Ich hasse es Barfuß zu laufen :(?

9 Antworten

Da habe ich mal 3 Fragen dazu:

  1. Warum schläfst Du mit Socken?
  2. Was findest Du an Deinen Füßen hässlich?
  3. Würdest Du es Dir zutrauen ein Foto von Deinen Füßen hier hochzuladen?

Zu 1. Deine Füße sind den ganzen Tag in Schuhen und Socken eingesperrt. Wenn Du mit Socken schläfst können Deine Füße nicht atmen.

Zu 2. Es gibt keine hässlichen Füße. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Da Du ein "Problem" mit Deinen Füßen hast empfindest Du sie als hässlich.

Zu 3. Da GF anomym ist und keiner auf Dich im wirklichen Leben schlussfolgern kann wäre es doch kein Problem wenn Du ein Bild von Deinen Füßen hochlädst. Das wäre auch so eine Art Schocktherapie

Da Du wenn Deine Eltern nicht zuhause sind barfuß bist und offensichtlich auch barfuß sein möchtest (sonst würdest Du es nicht machen) gehe ich davon aus dass Du Dein "Problem" welches keines ist lösen möchtest. Da wäre die nächste Schocktherapie dass Du einfach barfuß bleibst wenn Deine Eltern kommen. Du wirst Dich doch nicht wegen Deiner Füße vor Deinen Eltern schämen?

Wenn Du einen guten Freund hast mit dem Du über alles reden kannst dann sprich mit ihm darüber. Wenn Du bei ihm bist vertraust Du Dich ihm an und sagst dass Du Deine Füße hässlich findest. Wenn er dann sagt "Na dann zeige mal" dann ziehe Deine Socken aus.

Ich hätte für Dich noch eine Schocktherapie wenn es frischen Neuschnee gegeben hat: Gehe barfuß spätabend für ein paar Minuten in den Schnee und hinterlasse Barfußabdrücke mit der Hoffnung dass diese bis zum Morgen weder wegtauen noch zugeschneit werden.

So und wenn Du dann schlafen gehst ziehe Deine Socken aus und Du wirst feststellen dass Du viel besser schläfst. Dann nach dem Aufstehen ziehst Du die Socken erst dann an wenn Du vorm Verlassen des Hauses die Schuhe anziehst bzw. lege die Socken einfach auf die Schuhe.

Sollten Dich Deine Eltern fragen "was denn jetzt los ist" dann sage offen und ehrlich was Dein Problem ist und dass Du es lösen möchtest und Unterstützung brauchst.

Du schaffst das!!

LG Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Boiiiii2002 
Fragesteller
 03.01.2018, 12:08

Danke für die Tipps :)

2
BarfussTobi  03.01.2018, 15:16
@Boiiiii2002

Es wäre natürlich nicht schlecht wenn Du meine 3 Fragen dazu beantworten würdest.

0

Schocktherapie? Dazu gehört es für mich auch der Zwang, sie durchzuhalten. Also wenn du unbedingt eine machen willst, dann habe ich zwei andere Ideen für dich.

Die ganz harte: Gehe nach der Schule, wenn deine Eltern noch arbeiten, nach Hause, stelle deine Schuhe dort ab, und gehe dann ohne Schlüssel zu einem Freund. Alternativ kannst du, wenn du mit einem sehr guten Freund unterwegs bist, die Schuhe bei ihm abstellen und dich von ihm um die Häuser führen lassen.

Die etwas weniger harte und vernünftigere: Gehe an einem Tag, an dem du einen strengen Lehrer in der ersten Stunde hast, zu Fuß zur Schule oder, wenn du weiter als 5km weg wohnst, zu Fuß zur Bushaltestelle. Der Schock besteht darin, dass du auf den letzten Drücker losläufst und deine Schuhe in eine Tasche steckst. So bist du für den Notfall gerüstet und hast trotzdem einen starken Anreiz, barfuß zu bleiben. Sage währenddessen immer wieder leise, als sei es ein Mantra: "Darf eine sinnlose Angst entscheiden, ob ich angeschissen werde?" Das dürfte dem Selbstbewusstsein helfen.

BarfussTobi  04.01.2018, 02:28

Das sind gute Tipps...

0
BarfussTobi  05.01.2018, 22:21

Ich habe noch eine härtere Schocktherapie: Verlasse barfuß Dein Haus und mache einen Stadtbummel. Gehe bewusst dort hin wo sich viele Menschen aufhalten. Und Du wirst feststellen es interessiert fast keinen und wenn dann sind das positive Kommentare.

