Hündin leckt sich ununterbrochen

19 Antworten

Wenn organisch alles in Ordnung ist, hat sie wahrscheinlich wegen irgendetwas Stress. Ist sie unterbeschäftigt ? Nicht ausgelastet ?Sie langweilt sich möglicherweise. Es kann aber auch eine Allergie sein gegen Kunstfaser Weichspüler o.ä. Eventuell auch eine Futtermittelallergie. Ich würde es auf jeden fall noch einmal mit dem Tierarzt besprechen.

Anuschka85 
Fragesteller
 31.03.2010, 08:17

Das sie nicht ausgelastet ist, denke ich ehr nicht. Wir machen sehr viel mit unseren Hunden und fordern sie auch Kopftechnisch. Unsere anderen beiden, wesentlich jüngeren und lauffreudigeren Hunde zeigen so ein Verhalten auch nicht.

0
Loeschknecht  31.03.2010, 10:32

Auch sehr gut kommentiert

0

Ist Sie denn auf Milben die unter der Haut liegt untersucht worden? Sind Mittelmeerkrankheiten ausgeschlossen worden? Und damit meine ich nicht lt. Orga. Die machen das nämlich oft gar nicht und sagen das nur so. Wenn Du es nur aufgrund derer Aussagen weisst mit dem Check, dann lass Dir den Untersuchungsbericht zuschicken. Wenn das keinen Aufschluss bringt kann der Heilpraktiker hier viel besser helfen.

Meinst Du sie juckt es da? Oder ist es das genüsslich langsame Lecken?

Anuschka85 
Fragesteller
 01.04.2010, 14:14

Sie ist jetzt seit drei Jahren bei uns. Mit den Untersuchungsberichten der Orga wird das wohl nicht mehr in Verbindung zu bringen sein. Der TA hat sie komplett untersucht und auch das mit Milben oder auch anderen Hautproblemen ausgeschlossen. Sie leckt sich so, als würde sie sich sauber machen. Also nichts hecktisches oder so.

0

hmmm... das liegt entweder daran , dass sie trächtig sein könnte oder , dass sie Bauchschmerzen oder Blähungen hat.Oder dort ist irgendwas was der Tierarzt nicht gesehen hat . Glaub ich aber net.Was ich bei meiner Katze gemacht hab : (Sie war trrächtig)Ich habe einen Verband/Tuch mit Creme eingeschmiert und ihr um den Bauch gemacht.Probier das doch mal.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.BB BSR!!!=)

Anuschka85 
Fragesteller
 31.03.2010, 08:13

Trächtigkeit kann ich zu 100% ausschließen. Wir waren damit schon bei zwei Tierärzten, weil ich sicherheit haben wollte. Übersehen halte ich für ehr unwarscheinlich, aber danke für die Antwort.

0
Katrin270182  31.03.2010, 09:32
@Anuschka85

Kastrieren hilft auch Wunder bei ängstlichen Hündinnen! Das macht sie sicherer und ruhiger. Sprich mal mit Deinem Tierarzt.

0

ehrlich, ich habe auch keine ahnung warum sie das macht, könnte es vielleicht sein, das sie sich langweilt? auf jeden fall würde ich ihr bei jeder gelegenheit, wenn du siehst das sie das macht, mit autorität "NEIN" sagen, immer wieder bis sie versteht, das du das mit dem lecken in verbindung bringst. wie ist denn ihre vorgeschichte, warum war sie in der tötungsstation, war sie eine streunerin? kann ja sein das das alles phsychische ursachen hat. AL Sonyl

Anuschka85 
Fragesteller
 31.03.2010, 08:29

Allgemein ist sie gut beschäftigt. Unsere anderen Hunde zeigen auch kein Verhalten, das auf Langeweile schließen lassen könnte. Sie wurde in Spanien eingefangen, weil sie stark misshandelt wurde. Nachdem sie keiner haben wollte ist sie dann in die Tötungsstation gekommen.

0
Sonyl  31.03.2010, 12:10
@Anuschka85

guten morgen, ich denke, bei einem hund der misshandelt wurde, ist alles viel schwieriger, mann weiss ja nie, was er alles erleiden musste. ich finde es einfach toll, das er bei dir ein liebevolles zuhause gefundn hat, ich frage mich, ob es vielleicht eine lösung wäre, im so eine art, wie ein mäntelchen aber umgekehrt oder so etwas ähnliches, das den bauch bedeckt, das er aber nicht abreissen kann, anzuziehen. alles liebe euch, Sonyl

0
Anuschka85 
Fragesteller
 01.04.2010, 14:20
@Sonyl

Danke. Wir freuen uns auch über jeden Tag, an dem Luna bei uns ist. Alles, was man ihr anziehen kann, oder ne Halskrause und so haben wir schon versucht. Die Stellen heilen dann auch sehr gut ab. Nur ewig kann sie sowas auch nicht tragen. Und ist es einmal ab, fängt sie sofort wieder an. Ich hab vorhin Bachblüten gekauft und hoffe, das ihr das hilft.

0

Hallo, neben bzw. zusätzlich zu psychischen Ursachen kann es auch ernährungsbedingt sein. Allergien können durch Streß ausbrechen oder verstärkt werden. Ich würde an deiner Stelle mal eine Auschluß-Diät machen, schaden kann es ja nicht. Oder einfach mal das Futter wechseln (bitte in dem Fall ganz langsam). Es muss nicht unbedingt ein überteuertes 'Antiallergie'- oder 'Sensitive'-Futter sein, manchmal reicht es schon, auf ein getreidearmes oder gar getreidefreies Futter zu wechseln. Und es sollten möglichst keine E-Stoffe drin sein, denn viele davon können ebenfalls Allergien auslösen. Gruß, Kerstin

Anuschka85 
Fragesteller
 31.03.2010, 19:53

Danke für die Gedanken. Wir barfen. Da sind solche Allergien doch ehr ausgeschlossen, oder? Kann sich eine Allergie nur auf den Bauchbereich auswirken?

0
bignose  01.04.2010, 07:30
@Anuschka85

Hallo, das ist ja schon mal super :-) War auch nur ein Gedanke von mir, es ist ja eigentlich unmöglich, Ferndiagnosen zu stellen. Allerdings gibt es auch gelegentlich Allergien gegen bestimmte Fleischarten, und ja, Allergien müssen nicht unbedingt am gesamten Körper ausbrechen (bestes Beispiel: Neurodermitis beim Menschen, die sich auch z.B. nur im Gesicht zeigen kann). Ich wünche euch, dass ihr das Problem in den Griff bekommt. Vielleicht solltet ihr es wirklich mal mit Bachblüten probieren. Allerdings würde ich da keine Fertigmischung aus der Apotheke oder dem Internet nehmen, sondern von einem/r Tierheilpraktiker/in eine speziell auf deine Hündin abgestimmte zusammenstellen lassen. Gruß, Kerstin

0
Biggi2007  01.04.2010, 11:26
@bignose

Hi bignose, die Apotheke stellt auch die Trpf. zusammen. Da muß ein Bogen ausgefüllt werden, dann werden die Bachblüten genau auf die Bedürfnisse zusammengestellt. LG

0