Ich habe Angst das meine Brüste nicht wachsen?

10 Antworten

Hi liebe Katha :-)

Du befindest dich mit 16 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es deshalb durchaus sein, dass sich auch noch deine Brüste verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, an denen du dich etwas orientieren kannst. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen, also auch die Ernährung. Ich selbst habe mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Es kann also gut sein, dass du mit 16 jetzt auch noch einmal so einen kleinen Schub bekommst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Brüste noch einmal einen größeren Wachstumsschub bekommen werden, ist mit 16 aber eher unwahrscheinlich. Das heißt jetzt aber nicht, dass deine Brüste für immer klein bleiben werden. Die weibliche Brust verändert sich in Ihrer Form und Größe eigentlich ein Leben lang. Einfluss darauf haben zum Beispiel die Nahrung, welche du zu dir nimmst, eine Schwangerschaft oder die Einnahme der Pille.

Leider kann man sich seinen Körper nicht so aussuchen und zusammenstellen, wie man es gerne hätte. Viele Wünschen sich größere Brüste und andere wiederum leiden genau darunter. Wichtig ist, dass du mit deinem Körper im Einklang bist.

Ich möchte dir nicht die Hoffnung wegnehmen, aber richtig große Brüste wirst du wahrscheinlich nie bekommen. Es hat aber auch einige Vorteile kleine Brüste zu haben. So ist z.B. die Wahrscheinlichkeit, einmal eine Hängebrust zu bekommen, bei dir mal sehr gering ;-)

Wenn du genau wissen möchtest, ob das Wachstum bei dir schon abgeschlossen ist, dann würde ich dir empfehlen, das alles einmal ärztlich abklären zu lassen. Ein Arzt wird dir genau sagen können, ob du körperlich ausgewachsen oder sogar unterentwickelt bist und dir dann auch ggf. helfen können. Mit 16 Jahren könntest du noch die J2 Untersuchung beim Jugendarzt bzw. beim Hausarzt machen lassen. Das wäre vielleicht ideal um das überprüfen zu lassen. Viele Krankenkassen übernehmen inzwischen auch die Kosten für diese Untersuchung. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht.

Glaube mir, du bist nicht alleine auf der Welt mit diesen Sorgen. Lerne deinen Körper zu lieben und zu akzeptieren, so wie er ist. Und sicher kannst du auch mit anderen Reizen punkten. Vielleicht hast du ja besonders schöne Augen oder eine tolle Haut? Oder einen viel charmanteren Charakter als alle anderen? Bestimmt ist da irgendetwas dabei. Und eines Tages wird ein Junge in dein Leben treten, der genau das zu schätzen und zu lieben wissen wird. Und dazu werden auch deine Brüste gehören :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor ca. 20 Jahren wurde die Nachbarstochter (damals 15) von ihrer eigenen Mutter gehänselt, weil nicht ansatzweise ein Brustwachstum zu erkennen war. Heute ist sie selbst stolze Mutter eines kleinen Mädchens und hat ganz normale Brüste.

Also, schau nicht auf andere und lass dich nicht von anderen mobben. Im übrigen mag ich selbst eher kleinere, feste Busen.

Die Größe der Brüste hat nichts mit ihrer biologischen Funktionsfähigkeit zu tun, nämlich Milch für ein Baby zu produzieren. Das geht mit kleinen Brüsten auch.

Große Brüste haben zwar den Vorteil, dass sie manchen Männern (und auch Frauen) gut gefallen, aber sie haben den Nachteil, dass sie erstens mehr wiegen, was frau mit sich herumtragen muss, zweitens mehr wackeln, vor allem beim Sport, und drittens zu hängen beginnen, wenn mit fortschreitendem Alter die Schwerkraft über das erschlaffende Bindegewebe siegt.

Möglicherweis wachsen auch deine Brüste noch, aber auch wenn sie klein bleiben, ist das kein Grund zur Panik, denn nicht nur Melonen, sondern auch Pfirsiche haben ihre Liebhaber.

Nein, Du solltest Dir keine Pille verschreiben lassen in der Hoffnung, dass Du größere Brüste bekommst. Das passiert in den meisten Fällen nicht und wenn, dann sind es Wassereinlagerungen, die nicht unbedingt gut sind, aber das ist ein anderes Thema...

In erster Linie solltest Du lernen, Dich selbst zu akzeptieren und zu mögen, man kann seinen Körper auch mögen lernen, wenn man kleine Brüste hat.

Es gibt viele Frauen und Mädchen, die "Dein Problem" haben, Du bist also nicht alleine damit. Umgekehrt gibt es aber auch viele Frauen und Mädchen, die ihre Brüste zu groß finden.

Das kannst Du nicht beeinflussen...

Da kannst du nichts machen. Übrigens sagt der Buchstabe alleine nichts über die Körbchengröße aus. Da fehlt der Unterbrustumfang. 60A z.B ist kleiner als 80A.