Nur solltest Du anfangs nur kurze Wege draußen bei Frost, Eis und Schnee haben weil Du es noch nicht gewohnt bist.

1

chill doch einfach kann doch den anderen egal sein

ich ziehe meine Socken nur aus wenns sein muss also zum duschen oder im Schwimmbad weil da ist es ja normal

BarfussTobi  04.01.2018, 02:32

Und zuhause findest Du es normal mit Socken rumzulaufen?

1
Sammy1806  02.01.2019, 18:27
@mark005

Ich auch. Ich finde es nicht schlimm, barfuß zu laufen, aber nur, wenn ich weiss, dass ich alleine bin. Wenn meine Mutter mich sehen könnte. Was würde sie wohl fragen?.?.

1

:D Klingt, wie mein Sohn. Machen uns auch immer darüber Lustig, dass er im Sommer in Socken im Garten rum läuft. Du stehst also nicht alleine damit da und du hast meinem Sohn sogar noch was voraus, weil du dich getraut hast. Halt dir das erstmal zugute. Du hast dich schonmal überwunden! Also schaffst du das wieder! ;)

Boiiiii2002 
Fragesteller
 03.01.2018, 01:26

ich lauf auch immer mit Socken rum und zieh sie wirklich nur aus wenn es srin muss und ich wollte nicht dumm darstehen

2
BarfussTobi  03.01.2018, 01:55

Hallo Beetina,

wenn Ihr Euch über Euren Sohn lustig macht dann finde ich das nicht in Ordnung. Ja ich würde sogar sagen das macht die Sache noch schlimmer.

Ich weiß ja nicht wie alt Dein Sohn ist aber das Barfußlaufen kann man ihm spielerisch beibringen. Eine gute Gelegenheit wäre im Frühjahr Stellen zu suchen wo die Schuhe und die Socken nass werden würden (z.B. einen Bach im Wald den man durchqueren muss.

Noch ein Tipp: Überzeuge ihn dass sonnengebräunte Füße besser aussehen als Käsefüße die nie Sonne abbekommen. Und überzeuge ihn dass es ganz wichtig ist die Fuße (in diesem Fall die Fußrücken) der Sonne auszusetzen damit ein gewisser Eigenschutz vorhanden ist damit er sich im Schwimmbad nicht die Fußrücken verbrennt. Sowas ist sehr schmerzhaft und kann das Tragen von Schuhen unmöglich machen so dass er dann auf Socken laufen müsste.

0
Beetina  03.01.2018, 01:57
@BarfussTobi

Mein Sohn ist 17 und verkraftet das ganz gut, dass wir darüber lachen. Er findet es ja selber lustig. Aber danke für die Tipps^^

1
Beetina  03.01.2018, 02:06
@BarfussTobi

Er findet seine Füße einfach hässlich. Haben auch schon Fußvergleich gemacht und sind uns einig, dass meine Füße hässlicher sind, als seine. Aber er mag seine Füße trotzdem nicht. Ich hoffe einfach, dass sich das mit dem Alter legt und es ihm egaler wird, was andere über ihn denken könnten. Vielleicht stellt er ja auch irgendwann selber fest, dass es blöder aussieht mit Socken rum zu rennen.

1
BarfussTobi  03.01.2018, 02:15
@Beetina

Empfindest Du Deine Füße wirklich hässlich? Was ist der Grund dafür? Und zeige doch Deinem Sohn mal genau die Frage und die Kommentare dazu. Vielleicht macht er sich einen Account bei GF (wenn er nicht schon einen hat) stellt eine Frage dazu und da wird ihm vielleicht geholfen vorrausgesetz er möchte das "Problemchen" loswerden.

0
Beetina  03.01.2018, 02:29
@BarfussTobi

Jeder findet meine Füße hässlich. :D Aber das ist mir ziemlich egal. Kann ich nicht abschrauben. Sind halt Füße. Füße haben keinen höheren oder niedrigeren Stellenwert als andere Körperteile bei mir^^

0
BarfussTobi  03.01.2018, 02:34
@Beetina

Ich kann das aber gar nicht glauben dass Deine Füße hässlich sind (Foto wirst Du leider nicht hochladen wollen). Aber beschreibe mal. Hast Du vielleicht Fehlstellungen, Hallux Valgus oder ähnliches und da Du in mein Profil geschaut hast wirst Du festgestellt haben wie man vielleicht das Aussehen und die eigenen Empfindungen verbessern kann.

