Hilfe! -Sex, Mutter, Privatsphäre-

Support

Liebe/r MasterBooy01,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Bis Du 14 geworden bist, können dir deine Eltern (was ist mit dem Vater?) Sex verbieten. Erst wenn Du 14 geworden bist, haben die bei diesem Thema (fast) nichts mehr zu melden.

Und da dich deine Eltern nicht einsperren dürfen (mal ausnahmsweise Hausarrest ist etwas anderes), und Du ja auch zur Schule musst, dürfte sich nach wie vor die eine oder andere Gelegenheit finden, das zu tun, was immer Du tun möchtest ...

Hallo,

ich finde deine Probleme - von denen ich gerade mal die Hälfte glaube - etwas einschläfernd. Das Unverständnis der "Altvorderen" (also der Generation vor dir) hatten wir alle. Ohne Ausnahme. Und du wirst irgendwann mal auch nicht anders sein. Es wiederholt sich alles!!! Auch das provokante Geschreibsel, von dem die Hälfte nicht stimmt - ist eine Wiederholung! Das haben wir alle genauso gehandhabt. Auch ohne Internet. Das du mit 12 Sex hattest (was immer du darunter verstehst), haben wir nunmehr vernommen und sind starr vor Ehrfurcht. Merk dir mal eines: Der Kavalier genießt und schweigt. So ist das!

Die Situatition ist sicherlich sehr schwierig für dich. Erstens hier muss man sagen, deine Mutter hat dieses Recht noch in deine Privatsphäre einzudringen, es ist Ihre Pflicht, noch hast du vor deiner Mutter keine Privatsphäre vergiss es es gleich, und Sie hat Recht. Punkt! Aber jetzt ist es wichtig für dich die Lösung zu finden, sich umbringen ist keine Lösung...hier hilft nur eins, und da geht kein Weg vorbei, Dialog zu führen und die Mutter um Hilfe bitten, um Begleitung im Leben, und sagen, daß du es getan hast und weiter tun wirst (was ich echt selbst Führbar finde) und Sie um Begleitung bittest, hart...aber hier muss man Dialog finden, wenn Sie nicht ansichtig ist dann hast du einfach Pech, darum bemühe dich deine Mutter braucht jetzt Zeit und Betretung und nicht du für Sie ist es Schock...denk dran..

Libertinaer  10.12.2013, 20:32

Erstens hier muss man sagen, deine Mutter hat dieses Recht noch in deine Privatsphäre einzudringen, es ist Ihre Pflicht, noch hast du vor deiner Mutter keine Privatsphäre vergiss es es gleich, und Sie hat Recht.

So war das mal vor knapp 50 Jahren.

Heutzutage haben auch Kinder ein Recht auf Privatsphäre. Das darf nur (von den Eltern) verletzt werden, wenn eine Gefahr fürs Kindeswohl erwartbar ist (z.B. Freund ist Drogendealer). Sex ist keine Gefahr. D.h., sicherlich ist er das in den Köpfen vieler Menschen mit Problemen mit Sexualität, aber aus rechtlicher Perspektive ist es das nicht.

2
serbaer  10.12.2013, 22:27
@Libertinaer

Da habe ich mein zweifel. Sex ist in diesem Alter genau so gefährlich. Mag sein das es weniger Lebensgefährlich ist als alles andere aber auf Alter bezogen ist auch zu unterbinden.

0
Libertinaer  10.12.2013, 22:46
@serbaer

Da habe ich mein zweifel.

Das ist dein gutes Recht.

Sex ist in diesem Alter genau so gefährlich.

Quelle für diese steile Behauptung?

Also ich kann dich zuschütten mit Aussagen von Fachleuten, die das anders sehen (und ihre Ansichten sogar in staatlichen Broschüren verbreiten dürfen).

Bis Du also eine glaubwürdige Quelle nennen kannst (und am besten noch gleich erklären kannst, warum die Fachleute sich irren, und auch, warum man noch nie gehört hat, dass die realen Fälle Probleme bereitet haben), kann man deine Behauptung einfach im Reich der Legende verorten ...

Mag sein das es weniger Lebensgefährlich ist als alles andere aber auf Alter bezogen ist auch zu unterbinden.

Merke:

"Sexuelle Handlungen von Kindern werden in der Regel unter dem Blickwinkel, der Erfahrung und der Lebensweise des Erwachsenen betrachtet, verstanden und interpretiert. Sexualität wird dabei oft reduziert auf Fortpflanzung und den Genitalbereich. Die kindliche Sexualität ist dagegen weniger zielgerichtet und stärker durch Spontaneität und Ausprobieren gekennzeichnet.

Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. Sie kann als Lebensenergie verstanden werden, die den Menschen ein Leben lang begleitet. Im Laufe der individuellen Entwicklung äußert sich Sexualität unterschiedlich stark und auf unterschiedliche Weise.

(...)

Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen."

Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser Esslingen e.V. (2007)

Und was konkret zur "erwachsenen" Sexualität von (wie hier) Teenagern zu halten ist, habe ich hier zitiert ...

