Habe ich ein '' asoziales '' Verhalten? HILFE

11 Antworten

Ich finde es vor allem sehr asozial, lautstark über andere zu lästern. Möchtest du, dass andere das mit dir machen? Glaubst du nicht, dass das die Leute verletzt? Du schreibst "So bin ich einfach!", aber damit machst du es dir ein bisschen einfach, manchmal muss man sich eben ein bisschen anstrengen, wenn man als sozialer, netter Mensch gesehen werden will.

Naja, und diese Sprache find ich auch nicht so toll, das hört sich einfach ein bisschen dümmlich an. Aber dir ist das ja bewusst, also kannst du ja versuchen, dir die Wörter ab und zu zu verkneifen, vor allem wenn du älter wirst, wirst du das ändern müssen.

Aber ist ja schonmal gut, dass du es wichtig findest, Respekt vor Erwachsenen zu haben und nicht rauchst und trinkst. Und deine Frage zeigt auch, dass du dich nicht total asozial sein kannst, sonst wäre es dir ja egal!

Du kannst dich anders verhalten und du kannst dich auch anders ausdrücken, von daher bist du schon mal auf keinen Fall ''asozial''. Gut du passt dich nun an dein neues Umfeld an, Anpassungsfähigkeit ist auch ein Zeichen von Intelligenz, also an sich nichts schlechtes, die Frage ist halt ob du damit nicht gelegentlich etwas übertreibst. Und genau darauf solltest du zukünftig auch gezielt achten. Die Lästereien müssen doch nicht wirklich sein und sie bringen dir ja auch mehr Nachteile als Vorteile, oder? Ein ''lockeres Mundwerk'' und über andere lautstark herzuziehen sind übrigens zwei Paar Schuhe. Der Unterschied zwischen ''Esprit'' und ''Mobbing'' liegt nicht zuletzt darin, dass es einmal Spaß ist über den auch der Betroffene noch lachen können sollte und das andere mal man den anderen wirklich verletzt. Letzteres solltest du dir gar nicht erst angewöhnen, unangenehmes Umfeld hin oder her. Die Reaktion des Lehrers finde ich allerdings auch etwas überzogen, es sei denn du hast die Situation doch stark beschönigt dargestellt. Aber vielleicht war er durch deine Lästereien eben auch schon stark sensibilisiert. Du siehst, so etwas kann sich auch schnell auf andere Bereiche unangenehm auswirken.

Was ich noch loswerden muss, auch wenn du nicht danach gefragt hast, ist die Sache mit deinen ''befriedigenden'' Zensuren. So wie du dich hier ausdrückst, dein eigenes Verhalten reflektierst und dann noch mit der Klassenbesten als ''beste Freundin'', da musst du eigentlich weit mehr auf dem Kasten haben. Deine Mutter als frischgebackene Alleinerziehende hatte nun keine andere Wahl als in dieses Hochhaus mit dir zu ziehen, ob du später eine Wahl hast hängt auch von deinen Zensuren ab. Möchtest du denn wirklich gerne dort bleiben?

Vielleicht hast du dich etwas zu sehr an die Umgangsweise in deinem neuen Umfeld angepasst. Da solltest du etwas mehr auf dich selbst achten. Bist das noch du? Ein Widerspruch ist für mich, dass du schreibst, du würdest nicht im Unterricht stören, bekommst aber Ärger, weil du im Unterricht laute Musik abspielst. Irgendwie scheinen bei dir die Grenzen langsam zu verschwimmen und das ist gefährlich. Dann werden die Noten nicht immer gut bleiben. Und ich denke doch, dass du dir deine Zukunft nicht in diesem "Ghetto" vorstellst. Also nimm doch eher deine Mitschüler zum Vorbild, als die Jugendlichen aus deiner Nachbarschaft.


Saweb  20.11.2012, 12:58

Da steht " in einer Freistunde lautstark Musik von meinem Handy abgespielt habe", nicht im Unterricht ;o).

0
tinafritz1992  20.11.2012, 13:02
@Saweb

Ok, dann habe ich das wohl falsch gelesen. Ändert aber nichts daran, dass sie Gefahr läuft, wirklich in dieses Milieu abzurutschen. Und da muss sie bewusst gegen steuern.

0

Über andere lästern, "Ausdrücke" gebrauchen, rauchen und trinken im Alter von vierzehn ist in der Tat ziemlich "asihaft". Versuch, dich angepasster zu verhalten, du könntest sonst noch weiter in die "Asi-Falle" tappen und dann hat man seinen Ruf weg. Sich dann von dem Vorurteil, man sei ja sowieso asozial und zu nichts zu gebrauchen, zu befreien, ist ungleich schwerer, als sich jetzt zusammenzureißen.


kaddel123 
Fragesteller
 20.11.2012, 12:59

Ich rauche und trinke NICHT

0
kaddel123 
Fragesteller
 20.11.2012, 12:59

Ich rauche und trinke NICHT

0

Etwas was mich stört ist, dass dieses Haus in dem du wohnst nie km Öeben ein Ghetto ist... In ganz Europa gibt es keine richtigen Ghettos!! So nun zu deiner Sprache wenn du manchmal dazu neigst diese Wörter zu benutzen ist es ok aber nicht im Alltag! Dann lautstark über andere lästern und dann die Ausrede 'so bin ich eben' zu benutzen geht schon mal gar nicht sorrY aber das ist für mich total assi! Gut du sagst du seist respektvoll im Umgang mit Erwachsenen das find ich sehr wichtig auch solltest du im Alter von 14 weder tauchen noch trinken das wirkt einfach nur. Wanna be gangster und ist gar nicht hipp...