0
uncia  03.01.2018, 20:11

Wenn er überall in socken rumläuft, führt das doch zu einem gewissen verschleiß, oder? In dem fall würde ich ihm doch von elternseite nahelegen, draußen die socken wegzulassen bzw. sandalen zu tragen ... (Die frage wäre allerdings: woher hat er das?)

1
BarfussTobi  04.01.2018, 02:31
@uncia

Na mit höchster Wahrscheinlichkeit hat er sich als Kleinkind immer die Schuhe und/oder Socken ausgezogen. Und es wurde mit ihm geschimpft.

Und nun kommt die Quittung...

0
Beetina  04.01.2018, 11:13
@BarfussTobi

Wer schimpft denn mit einem Kleinkind, wenn es sich die Schuhe auszieht? Das tut doch so gut, wie jedes Kind, wenn es klein ist. Mützen und Schuhe, bzw Socken. :D Aber warum finden Frauen oft ihren Hintern oder die Oberschenkel zu dick und hässlich? Irgendwas findet doch jeder an sich hässlich. Und manche nunmal ihre Füße! Es ist eben, wie es ist. Da machen wir uns keinen Stress mit! Ist ja nicht so, dass die Welt davon unter geht. :D

Ich fand als Jugendliche auch meine Beine extremst hässlich und wäre niemals in kurzer Hose rum gelaufen. Mache ich mir heute auch keinen Kopf mehr drum.

Und Sandalen würde er niemals anziehen, weil er die hässlich findet und die ebenfalls nur mit Socken anziehen würde. Aber ist ja auch egal. Die Socken werden dann eben gewaschen. Wozu hat man eine Waschmaschine? Und so oft läuft er auch nicht mit Socken Im Garten rum.

1
BarfussTobi  05.01.2018, 02:35
@Beetina

Da gibt es leider sehr viele Eltern die der Meinung sind ohne Schuhe könnten ihre Kinder nicht laufen lernen. Dabei ist es so wichtig dass die Kinder das Laufen barfuß erlernen und auch so oft wie möglich barfuß sein sollten damit sich die Fußgewölbe ausbilden können.

Da das aber nicht so gemacht wird haben über 2/3 der 10jährigen bereits Fußfehlstellungen die dann mittels Einlagen versucht wird zu korrigieren was nicht funktioniert weil es nicht funktionieren kann. Später dann klagen sie über Knie- und Rückenschmerzen. Soweit erstmal vom biomechanischen her und hätte ich das alles vorher schon gewusst ich hätte meine Tochter viel mehr barfußlaufen lassen.

Dann kommt noch eine weiter Sache hinzu: Die Gesellschaft fordert immer und überall Schuhe auch wenn sie zum Schutz (und nur zum Schutz der Füße hat der Mensch ursprünglich Schuhe erfunden) gar nicht erforderlich sind. Hinzu kommt dann noch der Markenwahn und wer nicht gerade die angesagtesten Schuhe anhat (ist regional verschieden und es streiten sich 2 Gruppen wer die cooleren Schuhe hat: Nike oder Adidas) der gehört einfach nicht dazu. So und wenn man als Kind irgendwo barfuß ist dann wird es gemobbt und bekommt gesagt ob die Eltern so arm wären dass es sich keine Schuhe leisten kann.

Ich weiß nicht wie sehr das für Deinen Sohn zutrifft aber es ist erschreckend die viele ausgerechnet ihre Füße hässlich finden während andere Körperteile nicht auch wenn sie nicht unbedingt den Idealvorstellungen entsprechen.

Wenn man generell sich oder Teile von sich hässlich findet dann mangelt es an Selbstbewusstsein. Und dieses Selbstbewusstsein versucht der FS zu erlangen und deswegen fragt er wie er sein "Problem" lösen kann und wir geben ihm mit unseren Antworten lediglich Hilfestellungen dazu. Lösen muss er es alleine.

0

Da gibt es kein Problem :)

Bei mir war es früher genau so.Ich würde dir nicht empfehlen ne Schocktherapie zu machen sondern es langsam anzugehen :)

bsp: du fängst im Bett an (aahhh ich hasse Socken im Bett :000) Das ist der harmlose Anfang. Nach dem das Bett kein Problem ist motiviere sich dazu es ab sofort IMMER und KONSEQUENT in deinem Zimmer zu tun. Das heißt du kommst nach der Schule nach Hause gehst in dein Zimmer und ob du zockst lernst (was auch immer xD) hast du im Zimmer keine Socken an (falls jemand reinkommt sag du ziehst dich um falls es komisch wäre) und dann Schrott für Schritt Socken weiter

LG :)