele Kinder zu haben.
Angesichts so viel geballter Information hat niemand eine Frage gestellt.
Tellensohn
überleg doch mal: das alles "am lebenden objekt" in einer schule vorzuführen, ist doch total undenkbar und würde auch unter "jugendschutz" fallen.
daher muss man mit symbolischen aktionen und bildlichen darstellungen operiert werden, die natürlich sachlich und harmlos statt pornografisch sein müssen und dann auch selbstverständlich bei den meisten kids je nach wissensstand eine mischung aus scham, neugier und belustigung auslöst.
ich glaube nicht, dass ein lehrer einen dildo nehmen würde, um die benutzung eines kondoms zu demonstrieren, da ist die banane schon genau das richtige mittel. ich hätte mir gewünscht, dass das in meiner schulzeit auf dem lehrplan gestanden hätte, damals blieb das noch als tabuthema in der schublade.
Also bei uns wurde das immer gut behandelt mit Verhütung und Krankheiten unso und der Lehrer hat sich auch zeit genomm für fragen
Ja es sollte intensiver und aufklärender sein in den Schulen. Da es vor allem in jeder Schule anderst aufgeklärt wird,aber in einigen Schulen nur das notwendige oder fast garnicht