Hilfe Freundin ist schwanger mit 16 was tun

10 Antworten

Die Entscheidung liegt leider bei deiner Freundin und das musst du akzeptieren, ob du das willst, oder nicht. Ich würde ihr beistehen und ihr bei jeder Entscheidung bei Seite stehen, weil sie letztendlich mehr an das Kind gebunden sein wird, als du. Es gibt genügend Hilfe in Deutschland mit der Aufzucht der Kindern, das bekommt ihr hin :) Unterstütze sie nur gut, damit sie weiß, dass sie auf dich zählen kann und nicht alleine ist.

Schaut doch erstmal ob sie wirklich schwanger ist. Danach könnt ihr noch immer überlegen was zu tun ist. Falls der Test positiv ist soll sie schnellstmöglich zum Frauenarzt damit er sie untersuchen kann. Mit ihm könnt ihr auch weitere Schritte besprechen. Falls es wirklich so ist dass sie schwanger ist spielt es keine Rolle ob deine oder ihre Eltern das akzeptieren oder ob du das Kind nicht möchtest. Es ist allein ihre Entscheidung ob das Kind geboren wird oder nicht. Du kannst sie natürlich beraten und deine Wünsche äussern, aber im Endeffekt hast du trotzdem nichts zu melden.

Ich hoffe für euch sie ist nicht schwanger und ihr lernt aus diesem Schreck und verhütet von jetzt an verantwortungsbewusst.

Alles Gute

Steht zu eurer Verantwortung und tötet nicht heranwachsendes Leben...


CalicoSkies  27.06.2014, 21:43

Nur zur Information nochmal:

Ein Schwangerschaftsabbruch ist weder ein Mord noch eine Tötung.

In Deutschland ist der Schwangerschaftsabbruch durch die Abtreibung des Embryos bis zur 12. Schwangerschaftswoche erlaubt, was zahlreiche medizinische Gründe hat. Der wichtigste: Ein Embryo ist kein Mensch!

Theoretisch dürfte es möglich sein, Leute wg. Verleumdung und/oder übler Nachrede zu verklagen, wenn sie jemanden, der einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen ließ, als "Mörder" bezeichnen.

Ich wäre daher vorsichtig, wenn ich mit solchen Begriffen um mich werfe.

2

Hallo, ich würde erstmal Ruhe bewahren den es steht noch nix fest! Macht den Schwangerschaftstest und reden beide viel darüber da nicht nur du Angst hast! Wen der Test im schlimmsten Fall wirklich positiv ausfallen sollte rede mit deinen und ihren Eltern. Du darfst dir zwar einiges Anhören aber deine und ihre Eltern werden euch zu 100 % unterstützen. Zudem gibt es noch gemeinnützige Organisationen welche für solche Fälle extra ausgelegt sind und welche euch bestimmt helfen können. Nur wie gesagt das wichtigste ist erstmal ruhe bewahren. Lg. Philipp


Cuubix 
Fragesteller
 24.06.2014, 02:07

Okay danke werd ich machen :)

1

ALTER

  • Zwischen 14 und 16 entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit der Schwangeren und kann auf die Einwilligung der Eltern verzichten. Nur wenn der Arzt Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit des Mädchens hat, müsste er die Zustimmung der Eltern einholen. Dies ist regelhaft nicht der Fall, so dass ein Abbruch ohne Einwilligung und Kenntnis der Eltern in Deutschland normal ist.
  • Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Hat er also Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit, so darf er nicht gegen den Willen des Mädchens die Eltern informieren, sondern allenfalls den Abbruch verweigern. Du kannst Dich also problemlos und ohne Angst an einen Frauenarzt oder an ProFamilia wenden und Dich ausführlich beraten lassen.

KOSTEN

  • Der Staat übernimmt die Kosten eines Schwangerschaftsabbruchs, wenn die Schwangere weniger als 1033 Euro im Monat zur Verfügung hat. Dies wird hier zutreffen.

VORGEHENSWEISE

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls ein Mädchen schwanger ist, sollte es sich UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hat das Mädchen immer noch alle Optionen und kann sich fundiert entscheiden.

RATSCHLAG

  • Wartet erst einmal ab, ob sie wirklich schwanger ist, sie sollte ganz dringend einen Schwangerschaftstest machen. Falls ja, muss sie unverzüglich ohne Termin zum Frauenarzt gehen.
  • Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird.
  • Falls es noch mal gutgegangen ist, sollte sie dringend zum Frauenarzt und sich die Pille oder Gynefix verschreiben lassen.