PS: Findest Du nicht auch merkwürdig, dass sogar das Bundesgesundheitsministerium in seinen Broschüren zur Sexualerziehung klar herausstellt, dass sexuelle Handlungen zw. Kindern "Ausdruck einer gesunden psycho-sexuellen Entwicklung" sind, die die Eltern auch nicht verbieten sollten? Und dass der Staat sexuelle Handlungen zw. Kindern weder verbietet, noch sonst in irgendeiner Form strafend sanktioniert - wenn das doch angeblich sooooo gefährlich ist?

PPS: Rate mal, wen Richter fragen würden, wenn sie selbst Zweifel wg. Gefährdung haben? Genau: Eben jene Fachleute, die das verneinen.

1
serbaer  11.12.2013, 23:52
@Libertinaer

Du hast so recht, und es ist alles so richtig was du so schreibst, alles in der Theorie natürlich von Natur und Geist, ist es nichts ungewöhnliches, und wären wir in alter so vor sagen wir zw. vor 50000 vor Christus bis 1000 wäre es alles okay. ich beziehe mich auf jetzt, früher hat man auch Kinder mit 14 bekommen, man lebte im Stämmen unter 100ten von Leuten, Hilfe gab es überall, damals gabs nicht so eine Anzahl an Geschlechtskrankheiten, wenn man Schwanger wurde war das kein Problem, dann mit 14-18 war man schon ein Krieger, was sind die Kinder heute? Haben Sie mit 12 Verantwortungsbewusst sein? Kann er in Krieg ziehen? Wer hilf Ihm im Leben mit 12?- Nur seine Mutter. Und dann viele anderen Folgen und es gibt so viel davon, aber keiner zieht es in Betracht,...wie soll man das ganze Erklären... Gesetz ist das eine, Leben ist was anderes

0
Libertinaer  13.12.2013, 21:04
@serbaer

Du hast so recht, und es ist alles so richtig was du so schreibst, alles in der Theorie natürlich von Natur und Geist,

Wie schaffst Du es, die "Praktiker" auszublenden? Ist ja nicht jeder Theoretiker ...

ist es nichts ungewöhnliches, und wären wir in alter so vor sagen wir zw. vor 50000 vor Christus bis 1000 wäre es alles okay.

Komisch: Fachleute sagen, dass sich "die Gesellschaft" was Sexualität angeht zu großem Teil nach Moralvorstellungen richtet, nach denen patriarchialische Nomandenclans mit Vielweiberei gelebt haben. Das hat sich über das Alte Testament in unsere heutige Zeit "gerettet".

Hilfe gab es überall,

Damals war die Gefahr sehr groß, dass Kinder früh starben, und die Mütter ggf. bei der Geburt gleich mit. Schwangerschaftsvorsorge, Geburtskliniken, etc. sind alles Dinge, die es erst seit neuester Zeit gibt.

Heutzutage gibt es Geburtenkontrolle, Medikamente gegen (Geschlechts-)Krankheiten, die "Pille danach", die Abtreibungspille, und und und ...

Niemals war die Menschheit im Laufe ihrer Geschichte auch nur annähernd mit Hilfe erreichbar wie heute (von der Qualität der Hilfe mal ganz zu schweigen).

wenn man Schwanger wurde war das kein Problem,

Du hast offensichtlich absolut keinen Schimmer, von den Zuständen, die früher geherrscht haben (s.o.).

Haben Sie mit 12 Verantwortungsbewusst sein?

"Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen."

(Aus den Ausbildungsunterlagen für angehende Sexualpädagogen)

Und das sollte man respektieren - sagen die Fachleute. Das sollte man ignorieren, sagen sexualfeindlich eingestellte Laien.

Kann er in Krieg ziehen?

Leider ja (Stichwort: Kindersoldaten). Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Gesetz ist das eine, Leben ist was anderes

Leben ist das eine, Verstehen ist was anderes.

PS: Ich warte immer noch auf deine Quelle, dass "Sex ist in diesem Alter genau so gefährlich" sei. Dein haarsträubend falscher Exkurs (und ohne Quelle) in frühere Zeiten kann es ja wohl nicht sein.

1
serbaer  14.12.2013, 23:56
@Libertinaer

Oh Mann ich musste beim jeden Satz ehrlich laut lachen:-)))) Ich glaube du bist ein Roboter im Denken, oder bist du wirklich einer? Kommst du aus dem Haus raus? Man ist es langsam lustig was du schreibst, du glaubst nur an Fachleute hast aber selbst 0 Lebenserfahrung, Geschichte hast du nie verstanden, Kinder hast du nicht gehabt - mal ehrlich es ist zwar alles egal....aber das Lebenlauf/verlauf, Menschen hast du nicht verstanden, lebe in deinem Welt (Realität ist schon gut so) :-) man man man...versuch mal aus dem Nebel rauszuschauen, es ist alles nicht so wie du denkst und siehst, aber ist ja auch egal...-----Ich denke wenn man solchen Menschen wie du zeigt und erzählt was ich alles gesehen habe und erlebt haben, wird die Welt zusammenbrechen und du wirst dich sofort erschießen:-)

0
Libertinaer  23.12.2013, 17:53
@serbaer

Oh Mann ich musste beim jeden Satz ehrlich laut lachen:-))))

Fein! Wenn Du mit dem Lachen fertig bist, solltest Du mal so langsam die von mir angeforderte Quelle für deine Auffassung benennen.

Natürlich gibt es keine, aber auch ich lache halt gerne! :-))))

Man ist es langsam lustig was du schreibst, du glaubst nur an Fachleute hast aber selbst 0 Lebenserfahrung,

Ich glaube an die Fachleute, schon weil sich ihre Forschungen mit meinen Erfahrungen decken.

Aber was weißt Du schon von den Erfahrungen von Menschen, die du noch nicht mal kennst ...

Geschichte hast du nie verstanden,

Geschichte Leistungskurs - Klassenbester. So blöd kann ich da wohl nicht sein ... ^^

Ich denke wenn man solchen Menschen wie du zeigt und erzählt was ich alles gesehen habe und erlebt haben, wird die Welt zusammenbrechen und du wirst dich sofort erschießen:-)

Sicher.

Bis dahin kommentiere ich aber weiter Aussagen ohne Beleg und erst recht ohne Wahrheitsgehalt.

PS: Hatte ich dich schon darum gebeten, doch wenigstens eine Quelle für deine merkwürdigen Auffassungen zu posten?

PPS: Oh, doch, ich wiederhole mich ...

1

Hallo du bist erst 12 Jahre alt!!! Deine Mutter hat ein Aufenthaltsbestimmungsrecht, deshalb darf sie dir den Kontakt zu "deiner Freundin" verbieten. Deine Mutter sollte dich auch nicht in Ruhe lassen, du bist noch viel zu jung für sowas. Nach den Gesetz ist Sex erst ab 14 Jahren erlaubt, nur unter 14 Jahren bist du nicht Strafmündig. Du bildest dir zu viel ein, geh zum Psychologen, damit du dein leben wieder im Griff bekommst...

Libertinaer  10.12.2013, 20:20

Deine Mutter hat ein Aufenthaltsbestimmungsrecht, deshalb darf sie dir den Kontakt zu "deiner Freundin" verbieten.

So einfach ist das nicht mehr. Früüüüher war das noch sooo einfach.

du bist noch viel zu jung für sowas

Jung? Ja. Zu jung? Nicht wirklich - wie man nach Studium entsprechender Fachliteratur wissen könnte.

Nach den Gesetz ist Sex erst ab 14 Jahren erlaubt

Ein solches Gesetz gibt es nicht. Du verwechselst da wohl was ...

1
janmachtparty  10.12.2013, 20:57
@Libertinaer

Du bist auch so ein troller Das sex gesetzlich erst ab 14 ist lernt man sogar in der schule!

0
Libertinaer  10.12.2013, 22:25
@janmachtparty

Das sex gesetzlich erst ab 14 ist lernt man sogar in der schule!

Da hat sich dein Lehrer entweder geirrt, oder er hat gelogen (insbes. wenn es ein geistlicher Lehrer war), oder Du hast es falsch verstanden.

Die Begründung, warum Du irrst, habe ich hier notiert ...

1

das finde ich aber echt ungerecht. mit 12 kann man doch schon über sein eigenes leben bestimmen. früher mussten kinder in dem alter schon hart arbeiten, um die familie mit zu versorgen.

ich hab übrigens nen tollen job für dich, falls deine freundin schwanger wird. flaschen sammeln lohnt sich am betzenberg ;-)

Libertinaer  13.12.2013, 20:44

mit 12 kann man doch schon über sein eigenes leben bestimmen.

Aus den Ausbildungsunterlagen für angehende Sexualpädagogen:

"Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen."

ich hab übrigens nen tollen job für dich, falls deine freundin schwanger wird.

  1. Es gibt sexuelle Spielarten, bei denen man garantiert nicht schwanger wird.
  2. Wozu? Wenn der Vater (noch) nicht zahlen kann, springt der Staat ein.
0
taigafee  17.12.2013, 17:22
@Libertinaer

1.Es gibt sexuelle Spielarten, bei denen man garantiert nicht schwanger wird.

pech nur, dass die meisten sich damit um das schönste betrogen fühlen.

2.Wozu? Wenn der Vater (noch) nicht zahlen kann, springt der Staat ein.

stimmt, und dann haben die kinder ja bekanntlich die besten vorraussetzungen für ihr leben.

0
Libertinaer  23.12.2013, 17:44
@taigafee

pech nur, dass die meisten sich damit um das schönste betrogen fühlen.

Sollte sich ändern, wenn man erstmal das Umwerfende von gutem Oralsex genossen hat ...

und dann haben die kinder ja bekanntlich die besten vorraussetzungen für ihr leben.

Zumindest sollte unser Staat dies ermöglichen. Aber es ist ja bekannt, dass Deutschland ein massives Problem damit hat, Chancengleichheit sicherzustellen.

Aber da andere Länder das besser können ...

0